Vertragssituationen

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4297Beitrag BLURT
Mo 5. Mai 2014, 20:15

[quote="Socrates"]@BLURT: Schade, dass Du in Berlin wohnst, sonst hätte ich mit Dir am Samstag eine saubere Aktion "Pro Stratos" durchgezogen (keine Ironie!).

Ich empfehle zu dem Zweck @Bene. Mia san mia :mrgreen: . Nehmt mal Kontakt auf.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4298Beitrag Socrates
Mo 5. Mai 2014, 20:25

@BLURT: schon dabei... Aber ohne grössere Vernetzung schwierig...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4300Beitrag BLURT
Mo 5. Mai 2014, 20:40

Socrates hat geschrieben:@BLURT: schon dabei... Aber ohne grössere Vernetzung schwierig...
Entspann dich, das wird schon.
Und wir lernen uns auch noch persönlich kennen irgendwann...

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4304Beitrag Violence
Mo 5. Mai 2014, 20:48

Socrates hat geschrieben:Mir wird gerade ein wenig flau im Magen: nachdem - zwar noch nicht hochoffiziell vermeldeten - Abgang von Abde,
Neunaber und Kotzke sind das in Toren auf diese Saison gerechnet satte 19 Stück.

Von den verbleibenden 32 Toren haben diese drei Spieler nach meiner Schätzung annähernd die Hälfte vorgelegt.
Hat jemand von euch dazu eine Statistik?
Es gab da mal nen Ansatz von Statistik (danke nochmal an Nobnab)
national-f41/liga-sturmerstatistik-t224.html

Ist recht interessant gewesen und zeigte wie gut wir waren, obwohl wir schlecht waren :P

Leider ist sie extrem Zeitaufwendig. Vielleicht bittest den Nobnab um ein Update? Wäre aktuell bestimmt interessant...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4306Beitrag Socrates
Mo 5. Mai 2014, 20:58

@jahnfanSeit30jahren:

Du hast hier um die 500 Beiträge verfasst, zum Thema Stratos in verschiedenen Rubriken.
Kannst Du Deine Kritik an Stratos in ein paar knackige Zeilen zusammenfassen?

Ich will hier mit niemanden streiten, macht eh keinen Sinn. Aber ich fände es interessant, die Gründe für Deine Kritik
zu erfahren, wenn das in komprimierter Form geht.

Das Ausscheiden im Pokal fand ich - wie fast jeder - blamabel, und ich war auch nicht mit jeder Aus- bzw. Einwechslung
einverstanden. Und Velagic hätte nach meinem Geschmack öfter spielen können etc. Dennoch halte ich Stratos für einen guten Trainer (und einen guten Typen), der unter dem Strich hier erfolgreich gearbeitet hat.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4307Beitrag Socrates
Mo 5. Mai 2014, 21:29

@Violence:

Danke für den Tipp. Kicker führt leider keine Scorerliste für die 3. Liga, nur eine Torschützenliste.

Auf FuPa.net steht z.B. bei Abde die richtige Zahl an Toren, aber bei Vorlagen "O". Das kann nicht sein, er hat doch auch
schon einige Treffer aufgelegt?! Auch Neunaber und Kotzke haben schon aufgelegt, nur weiss ich nicht wie oft. Ich glaube, meine Schätzung dürfte nicht so verkehrt sein.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4810
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4308Beitrag Bene
Di 6. Mai 2014, 13:06

Heute gab es auf Radio BR 5 einen kurzen Beitrag zum Thema Stratos/Jahn.
Hier der Link zum Nachhören:

http://www.br.de/themen/sport/service/a ... io100.html

brantelinio
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 08:40

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4309Beitrag brantelinio
Di 6. Mai 2014, 17:01

Stratos hat ordentliche Arbeit abgeliefert und war in jedem Falle einer der sympatischsten trainer, die wir in den letzten Jahren hatte.

