Hamburger SV vs. SSV Jahn Regensburg / 5. Spieltag 2024/25

Alles rund um die Profis
Welti

Re: Hamburger SV vs. SSV Jahn Regensburg / 5. Spieltag 2024/25

Beitrag: # 64812Beitrag Welti
Sa 14. Sep 2024, 19:23

Iarwain hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 15:42 Bei den Ergebnissen bis heute können wir an diesem Spieltag nur gewinnen, allerdings nur, wen. Wir nicht verlieren. :D
Wir haben schon gewonnen!
Den 14. Platz nimmt uns morgen keiner mehr weg.
Der Druck liegt aktuell beim HSV. Die wurden heute auf Platz 8 durchgereicht. Das ist sicher nicht der Anspruch eines Aufsteigers!
Ich wenn Trainer vom Jahn wäre, würde ich folgende Worte an das Team richten.

JUNGS! Wir können heute nicht verlieren. Wir dürfen im Volksparkstadion vor über 50000 Zuschauer spielen und zeigen was wir können. Und wir können viel!
Wir werden dafür sorgen das der HSV verliert und wir mit 3 Punkten im Gepäck eine traumhafte Heimreise genießen dürfen.
Kaum einer aus Regensburg traut uns einen Sieg zu. Wir schaffen das Unmögliche und spielen uns durch den Sieg ins Mittelfeld der Liga. Dahin wo wir hingehören!
Und jetzt gehts raus und spielts Fussball.

Naja, kann man sicherlich auch noch besser formulieren.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Welti

Beitrag: # 64813Beitrag Welti
Sa 14. Sep 2024, 20:21

Da könnte man meinen, wir sind der Favorit.

https://hsv24.mopo.de/2024/09/14/highli ... duell.html

Vilstaler

Beitrag: # 64814Beitrag Vilstaler
So 15. Sep 2024, 07:48

Enochs ersten 45 Minuten als Trainer beim Jahn... das dürfte für heute Motivation genug sein.

Welti

Beitrag: # 64816Beitrag Welti
So 15. Sep 2024, 15:48

Stell dir vor du kommst zur Arbeit, versuchst den Computer hoch zu fahren und der stürzt nach 45 Sekunden in den Abgrund und lässt sich, nach mehreren Versuchen, nicht mehr hochfahren.
Du hängst mit den Aufträgen eh schon hinterher und dann das.
Aussichtslos!
Erst mal ab in die Kneipe und runterspülen.

Also ganz ehrlich, sollte der HSV mit diesem Kader nicht aufsteigen, zweifle ich an Allem.
1,5 Klassen Qualitätsunterschied. Da machst als Jahn keinen Stich.
Es ist aber trotzdem zu hoch ausgegangen.
Ich leide mit den Jungs. 9 Tore in 2 Spielen kassieren, musst erst mal verdauen.
Gut das es den 4 Teams hinter uns momentan auch nicht besser geht.

Einzelbewertungen sind für mich nicht möglich.
Das war einfach kollektive Überforderung.
Eine Lehrstunde um zu sehen was möglich ist.
Anschauungsunterricht.

Münster kommt. Eine neue Chance.

Nobnab

Beitrag: # 64817Beitrag Nobnab
So 15. Sep 2024, 18:18

Naja, was leider trotzdem Angst macht:
1 Tore nach 5 Spielen auf der Haben Seite.
Oft läuft es bei hohen Siegen ähnlich ab wie z.b. das Spiel Kiel-Bayern und es fällt zumindest ein "Ehrentreffer".
Noch habe ich keine Angst abzusteigen, aber nur ein Tor .... das bereitet mir schon Sorgen.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Gfleggerter_Bugl

