SSV Jahn Regensburg vs. SV Elversberg / 11. Spieltag 2024/25

Alles rund um die Profis
Gfleggerter_Bugl

SSV Jahn Regensburg vs. SV Elversberg / 11. Spieltag 2024/25

Beitrag: # 65119Beitrag Gfleggerter_Bugl
Mi 30. Okt 2024, 12:01

…und weiter geht’s im Ligabetrieb für die Jahnelf. Gegner im Jahnstadion wird am kommenden Samstag, den 02.11.2024 um 13 Uhr die SV Elversberg sein.

Nachdem die Saarländer im letzten Jahr als Aufsteiger einen richtig starken 11. Platz in der Abschlusstabelle erreicht haben, scheinen sie auch in diesem Jahr wieder richtig stabil zu sein und erneut guten Fußball zu spielen. Elversberg ist gut aus den Startlöchern gekommen und befindet sich momentan sogar auf Platz 7. Und das, obwohl man nun ohne solche Stützen wie Jannik Rochelt (für die vereinseigene Rekordablöse von 1,5 Mio), Thore Jacobsen (in Liga 3 :roll: ) und Supertalent-Leihgabe Paul Wanner auskommen muss.

Aber das Gerüst der Mannschaft steht schon länger und die Abgänge wurden durch punktuelle Verstärkungen wie Damar (Leihe) oder Petkov ersetzt. Zudem hat man sich Fisnik Asllani ausgeliehen, der derzeit mit Schnellbacher eines der gefährlichsten Sturm-Duos der Liga bildet. Vater des Erfolgs ist aber mit Sicherheit Trainer Horst Steffen. Mit seiner emphatischen, analytischen Art und seiner klaren Spielidee hat er den Erfolg in das nur knapp 13.000-Einwohner zählende Dorf Spiesen-Elversberg gebracht. Geführt wird der Verein vorwiegend von der Familie Holzer, die auch geschäftsführend beim Arzneimittelhersteller Ursapharm tätig ist. Und da sind wir schon bei der Auflösung der Frage, warum ein solch kleiner Ort einen so erfolgreichen Fußballverein hat. Ursapharm, das hauptsächlich Produkte für die Augen- und Nasengesundheit herstellt, sorgt für die nötige Liquidität des Vereins. Außer der Familie Holzner befinden sich weitere Ursapharm-Führungskräfte im Vorstand der SV Elversberg, auf dem Trikot wird mit HYLO für ein Ursapharm-Produkt geworben und das renovierte Stadion trägt den offiziellen Namen „Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde“.

Ein kurzer Blick in die Historie: Wir treffen zum ersten Mal in Liga 2 auf Elversberg. Bislang hat man sich 14 Mal duelliert mit der leicht besseren Bilanz für den Jahn (5S/5U/4N). Eigentlich hat man immer in der Regionalliga gegeneinander gespielt, ausgenommen die letzten beiden Duelle. Das war in der Saison 2013/14 in Liga 3 in der Thomas-Stratos-Konsolidierungs-Spielzeit. Auswärts haben wir 3:1 verloren, während das Heimspiel torlos endete. Das konnte auch der damals als Mittelstürmer eingesetzte Gino Windmüller nicht ändern :mrgreen: .
Die Transferströme unter den Vereinen sind gering. Aus Elversberg kam lediglich Grover Gibson zum Jahn. Den umgekehrten Weg sind immerhin drei Spieler gegangen (Josef Tuma, Ralf Hürter und wieder ein Supertalent: Emre Güral).

Jetzt aber zurück in die Gegenwart und noch ein paar Zeilen zur Jahnelf. Wir haben bisher eine sportlich schreckliche Saison erlebt und in den meisten Spielen keinen Auftrag. Teilweise muss ich sagen, dass sich in die letzten Spiele unter Enochs schon kleine Anflüge von Gleichgültigkeit eingeschlichen haben. Also in der Art „es sich über einen ergehen lassen“. Schlimm. Die Tore und die zwischenzeitliche Aufholjagd in Nürnberg haben bei mir wieder die alten Glücksgefühle hervorgebracht, wie man sie sonst kennt. Ich will das wieder dauerhaft. Ich will, dass wir jetzt mit dem Punkten beginnen. Der Pokal gestern hat das weiter befeuert. Und obwohl diese Saison bislang so mies war, ist das rettende Ufer noch in Sichtweite und die Saison lang genug. Ich traue es der Mannschaft zu. Wir haben Spieler, die diese Liga im Kreuz haben. Wir haben Spieler, die Mentalität reinbringen können. Wir alle haben dieses große Ziel Klassenerhalt! Lasst uns endlich die Punkte dafür sammeln. Und am besten beginnen wir damit schon am Samstag gegen Elversberg!

epsilon

Re: SSV Jahn Regensburg vs. SV Elversberg / 11. Spieltag 2024/25

Beitrag: # 65122Beitrag epsilon
Mi 30. Okt 2024, 15:58

Danke @Gfleggerter_Bugl!

