Zwei Floskeln, die mich persönlich sehr aufregen:
1.
"Den kann man pfeifen, muss man aber nicht." Wird häufig verwendet, wenn man die Schuld für eine Niederlage oder einen Punktverlust zwingend bei wem anders suchen möchte, um die Fehler ja nicht bei sich selbst suchen zu müssen. So kann man Dritten, also in dem Fall den Schiris, einen Minianteil Mitschuld mitgeben. "Den hätte er nicht geben müssen, auf anderen Plätzen wird der nicht immer gegeben! Dann hätten wir auch nicht verloren. Der foult doch nur gaaaanz leicht!11 Hrmpf." Das führt mich zu 2.:
2.
"Hier muss der Schiri einfach Fingerspitzengefühl an den Tag legen!" Wird häufig verwendet, wenn der Schiedsrichter die Regeln regelkonform auslegt, aber es einem nicht in den Kram passt. Eine gelbe Karte wegen Meckerns zum Beispiel, die regelkonform sind und meines Erachtens sogar viel häufiger vergeben werden müssenten. Wenn dann ein Spieler mal verwarnt wird, heißt es: "Mensch, Schiri, das sind doch Emotionen!!!11! Du musst da mit Fingerspitzengefühl ran!!elf! Dafür kann man doch nicht Gelb zeigen, ehrlich jetzt!!11! Der ist halt so!11!"
Den hab ich am Wochenende erst wieder ein paar Mal gelesen, als es um den Elfmeter beim Bochum-Kiel-Spiel ging. "Was ist das für eine Schwachsinnsregel! Da hätte der Schiri Fingerspitzengefühl beweisen müssen und so einen Witzelfer [entgegen der Regel!; Schoko] nicht geben sollen!!111!!"