Beitrag: # 64818Beitrag Gfleggerter_Bugl
Mo 16. Sep 2024, 09:13

Puh, da kommt man langsam wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Klar ist das ein Gegner, bei dem man wenn alles normal abläuft nur ganz selten was Zählbares mitnehmen kann. Ich hoffe nur dass die beiden Abreibungen zuletzt keine Nachwirkungen in der Mannschaft hinterlassen haben.
Offensiv ists ganz mau. Dachte eigentlich, dass Enochs durch seine Erfahrungen in diesem Bereich schon ein entsprechendes Konzept hat, wenn es gegen den Abstieg geht. Hatte da eine stabile Defensive mit schnellem Umschaltspiel mit langen Bällen erwartet + gute Standards, so wie Zwickau halt jahrelang gespielt hat. Aber offensiv ists ja ziemlich dürftig und defensiv lassen wir auch viel zu viel zu.
Auffällig ist ja auch, dass Enochs auf einen festen Stamm vertraut. Wie seht ihr denn das? Will er dadurch Vertrauen bei den ersten 11 schaffen? Oder fehlen schlicht die Alternativen? Von Ochojski hätte ich mir spätestens jetzt nach der Länderspielpause erwartet, dass er da auch mal rankommt. Aber nachdem Saller ausfällt und Ziegele an seiner Stelle zum Einsatz kommt, scheint er für solche Aufgaben noch nicht bereit zu sein. Oder Enochs wollte hier defensiver agieren, weil Ochojski ja stärker in der Vorwärtsbewegung ist.
Und: Erneut haben wir ein frühes Gegentor bekommen! Da muss auch angesetzt werden. In den Spielen, in denen das nicht der Fall war (Ulm, Bochum, Hertha), war die Leistung auch in Ordnung. In den anderen Spielen hatten wir keinen Auftrag.

Vilstaler

Beitrag: # 64819Beitrag Vilstaler
Mo 16. Sep 2024, 09:39

Der erhobene Zeigefinger von Schoko nach dem Hertha-Spiel... zeigt sich nach jedem Spiel berechtigter denn je.

Ochojski würde ich auch gern mal sehen, ohne zu wissen auf welchem Niveau er ist.

Frühes Gegentor und wir sind am Boden... grundsätzlich ja, aber unser Abseitstor war ja eigentlich die richtige Antwort und hätte das Spiel vielleicht in eine andere Richtung gelenkt.
Aber auch nur dann, wenn wir einigermaßen wettbewerbsfähig sind. Gestern hatte das nicht den Anschein.

KLP

Beitrag: # 64820Beitrag KLP
Mo 16. Sep 2024, 10:44

Vilstaler hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 09:39 Ochojski würde ich auch gern mal sehen, ohne zu wissen auf welchem Niveau er ist.
Ich habe ihn gestern auch im Discord gefordert, weil ich ihn im Testspiel überragend fand.
Aber er hat doch nach seiner Einwechslung keine einzige richtige Entscheidung getroffen. Da hab ich dann verstanden, warum Enochs lieber auf Ziegele vertraut.
Jahnfans gegen Rassismus!

Ronni

Beitrag: # 64821Beitrag Ronni
Mo 16. Sep 2024, 12:39

Der Trainer hatte vor dem Spiel unter der Woche gesagt: wir sind sehr sehr gut vorbereitet auf den HSV. Abwehr fehlerhaft und zu langsam, Mittelfeld nicht vorhanden und Sturm ganz schwach. Nennt man das gut vorbereitet? Die haben sich ohne Willen abschlachten lassen. Es gibt bei Enochs keinen Plan A und auch keinen Plan B, leider. Seine Analysen alles nur Sprüche, die sich immer wiederholen. Klar ist, wir können uns mit Gegnern, wie HSV, Köln, Düsseldorf etc nicht messen. Ob wir gegen die Preußen bestehen bleibt nach den 2 letzten Klatschen abzuwarten. In Kaiserslautern wird es auch unendlich schwer. Was ist eigentlich mit Galjen. Ich habe vor der Saison eine Selbsteinschätzung von ihm gehört, die mir sehr gefallen hatte und die ich bei seiner Statur ihm abgenommen habe. Er sei ein Stürmer der gerne dahin gehe, wo es weh tut. So einen könnten wir brauchen, aber leider hat er gegen Unterhaching sein eigenes Statement nicht beweisen können. Trotzdem wir brauchen einen in der Box, der dahin geht, wo es weh tut, Kühlwetter und Ganaus tun das nicht verstecken sich lieber hinter ihren Gegenspielern. Also das was ich von Ulm und Münster bisher gesehen habe, schien mir bei weitem durchsetzungsfähiger und erfolgreicher zu sein, als das was der Jahn auf den Platz bringt. Auch wenn beide noch hinter uns stehen.
Calciatore di Jahn verso rassismo