Für mich reiht sich deine Eröffnung mit ein in die schönsten Eröffnungen der letzten Jahre.

Man kann die (Recherche-)Mühen erfühlen, die du dir da gemacht hast.

Vilstaler

Beitrag: # 65125Beitrag Vilstaler
Do 31. Okt 2024, 07:02

Super Eröffnung, Buggl.
Mir fällt immer auf, dass die Elversberger rechtschreibtechnisch nicht so toll unterwegs sind. Die schreiben Elf mit v.

Welti

Beitrag: # 65127Beitrag Welti
Do 31. Okt 2024, 08:30

Mir gefällt die Eröffnung auch sehr gut. Danke Bugl.
Ich hoffe auf einen Sieg mit der gleichen Mentalität wie im Pokal, aber diese Leistung 2x auf den Platz bringen?
Puuuhh, dass wird eine Aufgabe. Zumindest werden wir sicher keine Bulic-Universumsflugreise erleben.
Er hat sicher daraus gelernt und wird sich zurücknehmen.
Ich denke es könnten ca 9500 Zuschauer werden. Alles über 10000 wäre sehr gut!
Elversberg bringt ja nicht viel Fans mit. Denke max. 250.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

epsilon

Beitrag: # 65131Beitrag epsilon
Do 31. Okt 2024, 17:59

In der Historie der zweiten Bundesliga kam es (ohne diese Saison) 17 mal vor, dass ein Team nach 10 Spieltagen 4 Punkte oder weniger auf dem Konto hatte.

In 15 (oder ca. 88 Prozent) dieser Fälle wurde zum Saisonende direkt abgestiegen; in 2 (oder ca. 12 Prozent) der Fälle konnte die Klasse erhalten werden.

In fast allen dieser Fälle erfolgte ein Traineraustausch - mal frühzeitig - auch mal erst in der Rückrunde.

7 der15 Direktabstiegsfälle landeten am Saisonende auf dem letzten Tabellenplatz.

6 der 15 Direktabstiegsfälle landeten am Saisonende auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die 2 weiteren Direktabstiegsfälle erklären sich daraus, dass es vor längerer Zeit 4 Direktabstiegsplätze gab; in der Saison 1992/93 gab es sogar 7 Direktabstiegsplätze bei 24 Zweitligisten und 46 Saisonspielen.

Die beiden Teams, welche die Klasse halten konnten, verdienen eine eigene Betrachtung:

Wattenscheid 09 1982/83:
  • 3 Punkte und 9:25 Tore nach 10 Spielen
    Endplatzierungsplatz 15 von 20 mit 13S 7U 18N oder 12 S 7U 9N von Spieltag 11 bis Spieltag 38.
    Keine Entlassung von Trainer Fahrudin Jusufi.
https://sgwattenscheid09.de/2022/09/25/ ... aisonsieg/

FC Ingolstadt 2010/11:
  • 4 Punkte und 9:19 Tore nach 10 Spielen.
    Endplatzierungsplatz 14 von 18 mit 9S 10U 15N oder 8S 9U 7N von Spieltag 11 bis Spieltag 34.
    Trainer Wiesinger muß nach 11 Spieltagen bei immer noch 4 Punkten gehen und Oral kommt.
Bezieht man unseren SSV Jahn in die Überlegungen mit ein, so ergibt sich Folgendes:
  • Unter denjenigen Teams, die nach 10 Spieltagen je in der 2. Bundesliga nur 4 oder weniger Punkte hatten, hat unsere SSV Jahn mit nur 4 Toren (zusammen mit Schweinfurt 05 [1990/91]) die zweitwenigsten Tore erzielt. Alemannia Aachen [2011/12] kam auf 2 Tore. Vier weiter Teams erzielten 5 Tore.

Unter denjenigen Teams, die nach 10 Spieltagen je in der 2. Bundesliga nur 4 oder weniger Punkte hatten, hat unsere SSV Jahn mit 30 Gegentoren die meisten Tore empfangen. Schweinfurt 05 [1990/91] und FSV Frankfurt [1994/95] kamen auf je 29 Gegentore, 1. FC Saarbrücken [2005/06] auf 27 Gegentore und 2 weitere Teams auf je 25 Gegentore.

Unter denjenigen Teams, die nach 10 Spieltagen je in der 2. Bundesliga nur 4 oder weniger Punkte hatten, hat unsere SSV Jahn die größte Negativtordifferenz, nämlich -26. Es folgen Schweinfurt 05 [1990/91] mit -25 und 1. FC Saarbrücken [2005/06] mit -22.
Die Lage ist also Ernst.

Welti

Beitrag: # 65132Beitrag Welti
Do 31. Okt 2024, 20:28

Was du alles aus dem Ärmel zauberst. Respekt!
Macht mir Hoffnung, dass es noch nicht aussichtslos ist.