Ein paar Sachen hätte ich anders gemacht, soll aber jetzt natürlich nicht als Kritik an Stratos verstanden werden, ist einfach meine Einschätzung:

1) Wieso hat Velagic nur den den Notnagel gespielt? In meinen Augen ein Top Außenverteidiger.

2) zu spät auf Neunaber in der IV gesetzt. In meinen Augen einfach abgeklärter / erfahrener als Windmüller. Brachte dann ja auch mehr Stabilität in die IV.

3) wie letztes Jahr wurde zu lange auf einen TW gesetzt, der den Anforderungen einfach nicht gerecht wurde.

Ganz allgemein sollte man bei der Stratoseuphorie berücksichtigen, das gut die halbe Mannschaft aus der zweiten Liga mitgekommen ist.

Wie oben beschrieben hat er ordentliche Arbeit geleistet. Hätte ihm auch nächstes Jahr eine Steigerung zugetraut. Gleichzeitig freue ich mich, das man einen Sportdirektor hat, der ein Konzept hat und das auch gegen äußere Widerstände durchsetzt.

Bin gespannt auf nächste Saison.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4312Beitrag BLURT
Di 6. Mai 2014, 18:52

@brantelinho

Zu 1: Die einzige augenfällige Trainermaßnahme, die auch ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Sehe aber auch nur ab und an, was im Spiel passiert. Nichts sonst.

zu 2: Auf den AV-Positionen hat der Trainer experimentiert. Versuch und Irrtum. Da muss man wohl durch, wenn man (Neu-)Land gewinnen will. Windmüller muss sich eben weiterentwickeln, um Neunabers Qualität zu erreichen. Plus ein paar weitere wenn möglich. Potenzial hat er, ob daraus was wird, muss sich zeigen. Muss er zeigen besser gesagt.

Zu 3: Einen Torwart austauschen, das ist schon eine qualitativ ganz andere Maßnahme, als mal einen Feldspieler auf der Bank zu lassen. Da muss man sich schon ziemlich sicher sein, dass der Ersatz wirklich besser funktioniert. Nicht im Training, sondern im Ernstfall. Ich denke, der Torwartwechsel kam zum exakt richtigen Zeitpunkt. Man kann einen Torwart, der den einen oder anderen Klops drin hat, nicht sofort demontieren. Zumal Wiegers ja nicht am Stück Grotte war. Dass Hendl seine Sache derart gut machen würde, war sicher auch nicht selbstverständlich vorhersehbar. Weil Spiel eben doch etwas anders funktioniert als Training.


Wegen Keller noch kurze Erwiderung:
Sein Konzept ist erste Sahne. Ein anderes lässt sich für den Jahn aber auch schwer denken.
Neugierig bin ich dann langsam mal auf die Umsetzung. Oder auf erste Ergebnisse. Tabula Rasa machen werte ich noch nicht als Ergebnis.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4313Beitrag jahnfanSeit30jahren
Di 6. Mai 2014, 19:07

Das kann man so nicht stehen lassen, der Torwartwechsel kam um Wochen zu spät ich behaupte das hat uns 10 Punkte gekostet und wenn man den Unterschied sieht allein schon in der Strafraumbeherschung, dann muss er das sehen den er hat ihn im Training, dass ist ein Kapitalfehler den man garnicht in Worte fassen kann gewesen.
Neunaber auch das muss ein Trainer sehen das er kein Außen ist da gibt es garkeine zwei Meinungen.
In Velagic hat er meiner Meinung nach einen Top Außenverteidiger da stelle ich mir die Frage wieso kommt der nicht über ne Statistenrolle hinaus ?
Stadler kommt aus der Versenkung spielt, spielt sogar gut und verschwindet wieder in der selbigen, wieso ist das so ????? Es gab schon Fragen über Fragen und manche Dinge die er getrieben hat kann man absolut nicht nachvollziehen.
Eine Ablösung des Trainers wäre die ganze Saison über gerechtfertigt gewesen aber den Vertrag auslaufen zu lassen verstehe ich eben nicht aber ich sagte ja scho ich hätte weitergemacht um die Saison nicht ganz unnütz werden zu lassen.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4314Beitrag daredevil
Di 6. Mai 2014, 19:36

Schalt mich jetzt auch noch mit ein.