KLP

Beitrag: # 64822Beitrag KLP
Mo 16. Sep 2024, 13:41

Ja, bin taktisch auch ziemlich enttäuscht. Vor allem das Ingame-Coaching hat früher mal gefühlt viel besser funktioniert.
Vor allem, dass wir einen zusätzlichen Taktik-Coach geholt haben, merkt man noch gar nicht. Ich verstehe, welche Spielidee sie haben wollen. Aber die Umsetzung ist grauenhaft. Und ich verstehe nicht, warum sie die Bochum-Taktik nicht auf andere überlegene Gegner auch angewendet haben.

Welti

Beitrag: # 64823Beitrag Welti
Mo 16. Sep 2024, 15:08

Gegen diese Hamburger 1. Liga Mannschaft hättest Taktik bringen können was du wolltest.
Das ist einfach nicht unser Niveau. Die sind uns haushoch überlegen.
Egal was wir in der Pause verändert hätten, wir wären trotzdem als Verlierer vom Platz gegangen.
Klar hätte man einen 3er Wechsel bringen können. Hätte es was gebracht? Fraglich!
Selbst wenn das 1:1 gezählt hätte. Der HSV wäre als Dampflock über uns hinweggerollt.
Ich finde es jetzt falsch zu sehr auf unserer Jahntruppe rumzuhauen.
Auch Joe hat sicherlich auch schon in Halbzeit 1 gemerkt, dass wir keine Chance haben. Was willst da noch groß Ingamecoachen?
Ich glaub sogar die letzten 2 Spiele sind leichter abzuhacken als wären es knappe und unglückliche Niederlagen gewesen.
Strich drunter und am Sonntag gehts wieder bei 0 los!
Klassenerhalt ist das Ziel. Platz 14 wäre schon ein Traum.

KLP

Beitrag: # 64824Beitrag KLP
Mo 16. Sep 2024, 16:27

Naja, die Fehler, die du gegen den HSV machst, machst dann auch gegen Münster, wenn du sie nicht abstellst. Und wir stellen sie offensichtlich nicht ab. Das zieht sich jetzt doch durch. Selbst gegen Ulm hättest noch verlieren können.

Dass Ganaus sich hinter seinem Gegenspieler versteckt, wenn der RA durchkommt und nicht in die Schnittstelle läuft, ist so in etwa B-Jugend-Grundwissen. Das sollte einem in Liga 2 nicht mehr passieren.
Dass Ochojski beim 4:0, wars glaub ich, nicht an seinem fucking Mann dranbleibt, sondern den Ball hinterherläuft ist in etwa E-Jugend-Skill.

Und das sind nur die zwei offensichtlichsten Sachen, die mir auf die Schnelle in den Sinn kommen. Da fehlts vorne und hinten an den Basics. Von den Fehlpässen, selbst ohne Gegenpressing, fang ich gar nicht mal an.
Die Dinge musst ihnen halt reinprügeln und ich bin mir sehr sicher, das wir das nicht tun.

