Mitgliederversammlung 2024 am 12. November

Die Verantwortlichen
Antworten
Bene

Mitgliederversammlung 2024 am 12. November

Beitrag: # 65024Beitrag Bene
Di 22. Okt 2024, 21:18

Heute flatterte die Einladung zur Mitgliederversammlung des SSV Jahn Regensburg e.V. in den digitalen Briefkasten.
Die MV findet am Dienstag, den 12. November um 18.30 Uhr im Jahnstadion statt.
Ich häng mal die Tagesordnung hier dran.

Sehr interessant die Anträge auf Satzungsänderungen, die von einer Gruppe bestehend aus vier Mitgliedern eingebracht wurden und zur Abstimmung stehen.
So soll zum einen zukünftig der Vorstandsvorsitzende ("Präsident") von der Mitgliederversammlung und nicht mehr durch den Aufsichtsrat gewählt werden.
Dieser Modus wäre weitaus demokratischer als die Wahl durch ein Aufsichtsratsgremium und ist in vielen anderen Vereinen längst Usus.
Zum anderen gibt es einen Antrag, die Mitgliederversammlung zukünftig als Hybridveranstaltung, also sowohl in Präsenz als auch online, durchzuführen.
Der dritte Antrag umfasst die Möglichkeit, die Frist für Anträge auf Satzungsänderungen auf den 31.08. zu verlängern. Dies war bisher nur bis zum 31.03. möglich.

Bei allen drei Anträgen empfiehlt der Aufsichtsrat und der Vorstand, diese bei der Abstimmung abzulehnen und deren eigenen Anträge zuzustimmen.
Ich finde die Begründungen des Aufsichtsrats und des Vorstands, die Anträge der Mitglieder abzulehnen bzw. den eigenen Anträgen des Aufsichtsrats und des Vorstands zuzustimmen, nicht nachvollziehbar, nicht überzeugend und zum Teil auch konstruiert.
Die Mitglieder werden z.B. mit folgenden Worten aufgefordert, eine Satzungsänderung zur zukünftigen Wahl des Vorstandsvorsitzenden durch die Mitgliederversammlung abzulehnen:

"Allerdings ist der aktuelle Wahlmodus nicht undemokratisch. Auch die mittelbare Wahl durch den Aufsichtsrat ist an den Willen der Mitgliederversammlung demokratisch gekoppelt.

Na ja...

Zum Thema, wann endet die Frist für Anträge auf Satzungsänderungen habe ich mal ein paar Satzungen anderer Zweitligavereine durchgesehen.
Vorneweg: Sämtliche Satzungen, die ich jetzt gelesen habe, beinhalten großzügigere Regelungen als beim Jahn.
Unser Aufsichtsrat und Vorstand hat ja einen Antrag eingebracht, dass die Antragsfrist gnädigerweise von jetzt 31.03. auf 31.05. verlängert werden soll. Dies ist vergleichsweise immer noch sehr sehr streng und nicht nachvollziehbar, warum nicht später noch Anträge gestellt werden sollten, wenn es doch bei anderen Vereinen auch funktioniert.

Greuther Fürth:
Anträge auf Änderung der Satzung müssen mindestens 30 Tage vor der nächsten Mitgliederversammlung schriftlich beim Präsidium eingereicht werden und ausreichend begründet sein
Eintracht Braunschweig:
Anträge auf Satzungsänderung müssen der Geschäftsstelle spätestens bis zum 1.9. des Kalenderjahres schriftlich und begründet vorliegen
FC Paderborn:
Anträge von Mitgliedern müssen mindestens 14 Tage vor der Versammlung dem Präsidium schriftlich mitgeteilt werden.
SV Darmstadt:
(...) soweit es sich um Anträge auf Änderung der Satzung handelt, spätestens zum Ende des vorherigen Geschäftsjahres (= 30.06.)
1. FC Köln:
Satzungsänderungsanträge von Mitgliedern, die bis zum 31. Juli eines Jahres gestellt werden, sind für die ordentliche Mitgliederversammlung desselben Jahres rechtzeitig gestellt
HSV:
Jedes stimmberechtigte Mitglied kann schriftlich (per Brief oder E-Mail) bis spätestens fünf Wochen vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Präsidium beantragen, dass
Angelegenheiten oder Anträge, die genau zu bezeichnen und zu begründen sind, auf die Tagesordnung gesetzt werden.

KSC:
Anträge von stimmberechtigten Mitgliedern auf Änderung der Satzung, die Gegenstand einer ordentlichen Mitgliederversammlung sein sollen, müssen bis spätestens vier Wochen vor dem Termin der Mitgliederversammlung mit schriftlicher Begründung und dem Wortlaut der vorgeschlagenen Satzungsänderung beim Präsidium eingehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

KLP

Re: Mitgliederversammlung 2024 am 12. November

Beitrag: # 65026Beitrag KLP
Di 22. Okt 2024, 22:17

Hoffen wir, dass alle Anträge durchgehen. Die machen durchaus Sinn. Vor allem wenn man überlegt, wem Rothammer folgen könnte.
Jahnfans gegen Rassismus!

Bene

Beitrag: # 65027Beitrag Bene
Di 22. Okt 2024, 22:31

KLP hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 22:17 Vor allem wenn man überlegt, wem Rothammer folgen könnte.
Das versteh ich nicht...
Meinst Du, wer auf Rothammer folgen könnte?
Das ist doch Oli Hein oder?

KLP

Beitrag: # 65028Beitrag KLP
Di 22. Okt 2024, 22:54

Nur im e.V. - Bei der KG hoffe ich Wastl, befürchte aber Ebeling.

Aber dann versteh ichs wohl falsch. Dachte, dass wir den Vorstandsvorsitzenden der KG direkt wählen können.
Jahnfans gegen Rassismus!

Bene

Beitrag: # 65033Beitrag Bene
Mi 23. Okt 2024, 11:22

KLP hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 22:54 Nur im e.V. - Bei der KG hoffe ich Wastl, befürchte aber Ebeling.

Aber dann versteh ichs wohl falsch. Dachte, dass wir den Vorstandsvorsitzenden der KG direkt wählen können.
Nein, wir können gar nix direkt wählen,außer die Aufsichtsratsmitglieder im e.V.
Und ein Präsident bzw. Vorstandsvorsitzender, der vom Aufsichtsrat gewählt wird, wird immer bemüht sein, dass er im Aufsichtsrat Leute platziert, die ihn wiederum wählen und unterstützen. Bei uns ist das natürlich überhaupt nicht so :mrgreen:

Bastian1982

Beitrag: # 65187Beitrag Bastian1982
Fr 8. Nov 2024, 21:11

Steht auf euerer Tagesordnung auch Donnerstag der 12.11.2024 drauf?

Bene

Beitrag: # 65191Beitrag Bene
Fr 8. Nov 2024, 22:02

Bastian1982 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 21:11 Steht auf euerer Tagesordnung auch Donnerstag der 12.11.2024 drauf?
Das wäre aber schon gruselig, wenn es nur bei Dir draufstehen würde...
Ja, steht bei mir auch so.
Damit ist die MV von vorneherein ungültig :mrgreen:

Antworten