@ brantelino

Ich seh das eigentlich sehr ähnlich. Ich würde die Nichtverlängerung jetzt nicht als so unmögliches Ding sehen. Ich seh das so wie du. Wenn Keller ein Konzept hat ist es nur logisch es zu verfolgen. Wenn das mit dem Trainer nicht möglich ist dann muss halt ein anderer her.
Und dass er gegen einen solchen großen Widerstand das Ding so durchzieht nötigt mir Respekt ab. Er geht damit sicher nicht den einfachen Weg.

Ich sehe diese Saison nicht wie viele als Erfüllung der Ansprüche und Ziele. Aus meiner Sicht ist man deutlich dahinter zurück geblieben. Da steckt mir von einigen auch zu viel Schönfärberei drin. Aber dass man 6 Plätze schlechter abgeschlossen hat als erwartet oder sogar gefordert bedeutet noch nicht zwangsläufig dass man sich trennen muss. Da gibt es sicher andere Gründe die man aber natürlich nicht öffentlich breit treten muss. Stratos kartet jetzt allerdings schon nach. Da sitzt die Enttäuschung anscheinend tief. Er hat sich da sehr selbstbewusst angehört im b5 interview. Das halte ich übrigens genauso für einen schlechten Stil.

Was Velagic angeht kann ich eure Einschätzung nicht so wirklich teilen. Für mich ein absolut durchschnittlicher AV. Kaum Vorwärtsaktivität und zu Beginn der Saison mit vielen Stellungs- und Abspielfehlern. Jedoch die ausbootung von heute auf Morgen habe ich auch nicht verstanden. Vor allem als trettenbach verletzt war haben wir da rumexperimentiert. Aber das muss Stratos umgekehrt natürlich auch nicht öffentlich breit treten wieso er so gehandelt hat.

Ich verstehe nur nicht wieso die Leute aus der Tatsache dass ein Vertrag nicht verlängert wird eine Art Skandal machen. Die Wortmeldung im B5 Artikel hat mir heute schon wieder gereicht. Unterschwellig "Jahn Depperlverein". Bloß weil ein Vertrag nicht verlängert wird? Das ist das normalste auf der Welt.

Ob's sinnvoll war sehen wir nächste oder übernächste Saison. Lasst uns doch mal schauen wohin die Reise überhaupt gehen soll.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4315Beitrag Socrates
Di 6. Mai 2014, 19:54

@Violence:

Zu unserer Statistikdebatte habe ich noch was gefunden, lt. einem Vorbericht von liga3-online.de vom 21.03.14 zum Spiel gegen Münster hatte Abde zu diesem Zeitpunkt 6 Vorlagen. Wenn nicht noch welche hinzugekommen sind (ich kann mich nicht sicher daran erinnern), war er also bis Dato an 17 von 51 geschossenen Toren direkt beteiligt, das entspricht genau einem Drittel!!

Ich frage mich nur, warum mit der offiziellen Bekanntgabe seines Wechsels so lange gewartet wird. Oder zieht Keller
doch noch eine Vertragsverlängerung von Abde als grossen Joker aus dem Ärmel? Ich kann es nicht wirklich glauben...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4316Beitrag Socrates
Di 6. Mai 2014, 20:00

@daredevil:

Die Nichtverlängerung eines Vertrages im Profifußball ist grundsätzlich wahrlich kein Skandal.
Aber, wenn der Großteil der Fans, Meinungsführer des Teams und die geschlossene Medienlandschaft der Region keine
nach Aussen nachvollziehbaren Gründe dafür kennt, kann das schon die Ausmaße eines kleinen Skandals annehmen.

