Vertragssituationen

Alles rund um die Profis
jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4319Beitrag jahnfanSeit30jahren
Di 6. Mai 2014, 20:31

Nicht jeder der 230 Profispiele hat ist auch als Trainer geeignet und ja ich war im Training.
Ich sehe da bei Stratos schon große Lücken so viel Erfahrung er auch als Spieler gesammelt hat.
Nimm doch das Beispiel Basler auch null zum Trainer geeignet und das als ehemaliger Topspieler.
In meinen Augen hat es diese Saison da Fachlich schon ziemlich ausgesetzt.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4320Beitrag Socrates
Di 6. Mai 2014, 20:51

@jahnfanSeit30jahren:

Den Vergleich Basler/Stratos kann ich Dir nicht durchgehen lassen. Stratos war 8 Jahre Trainer und hat den den SC Wiedenbrück 2000 von der 6. in die 4. Liga hochgezogen.

Der Jahn war Baslers erste Station als Trainer. Und ich kann mich noch daran erinnern, wie mir eine Mitarbeiterin der
Geschäftsstelle erzählt hat, dass bei Schmuddelwetter im Herbst Basler den Co-Trainer die Übungseinheiten machen
hat lassen und sich selbst in der Jahnkneipe bei Bier und Kartenspiel vergnügt hat.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4799
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4321Beitrag Bene
Di 6. Mai 2014, 20:54

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben: Eine Ablösung des Trainers wäre die ganze Saison über gerechtfertigt gewesen
Zu welchem Zeitpunkt und warum?
daredevil hat geschrieben: Stratos kartet jetzt allerdings schon nach. Da sitzt die Enttäuschung anscheinend tief. Er hat sich da sehr selbstbewusst angehört im b5 interview. Das halte ich übrigens genauso für einen schlechten Stil.
Das musst Du mir bitte nochmal erklären. Stratos hat in dem besagten B5-Interview genau zwei Sätze gesagt: "Enttäuscht bin ich schon. Aus der sportlichen Sicht ist es nicht nachvollziehbar."
Ich weiß jetzt nicht, wo da der schlechte Stil sein soll? Und er darf und soll ja durchaus selbstbewusst klingen, schließlich hat Keller ihm ja attestiert, dass er die sportlichen Ziele erreicht hat, und nicht nur das. Siehe Zitat Wochenblatt:
Keller lobte Stratos über den grünen Klee. Er habe dem Jahn-Team den Spaß am Fußball zurückgegeben und die sportlichen Zielsetzungen erreicht, zudem sei er ein prima Kerl ("Wir verstehen uns super!") und auch finanzielle Fragen seien nie ein Problem gewesen

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4322Beitrag Socrates
Di 6. Mai 2014, 21:07

Warum darf denn bitte Stratos nicht enttäuscht sein?

Stellt euch doch bitte vor, man arbeitet ein Jahr in einer Firma, wird von allen Seiten gelobt, ist beliebt bei Kollegen
und Kunden, und dann wird der befristete Arbeitsvertrag nicht verlängert.

Darf man da enttäuscht sein?

Also bitte, wo sind wir denn hier?!

Wenn die Sätze von Stratos auf BR schon als "nachkarten" und schlechter Stil gewertet werden, muß ich mich schon
fragen... Glauben hier einige wirklich, Stratos sollte sich wie ein geprügelter Hund vom Hof schleichen und sich noch
dafür bedanken, dass man ihm die Chance gegeben hat, den famosen SSV zu trainieren? Mann oh Mann, ich muß
mich jetzt schon wirklich am Riemen reissen um hier nicht unsachlich zu werden...

Was wollt ihr denn? Einen Leisetreter wie Corrochano oder einen groß angekündigten osteuropäischen "Toptrainer",
der nur einen Haufen Kohle kassiert und am Ende für nichts, aber auch für gar nichts verantwortlich sein wollte!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4799
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4323Beitrag Bene
Di 6. Mai 2014, 21:24

Wenn man Stratos einen "schlechten Stil" unterstellt, dann frag ich mich, wie man den Stil von Keller nennen soll...? Er nennt zunächst keinerlei Gründe für die Nichtverlängerung des Vertrags, nicht nur gegenüber der Öffentlichkeit, sondern scheinbar auch Stratos gegenüber. "Die Gründe bleiben selbstredend intern", sagt Keller. Er lobt im Pressegespräch Stratos über den grünen Klee, deutet dann aber gegenüber Journalisten an, dass ihm die Trainingsmethoden von Stratos nicht gefallen haben. Und im Anschluss an das Elversberg-Spiel stellt er sich grinsend vor die Kamera und sagt: "Wir hatten in einigen Dingen unterschiedliche Auffassungen. Die haben wir über einen längeren Zeitraum relativ kontrovers diskutiert. Und haben dann letztendlich gesagt: Wir lassen es."

