Habs mir jetzt auch mal angesehen.
Musikalisch (für mich) enttäuschend, wie so oft in den letzten Jahren bei Rammstein.
War 2001 'Mutter' noch ein originelles und erfrischendes Album, so wälzen sie sich nun seit Jahren in diesem ewig gleichen Bombast-Brei.
Mir kommt es zeitweise vor, als würden Rammstein nur mehr die Audio-Untermalung ihrer Industrial-Bombast-Shows produzieren.
Naja, wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack - gibt genügend Fans die da anderer Meinung sind.
Das Video "Deutschland" selbst ist definitiv ein Kunst-Hammer, der auf dieses unschuldige kleine Land niederschlägt!
Mit den vielen Details, Facetten und Fässern, die diese Sequenzen inflationär aufreissen bietet sich eine weite Range an Ansätzen zur Interpretation.
Diese audio-visuelle Kunst-Installation nur in EINE bestimmte Richtung tendierend sehen zu wollen, bedarf schon einen akuten IQ-Mangel... von einem Kunstverständnis bzw. Intellekt ganz zu schweigen. Bestenfalls von neuzeitlichem digitalen Tribalismus getrieben.
Groteske Szenen, in denen Nazis (in einer Mischung aus Unkenntnis und tragischer Blödheit) lautstark den Refrain grunzen, halte ich leider für unvermeidlich.
Von meiner Seite, Standing Ovations für diese, speziell unserem Land gewidmete, Multimedia-Bockfotzn
AN ALLE!