Nobnab hat geschrieben:
Und wie schon von anderen erwähnt, gerade nächste Saison wird noch mal eine ganz andere Herausforderung.
Ja, das stimmt, die erste Liga ist schon noch mal ne andere Nummer.
Im Ernst: Noch in Abstiegsnöte zu geraten, halte ich unter uns gesagt ( natürlich nach aussen immer schön brav: Ziel bleibt der Nichtabstieg, aber hier sind wir ja unter uns, mehr oder weniger) für völlig abwegig, einen Aufstieg zwar nicht unbedingt für allzu wahrscheinlich, aber keineswegs für ganz abwegig. Tatsächlich glaube ich, dass in der ersten Liga in der oberen Hälfte nochmal so richtig die Post abgeht, aber zwischen den schwächeren Bundesligisten bis runter zu den besten Drittligisten die Unterschiede in der Spielerqualität nicht so besonders groß sind. Um mal ein Bild aufzumachen: es gibt relativ viele Jongleure, die mit 6 Bällen jonglieren können, was schwer genug ist, aber bei 7 Bällen trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Die 7-Bälle-Jongleure spielen bei Bayern, Dortmund, Leipzig und ein paar anderen Clubs, aber unterhalb halten alle nur 6 Bälle in der Luft, der eine hat noch ein paar mehr Tricks parat, der andere bisschen weniger, gibt sich aber nicht wahnsinnig viel. Weswegen eben, wie schon wiederholt festgestellt wurde, in Liga 2 fast jeder jeden schlagen kann. Den Unterschied machen dann vor allem Teamspirit und Trainer aus. Und bei beidem sind wir ganz vorne dabei.
AB steht für mich im Trainerranking absolut auf einem Aufstiegsrang (die anderen beiden Plätze würde ich an den Sandhausener Trainer und Köhler vom Club vergeben), meiner Meinung nach auch besser als die allermeisten Bundesligatrainer, z.B. als der Trainer von Leverkusen, der ja erwiesenermaßen auch kein schlechter Trainer ist (Name fällt mir grad nicht ein); jedenfalls: wir spielen ein klares, begeisterndes System, mit der wir den meisten anderen Mannschaften überlegen sind. Weswegen ich einen Jahnaufstieg schon sehr überraschend fände, aber keineswegs von einem Wunder sprechen würde. (Eine sehr merkwürdige Pointe der Saison wäre dann natürlich, dass der doofe Schober mit seinem Spruch vom schlafenden Riesen Jahn, der in die erste Liga gehört, recht gehabt hätte)
Aber jetzt steht erstmal Dresden an, mal sehen, wie dann die Lage aussieht und ob ich mich nach dem Spiel noch immer so weit aus dem Fenster lehnen kann oder als ahnungsloser Träumer verspottet werden muss....