Gfleggerter_Bugl

Beitrag: # 64825Beitrag Gfleggerter_Bugl
Mo 16. Sep 2024, 16:32

Ronni hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 12:39 Was ist eigentlich mit Galjen. Ich habe vor der Saison eine Selbsteinschätzung von ihm gehört, die mir sehr gefallen hatte und die ich bei seiner Statur ihm abgenommen habe.
Also den hatte ich auch so als mögliche, positive Überraschung im Hinterkopf. Leider scheint er ja viel weiter weg davon zu sein, dass er der Mannschaft helfen kann, als es alle Seiten eingeschätzt haben.
Welti hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:08 Gegen diese Hamburger 1. Liga Mannschaft hättest Taktik bringen können was du wolltest.
Das ist einfach nicht unser Niveau. Die sind uns haushoch überlegen.
Egal was wir in der Pause verändert hätten, wir wären trotzdem als Verlierer vom Platz gegangen.
Klar hätte man einen 3er Wechsel bringen können. Hätte es was gebracht? Fraglich!
Aber dann versuche ich doch trotzdem alles Mögliche. Genug Wunder hats doch schon gegeben. Da stands auch "nur" 0:2. Ein Anschlusstreffer und dann kanns ganz schnell gehen.
Was ich damit sagen will: Ein Abschenken à la "Das ist nicht unser Niveau" oder "Da gibts nichts mehr zu holen" möchte ich nicht sehen und das kann ich mir auf dieser sportlichen Ebene auch nicht vorstellen.
Welti hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:08 Klassenerhalt ist das Ziel. Platz 14 wäre schon ein Traum.
Das seh ich wieder genauso :)

S1chris

Beitrag: # 64826Beitrag S1chris
Mo 16. Sep 2024, 17:12

Ich finds einfach bedenklich, dass wir eigentlich nicht reagieren können, wenn mal ein Stammspieler ausfällt oder im Leistungstief steckt. Da sind wir sehr limiiert. Leider. Alle Jungs sympathisch. Würde einen Meyer, Bulic, Hottmann oder Bauer den nächsten Schrit aufs nächste Level wünschen und gönnen. Bin gespannt wer da über sich hinauswächst und auch weiterentwickelt. In den von mir gesehen U21 Spielem war das teilweise ansehnlich. Teilweise aber dann auch unterirdisch.
Dort Spielpraxis zu sammeln sicher nicht verkehrt.
Sollte man dann aber auch merken, dass da dann Spieler aus dem 2. Ligakader mitwirken.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Welti

Beitrag: # 64827Beitrag Welti
Mo 16. Sep 2024, 17:27

@ Gfleggerter Bugl

Zu Galjen.
Ich habe gegen Haching Galjen etwas näher beobachtet.
Er fiel mir auf weil er nicht auffiel.
Ich hab ihn dann immer wieder bei Offensivaktionen genauer angesehen.
Tut mir Leid, aber da kam gar nichts! Kein Kampf, keine Laufbereitschaft, kein Blick für irgendwas.
Entweder er passt menschlich oder spielerisch nicht ins Team, er kann nichts oder will nicht.
Auffällig für mich auch seine fast jährlichen Wechsel.

Zu meiner ersten zitierten Aussage.
Es war nicht so gemeint wie du es geschrieben hast.
Keiner hat es doch abgeschenkt oder nicht gekämpft, ich seh das genauso das dies ein Schmarrn wäre.
Es wurde bis zum Schluss gekämpft und versucht.
Aber schlachte mal mit einem stumpfen Messer die Sau. Du bist nach kurzer Zeit frustriert.
Klettere auf einen Baum ohne Hände, geht auch nicht.
Ich will damit sagen das unmögliches einfach nicht möglich zu machen ist.
Ja, Wunder gibt es immer wieder, wäre aber gestern, aufgrund unserer Defizite und der Hamburger Qualität, nicht möglich gewesen.

Zu meiner zweiten zitierten Aussage.
Da glaub ich sind wir uns hier im Forum alle Einig. :wink:
LG

Antworten