
http://app.handelsblatt.com/sport/fussb ... 29870.html
Ich bin da pessimistisch. Ich gehe da auch davon aus, dass das die Zukunft sein wird, auch in Deutschland, über kurz oder lang. Raus könnten wir da nur, wenn wir als Fans diese Dauervermarktung einfach nicht mitmachen. Das tun wir aber alle, jeder der Sky oder DAZN nutzt, der Trikots kauft und für Klicks bei den Sportberichterstattern sorgt ist da mit dabei. Und Millionen von Zuschauern und Konsumenten (egal ob Premier League, Bundesliga oder WM) geben dieser Art von Investment halt recht. Der Mensch ist da leider so an diesen Konsum gewöhnt, dass er alles weiterhin abnicken wird, zumindest die große Masse. Ich gehe davon aus, dass sich diejenigen, die den Fußball als solche wirklich lieben früher oder später dem Amateurfußball zuwenden werden, die breiteMasse wird dafür sorgen, dass sich das Marketingkarussell weiterdreht. England ist da ein gutes Beispiel. Die Besserverdienenden hocken im Stadtion und die breite Masse macht brav mit, in dem sie einen Haufen Geld für PayTV ausgiebt.