Stell Dir vor, Augsburg wurde den auslaufenden Vertrag von Weinzierl ohne Begründung nicht verlängern. Welche Fragen
würden Fans, Spieler und Medien stellen und welche Spekulationen würden blühen? Genau die gleichen wie bei uns!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4317Beitrag Violence
Di 6. Mai 2014, 20:09

Socrates hat geschrieben:@Violence:

Zu unserer Statistikdebatte habe ich noch was gefunden, lt. einem Vorbericht von liga3-online.de vom 21.03.14 zum Spiel gegen Münster hatte Abde zu diesem Zeitpunkt 6 Vorlagen. Wenn nicht noch welche hinzugekommen sind (ich kann mich nicht sicher daran erinnern), war er also bis Dato an 17 von 51 geschossenen Toren direkt beteiligt, das entspricht genau einem Drittel!!

Ich frage mich nur, warum mit der offiziellen Bekanntgabe seines Wechsels so lange gewartet wird. Oder zieht Keller
doch noch eine Vertragsverlängerung von Abde als grossen Joker aus dem Ärmel? Ich kann es nicht wirklich glauben...
Bei Abde hab ich da auch so meine Theorien...
Fakt ist, er hat das Angebot noch nicht abgelehnt und schaut erst mal nach anderen Optionen.
Vielleicht wartet er auch die "Zukunft" bei Jahn ab? Welcher Trainer kommt, welche Spieler kommen, etc.
Aber eine Theorie hab ich noch, lass mal den Aias wirklich wechseln, dann würde auch eine Aufstockung gut möglich sein! Was aber auch JP und Hendl betreffen könnte...

Dies sind mal meine Gedanken dazu...

Aber jetzt zählt erst mal Osnabrück!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4318Beitrag Socrates
Di 6. Mai 2014, 20:25

@jahnfanSeit30jahren:

Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass Spieler im Training einen guten Eindruck gemacht haben und deswegen
aufgestellt wurden, oder umgekehrt? Hast Du die Trainingseinheiten beobachtet? Glaubst Du, dass eine Ex-Profi mit rund
230 Erst- und Zweitligaspielen (und erfolgreicher Regionalligatrainer) völlig blind ist?

Hältst Du es für möglich, dass Stratos bzw. der Torwarttrainer an Wiegers Schwächen gearbeitet haben und dann feststellen
mussten, dass er es nicht im Spiel umsetzen kann?

Ich komme mir schon vor, als würde ich von BLURT bezahlt werden, weil ich ihn schon mehrmals zitiert habe, aber "Versuch
und Irrtum", genau das ist es, wie sollte ein neuer Trainer eine neu zusammengestellte Mannschaft sonst formen und sein Stammteam finden?

Guardiola mußte sich massive Kritik anhören, weil er beim 0:4 gegen Real Martinez und Götze nicht von Anfang an hat
spielen lassen. Und Du bist der Meinung, man hätte Stratos schon während der Saison rausschmeissen sollen, weil
er z.B. mal Neunaber Außenverteidiger spielen hat lassen (was er wirklich nicht gut gemacht hat).

Und, wenn hätte man dann geholt? Wer hätte dann das (offizielle) Saisonziel erreicht? Wann wäre Dein "persönliches"
Saisonziel erreicht worden? Beim sofortigen Wiederaufstieg? Kennst Du unser Budget und glaubst Du, dass Geld grundsätzlich keine Tore schießt? Warum kaufen dann die geldigen Deppen vom FCB oder Real oder sonstwer den
Konkurrenten die besten Spieler weg?

Deine Feststellung, Stratos hätte schlecht gearbeitet, stellst Du als Fakt hin als ob sie in Stein gemeißelt auf den Gesetzestafeln stehen, die Moses vom Berg Sinai heruntergeschleppt hat.

Oder hast Du Dir schon Gedanken über die langzeitverletzten Spieler gemacht: Kurz, Kotzke, Dressler, und wie die Alternativen auf der Bank ausschauen? Klar, da sitzen ja lauter Topscorer wie Popa, M. Müller und Smarre!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Antworten