Noch dazu müssen wir ja nur 5 Punkte aufholen um wieder dabei zu sein.
Sollte doch in 24 Spielen möglich sein. Also nach 4,8 Spieltagen müssen wir einen Punkt näher am Nichtabstiegsplatz sein.
Auf geht's, Packmas.

Welti

Beitrag: # 65134Beitrag Welti
Sa 2. Nov 2024, 06:32

Münster gewinnt gegen den Spitzenreiter Duseldorf. Das wäre andersrum besser für uns gewesen.
Ulm und Schalke teilen sich die Punkte. Optimal.
Um dran zu bleiben, brauchen wir heute den Sieg.

Los Jungs, zeigt uns das der Pokal kein Strohfeuer war!

Vilstaler

Beitrag: # 65136Beitrag Vilstaler
Sa 2. Nov 2024, 11:02

Laut Landshuter Zeitung war gegen Fürth Michael Wimmer in der Nähe der Pressetribüne gesessen. Ob der Ex-Austria-Coach aus Dingolfing uns heute wieder Glück bringt?
Edit: Wimmer war heute am Fürther Ronhof beim 1:5 zu Gast. Der bringt also eher dem Kleeblatt Pech als uns Glück.
Zuletzt geändert von Vilstaler am Sa 2. Nov 2024, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

KLP

Beitrag: # 65137Beitrag KLP
Sa 2. Nov 2024, 15:01

So wichtig.
Das kannst doch nicht erklären, dass die Abstimmung in der Abwehr auf einmal funktioniert, bloß weil der CO übernimmt :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Ronni

Beitrag: # 65138Beitrag Ronni
Sa 2. Nov 2024, 16:29

Ich freu mich über die Punkte. Aber es wird ja wohl niemand glauben, dass es so auf Dauer erfolgreich weiter gehen kann. Keine 30 % Ballbesitz, grauslich. Das Mittelfeld dem Gegner so zu überlassen ist eigentlich fahrlässig, aber heute hatten wir das Glück, dass die spielerisch eine Klasse bessere Mannschaft, das Tor nicht fand. Ich hoffe wir bekommen einen Trainer der das erkennt und die Mannschaft spielerisch besser macht. Es kann doch nicht sein, dass so gut wie kein Ball den eigenen Mitspieler findet, sondern unweigerlich beim Gegner landet.
Calciatore di Jahn verso rassismo

Vilstaler

Beitrag: # 65139Beitrag Vilstaler
Sa 2. Nov 2024, 16:39

Aufallend: Bittroff wurde nach seiner Einwechslung in die IV gestellt und Bulic auf die Sechs beordert.
Dieser Move wurde dann schnell korrigiert und Bulic spielte wieder zentral hinten.
Wäre aber beinahe schief gegangen.

Welti

Beitrag: # 65140Beitrag Welti
Sa 2. Nov 2024, 17:18

Das war knapp, ja.
Und dieser Gallien...
Meine Einschätzung zu ihm, habe ich ja schon zum Testspiel gegen Haching geschrieben.
Das heute bestätigt meine Einschätzung noch und ich trau es mir ja fast nicht zu schreiben.
Kann es sein, dass Gallien gemerkt hat, unter Putz auch mal aufs Feld zu müssen und keine ruhige Kugel mehr schieben kann für sein Geld?
Da dachte er sich..."Na, da hol ich mir schnell eine Rote ab und brauch mind. 2 Spiele nicht mehr arbeiten..."

Dieser Kampfgeist auf dem Platz! Jeder für Jeden, immerzu und jederzeit!
Das ist wieder blanker Jahnsinn.
Wer solche Spiele gewinnt, steigt nicht ab.
Wer so unermüdlich kämpft, steigt nicht ab.
Wer solche Fans im Rücken hat, steigt nicht ab.

Jetzt haben wir den Salat.
Wir fahren nicht nur nach Berlin, sondern steigen auch noch auf!
Und nächstes Jahr spielen wir uns in die Championsleague.
Ja, passt scho...i her scho af...

Iarwain

Beitrag: # 65141Beitrag Iarwain
Sa 2. Nov 2024, 18:22

Diese Saison gibt es einen Trend: Wenn die Jahnelf 1:0 in Führung geht, gewinnt sie das Spiel und zwar zu 100%.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Sheriff

Beitrag: # 65142Beitrag Sheriff
Sa 2. Nov 2024, 20:07

Wer unterrichtet eigentlich an dieser Fußballlehrerakademie, an der Patz noch seinen Schein macht das Fach Spielidee? Huub „die Null muss stehen „ Stevens?
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Welti

Beitrag: # 65143Beitrag Welti
Sa 2. Nov 2024, 23:46

Wenn das so ist, bin ich aktuell sehr froh darüber.

Antworten