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4324Beitrag daredevil
Mi 7. Mai 2014, 08:18

Wir waren uns doch einig dass es von Keller "schlechter Stil" war Stratos keinen wirklichen Grund zu nennen und in der Öffentlichkeit rumzudrucksen und Dinge mit fraglichem Wahrheitsgehalt zu erzählen.
Aber natürlich ist die Aussage dass es aus sportlichen Gründen nicht nachvollziehbar ist halte ich zum einen für sehr gewagt da das Ziel wie schon erklärt und auch nachgewiesen nicht erreicht wurde und ausserdem den handelnden Personen ich sag mal soetwas wie "planloses" Handeln unterstellt. Zugegeben so hart kann mans nicht sagen aber man hat wenn man professionell sein und ernst genommen werden will sollte man in der Öffentlichkeit einfach ruhig sein. Aber da spricht halt mehr die Enttäuschung glaub ich und da hat er sich halt hinreißen lassen.
Aber natürlich ists schlechter Stil. Es war ja kein Rauswurf sondern einfach eine Nichtverlängerung. Da muss doch keiner angepisst sein. Die geschlossenen Verträge wurden ja alle erfüllt. Somit ist von jeder Partei die Berechenbarkeit vorhanden.

@ Socrates
Naja es war sicherlich so dass Stratos mit dem Jahn Engagement einen Schritt nach vorne gemacht hat. Er war ja zuvor Trainer in der ??? Vierten Liga? Korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe.
Jetzt mehr oder weniger erfolgreich mit einem Drittligisten. Passt doch für ihn.

Und was befristete Anstellungen betrifft. Ich wüsste nicht wo die Beliebtheit in der Firma und die Kompetenz zwingend dazu führen dass ein Vertrag verlängert oder entfristet würde. Im Gegenteil da wo ich gearbeitet habe und arbeite ist das (abgesehen von der Qualifikation und Arbeitsleistung) ein 0,0 Kriterium. Du glaubst doch nicht dass bei Continental der Personalchef danach fragt ob er beliebt ist oder nicht und dann doch den Vertrag verlängert den er sonst nicht verlängert hätte.
Es gibt keinen ungeschriebenen Anspruch auf Vertragsverlängerung. Möglicherweise hat Stratos sich das so ausgerechnet. Aber es gibt keinen Grund für Enttäuschung weil der Vertrag ja erfüllt wurde. Fertig.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4325Beitrag Maxvonthane
Mi 7. Mai 2014, 08:46

MZ von heute:
Es soll bis Ende Mai ein neuer Trainer her der mit einem Kader von 20+2 arbeiten soll.
Nach den schon bekannten Abgängen (Stadler, Haag, Neunaber, Wiegers) muss nun wohl auch Popa gehen.
Marius Müller wackelt noch und Smarre wird wohl verlängert werden. Hendl hat ein Angebot vorliegen, aber man kann sich noch nicht einigen. JPM und Kurz haben Angebote von anderen Vereinen vorliegen.
Wenn bis Ende Mai ein Trainer her soll, dann kann mir Keller ehrlich gesagt nicht erzählen das er mit noch keinem gesprochen hat und der Kreis der Kandidaten/Interessenten ist wirklich überschaubar.

11 Spieler haben nun Vertrag, 22 sollen einen bekommen! Wenn jetzt schon 5 - 6 Spieler gehen müssen, Kotzke weg ist, Abde wohl geht, Aosman evtl gegen Ablöse auch, JPM wahrscheinlich ebenfalls und selbst Kurz ein Angebot hat bleibt noch Schmid und somit ein Kader von 12 Spielern -> heisst ergo das wir 10 neue Spieler bekommen und einen neuen Trainer!

Das ist keine Kontinuität und Stand jetzt hat der Kader ungefähr die durchschnittliche Qualität einer besseren RL Mannschaft!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4326Beitrag Violence
Mi 7. Mai 2014, 09:30

Maxvonthane hat geschrieben:
MZ von heute:
Es soll bis Ende Mai ein neuer Trainer her der mit einem Kader von 20+2 arbeiten soll.
Nach den schon bekannten Abgängen (Stadler, Haag, Neunaber, Wiegers) muss nun wohl auch Popa gehen.
Marius Müller wackelt noch und Smarre wird wohl verlängert werden. Hendl hat ein Angebot vorliegen, aber man kann sich noch nicht einigen. JPM und Kurz haben Angebote von anderen Vereinen vorliegen.
Wenn bis Ende Mai ein Trainer her soll, dann kann mir Keller ehrlich gesagt nicht erzählen das er mit noch keinem gesprochen hat und der Kreis der Kandidaten/Interessenten ist wirklich überschaubar.

11 Spieler haben nun Vertrag, 22 sollen einen bekommen! Wenn jetzt schon 5 - 6 Spieler gehen müssen, Kotzke weg ist, Abde wohl geht, Aosman evtl gegen Ablöse auch, JPM wahrscheinlich ebenfalls und selbst Kurz ein Angebot hat bleibt noch Schmid und somit ein Kader von 12 Spielern -> heisst ergo das wir 10 neue Spieler bekommen und einen neuen Trainer!

