Beitrag: # 46057Beitrag
DaBeda
Di 12. Feb 2019, 22:21
Wissen wir doch im Grunde alle schon längst selber, was er hier alles völlig richtig anspricht - die Finanzspirale der Großen nach NOCH MEHR und immer mehr wird auch diese Bestandsaufnahme in keinster Weise auch nur ansatzweise aufhalten können (im Kontext des Titels gesehen - auch wenn mir bewusst ist, wie er es meint). Es wird definitiv so in der Weise weitergehen.
Jeder Fußballfan hat doch im Grunde selbst die Entscheidung, was genau er sich in der Richtung wirklich noch "zumuten" will und kann.
Sollen die einen halt den Weg quasi mit weitergehen und die anderen nicht - auch wenn ich gerne etwas anderes drüber schreiben würde, aber er hat doch wie gesagt völlig recht mit dem Inhalt - da muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon was ganz Umwälzendes (manchmal wird in dem Kontext auch gern "der große Knall" zitiert) geschehen, dass diesem stetig voranschreitenden "Treiben" ansatzweise Einhalt geboten wird, respektive, geboten werden kann. Bei diesen genannten "großen" Vereinen oder den Fußballverbänden denke ich darf man das ohnehin so gut wie nicht erwarten. Die Vergangenheit hat das mehrmals eindrucksvoll in negativer Form bewiesen und dieser gewonnene Eindruck manifestiert sich zusehends leider immer mehr.
Prinzipiell gilt zumindest für mich persönlich bzw. mein Empfinden in dem Zusammenhang,wie du das eben ansprachst:
Soll doch bitte jeder mit dem Verein glücklich werden und von diesem Fan sein, den er für sich auserkoren hat.
Was dieses Klientel im Umfeld eines Vereins anbetrifft - da nehme ich keine Wertung um zu urteilen persönlich vor - denn gerade die können meist am allerwenigsten dafür in welche Richtung ihr Klub diesbezüglich hinwandert - sie unterstützen ihren Verein primär oft über Jahrzehnte uneingeschränkt mit Inbrunst und sind nur zu oft mit Entwicklungen konfrontiert, die ganz sicher auch nicht immer ihre Zustimmung haben.
Abschließend, so traurig man das auch sicher empfinden mag:
Denke wie gesagt, dieser Prozeß wird weiter voranschreiten - und, auch ein weiteres mögliches Szenario das in dem Zusammenhang schon thematisiert wurde - halte es nicht für ausgeschlossen, dass in vielleicht schon wenigen Jahrzehnten (vielleicht auch noch viel früher) gewisse Klubs in eigenen Ligen nur noch von einem gewissen besonders zahlungskräftigen Klientel besucht bzw. deren Spiele geschaut werden (KÖNNEN!).
Milde ausgedrückt arg bedenklich ist speziell diese Entwicklung schon geraume Zeit, dies sukzessive zunehmend, und lässt einen immer mehr nachdenklich werden als Sportfreund.
Bin mir allerdings sehr sicher, dass dieser Fußball, wie wir ihn alle SOO lieben, auch nicht aussterben wird - diese Basis ist einfach zu kräftig und beständig!
Schön hier zu sein!
JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat 
48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------