Das ist keine Kontinuität und Stand jetzt hat der Kader ungefähr die durchschnittliche Qualität einer besseren RL Mannschaft!
Ich glaube, nach dem letzten Spiel wird es ziemlich schnell gehen mit den neuen / alten Spielern.
Man muss erst schauen wer absteigt, aufsteigt, etc.
Außerdem (hoffe ich) werden 3. Liga Spieler verpflichtet und diese wollen die Saison erst fertig spielen.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4327Beitrag Maxvonthane
Mi 7. Mai 2014, 12:35

Violence hat geschrieben: Ich glaube, nach dem letzten Spiel wird es ziemlich schnell gehen mit den neuen / alten Spielern.
Man muss erst schauen wer absteigt, aufsteigt, etc.
Außerdem (hoffe ich) werden 3. Liga Spieler verpflichtet und diese wollen die Saison erst fertig spielen.
Das liest sich aber anders: "Ich würde nicht ausschließen, dass wir auch einmal einen Spieler von der 3. Liga aufwärts holen - aber die Recruiting-Ligen für den Jahn sind einfach die Regionalliga sowie die Oberliga. Da sind die Leute für uns finanzierbar"

Bild
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4328Beitrag Violence
Mi 7. Mai 2014, 13:26

Ein paar 3. Liga Spieler würd ich mir schon wünschen... Alternativ sind auch "Leihen" möglich?!?

Gespannt bin ich auf den Neuzugang... Müsste eigentlich Denis Talijan sein (Daumen hoch)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4329Beitrag daredevil
Mi 7. Mai 2014, 13:53

Bezüglich "Konzept" hab ich ja eine Befürchtung die ich schon ein paar Wochen mit mir rumtrage. Ich weiß nicht ob da was dran ist aber gefühlt würde ich sagen dass man sich hinter den Kulissen in erster Linie darauf konzentriert junge Perspektivspieler zu verpflichten um sie dann anschließend weiterverkaufen zu können. Einige Personen sollten daran primär ein Interesse haben und den sportlichen Erfolg vielleicht eher als nachrangig betrachten.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4330Beitrag Maxvonthane
Mi 7. Mai 2014, 13:55

Glaub auch das es der Innenverteidiger ist!

Wünschenswert ist gut, in meinen Augen MUSS zumindest für die Schlüsselpositionen (Kotzke und die Offensivreihe hinter Dressler) adequater Ersatz aus der dritten Liga her!

@DD: Naja, wenn das Marketing ned will - dann musst du sowas fast schon in dein Konzept mit einbauen! Das muss ja nicht schlecht sein in meinen Augen - man muss hald von Jahr zu Jahr die selbe Nase haben.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4331Beitrag daredevil
Mi 7. Mai 2014, 15:06

@Max
Ja klar. Sowas muss nicht grundsätzlich schlecht sein nur sollte das alles dem primären Ziel sportlichen Erfolg unterstehen.
Meine Angst ist dass man im Investorenkreis gefallen an den Veräusserungsmöglichkeiten gefunden hat. Den die letzten 2 Jahre haben sich da auf einmal Einnahmen generiert die man hier gar nicht gekannt hat. Altinay und Sembolo zum Beispiel waren Investitionen mit einer Super Rendite. Vielleicht macht man daraus jetzt ein Geschäftsmodell und stellt den sportlichen Erfolg hinten an?

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4332Beitrag Maxvonthane
Mi 7. Mai 2014, 15:33

Wäre wenns so ist sogar ein Schritt in die weitere Professionalisierung! Freuen würde das sicher keinen und ich seh da sportlich sicher mehr Nachteile als Vorteile.
Aber so ein System kann nur dann funktionieren, wenn man tatsächlich Spieler hat die so gut spielen das man sie sogar verkaufen kann und das wäre zwangsläufig ja nichtmal von Nachteil. Das Problem wäre eher die fehlende Kontinuität in der Mannschaft.

Zumindest ein Selbstläufer ist das sicher nicht - dafür muss man billig Einkaufen und teuer Verkaufen und ich wage mal zu bezweifel das für den Einkauf genug Kohle da ist und für den Verkauf genug Interessenten.
Selbst Ablösefreie Spieler musst du erstmal soweit kriegen das was geht!

Wenn man sowas verfolgt, dann sollte man sich vllt mal über Verträge mit 2 Jahren + 1 Jahr Option überlegen. Gute Spieler könnte man dann 2 Jahre entwickeln und sie dann nach ziehen der Option im dritten Jahr veräußern. Länger bleibt dir eh kein Leistungsträger!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Vertragssituationen

Beitrag: # 4334Beitrag KLP
Mi 7. Mai 2014, 17:09

Ich denke, dass ist nur der kurzfristige bis mittelfristige Weg. Langfristig will man schon die Leute aus der Jugend in die 1. Mannschaft integrieren und die dann teuer verkaufen, wenn man sie nicht halten kann.

@Max: Wenigstens bekommen sie jetzt zumindest 2 Jahre Vertrag :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten