FC Schalke 04 vs. SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2024/25

Alles rund um die Profis
Vilstaler

FC Schalke 04 vs. SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2024/25

Beitrag: # 65144Beitrag Vilstaler
So 3. Nov 2024, 09:33

So Leute. Ohne Fleiß kein Preis. Damit wir bei unseren nächsten Gegnern bestehen, möchte ich euch ordentlich ins Schwitzen bringen und euch bitten die nun folgende Denksportaufgabe in Form eines kleinen Rätsels zu lösen. Fügt einfach die den richtigen Antworten in Klammern vorangestellten Buchstaben zusammen und schickt mir das zweiteilige Lösungswort per PN. Ich werte das anschließend aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Neun der Achtzehn Gründungsmitglieder der Bundesliga begleiten uns auf unserer holprigen Reise durch die beste zweite Liga aller Zeiten. Einen davon besuchen wir am Sonntag um 13:30 Uhr. Der traditionsreiche FC Schalke 04 erwartet uns in seiner Heimspielstätte.

Aber wie heißt deren aktuelles Stadion gleich nochmal?
(L) Gelsenkirchener Parkstadion
(M) Glückauf-Kampfbahn
(N) Grundsätzlich Veltins Arena, bei UEFA Wettbewerben Arena AufSchalke

In vielen Umfragen wird das Schalker Trikot traditionell zu einem der schönsten auserkoren, was zweifelsohne am schicken Farbton ihrer Spielkleidung liegt. Die Mannschaft wird nicht zuletzt dank des charakteristischen Blaus ihrer Trikots benannt als
(Y) Azzurri
(Z) Die Himmelblauen
(A) Die Königsblauen

Bisher alles Easy Peasy? Ich leg im folgenden mal ne Schippe drauf.
Die Ansehnlichkeit der schönen Schalker Trikots wird nicht zuletzt durch den dezenten Werbeaufdruck auf der Frontseite bestimmt. Aus sozialem Engagement heraus beflockten die Knappen in der Saison 1978/79 die Brustseite ihrer Trikots nicht mehr mit dem Vereinsnamen Schalke 04, sondern mit
(C) Deutsche Krebshilfe.
(D) Ein Herz für Kinder.
(E) Deutscher Tierschutzbund.

Der derzeitige Schalker Trikotsponsor, die Sun AG, wirbt auf dem Trikot nicht mit ihrem Markenemblem, also der halbierten gelben Sonnenblume. Und das aus gutem Grund.
(G) Gelbes Logo auf blauem Grund wirkt bei hohem Spieltempo auf das menschliche Auge grün.
(H) Wegen der Rivalität zum in Gelb spielenden BVB.
(I) Die fehlende Farbabhebung beim gelben Torwarttrikot.

Heimspielstätte und Trikot hätten wir schon mal. Weiter geht es mit den sportlichen Erfolgen.
In welcher Saison schaltete der FC Schalke in der ersten Runde des DFB Pokals unseren großen SSV Jahn erst im Wiederholungsspiel aus und zog folglich statt uns ins DFB Pokalfinale ein?
(R) 1954/55
(S) 1959/60
(T) 1964/65

Soweit, so gut. Nun reden wir mal über die dunklen Seiten im azurblauen Himmel der Schalker Fussballkönige. Der im Rahmen des Bundesligaskandals am 17.04.1971 von der Arminia aus Bielefeld erkaufte Auswärtssieg auf Schalke endete nur knapp mit 0:1. Ursache für das enge Ergebnis waren die Paraden des auf Schalker Seite eingesetzten Ersatztorhüters namens
(C) Norbert Nigbur
(D) Walter Junghans
(E) Dieter Burdenski

Aufgrund der bisherigen Saisonleistungen rangieren die Schalker tief im Tabellenkeller. Dabei verlief der Saisonstart mehr als zufriedenstellend. So belegten die Knappen
(I) Platz 1 nach dem 1. Spieltag
(J) Platz 2 nach dem 2. Spieltag
(K) Platz 3 nach dem 3. Spieltag

Dass der Gelsenkirchener Trainerstuhl einem Schleudersitz gleicht, ist hinlänglich bekannt. Schalke führt in der ewigen Bundesligatabelle die Kategorie Trainerverschleiß vor Stuttgart und Köln an. Wieviele Coaches waren während der Schalker Erstligazugehörigkeit aktiv
(M) 45
(N) 55
(O) 65

Mit dem Hintern einreißen, was man vorher mühsam mit den Händen aufgebaut. Diesen Vorwurf müssen sich die Schalker Führungsgremien wohl gefallen lassen angesichts der angespannten finanziellen Situation. Aber wie hoch ist das Schalker Millionenenloch denn nun wirklich?
(D) ca. 140 000 000 €
(E) ca. 160 000 000 €
(F) ca. 180 000 000 €

Wie auch wir hat Schalke diese Saison bereits den Trainer gewechselt. Aber wie heißt deren charismatischer Coach aus den Niederlanden gleich nochmal?
(Q) Galius Julius „Kees“ van Wonderful
(R) Cornelius Henricus „Kees“ van Wonderen
(S) Marcus Tiberius „Kees“ van Wonderbar

Respekt Leute. Ihr habt durchgehalten und die ersten zehn Fragen mehr oder weniger erfolgreich beantwortet. Jetzt setzt erst mal ein Leerzeichen, sozusagen als Pause. Denn nun geht es ans Eingemachte. Das zweite Wort der Lösung setzt sich aus folgenden Buchstaben zusammen und die Fragen sind wie geschaffen für echte Kenner unseres SSV Jahn. Folglich solltet ihr sie auch ohne Prof. Google oder Dr. Snuggles lösen können.

Welcher Jahnspieler wird uns 2025 im Falle der Qualifikation für das DFB-Pokalfinale aufgrund seiner Rotsperre dort nicht zur Verfügung stehen?
(V) Florian Ballas
(W) Rasim Bulić
(X) Bryan Hein

Mit dem 1:0 Heimsieg gegen Elversberg avancierte Noah Ganaus in der Liga zum Toptorschützen der Jahnelf torgleich mit
(Z) Kühlwetter, Kother, Ziegele und Wurm
(A) Kother, Hottmann, Viet und Pröger
(B) Viet, Pröger, Kühlwetter und Hottmann.

Mit einem Auswärtssieg auf Schalke würden wir die Knappen tief in den Abstiegsstrudel mit rein ziehen. Wir lägen damit
(Q) nur noch einen Punkt hinter dem S04
(R) wären punktgleich und nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz knapp dahinter platziert
(S) einen Punkt vor den Schalkern.

Sind wir immer noch die besten im direkten Vergleich? In unseren bisherigen zwei Ligaspielen gegen Schalke gab es
(R) zwei Siege
(S) zwei Niederlagen
(T) einen furiosen Sieg und eine knappe Niederlage.

So, Leute durchhalten. Wir sind schon in der Nachspielzeit.
Welcher ehemalige Jahnspieler schlüpfte in seiner Karriere sowohl in das Schalker Trikot, wie auch in das des SSV?
(L) Blendi Idrizi
(M) Hamadi Al-Ghaddioui
(N) Philipp Ziereis

Das Spiel ist vorüber. Und auch wenn ihr jetzt mit leeren Händen dasteht, ihr habt euch teuer verkauft im besten 2. Fussballforum aller Zeiten. Den Erfolgreichen gratuliere ich zu einer waren Meisterleistung.
Das zweiteilige Lösungswort lautet also

—————————— —————

Forza Jahnelf!
Zuletzt geändert von Vilstaler am So 3. Nov 2024, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Welti

Re: FC Schalke 04 vs. SSV Jahn Regensburg / 12. Spieltag 2024/25

Beitrag: # 65145Beitrag Welti
So 3. Nov 2024, 09:46

Super Idee zur Eröffnung und sehr interessant.
Musste ich ein paar mal überlegen und googlen...
Bin ja kein Experte wie du. :)

Lösung hab ich dir bereits gesendet.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Vilstaler

Beitrag: # 65147Beitrag Vilstaler
So 3. Nov 2024, 09:56

Welti hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 09:46 Super Idee zur Eröffnung und sehr interessant.
Musste ich ein paar mal überlegen und googlen...
Bin ja kein Experte wie du. :)

Lösung hab ich dir bereits gesendet.
Eine Frage musste ich abändern, da habe ich schlecht recherchiert. Danke fürs mitmachen.

Bene

Beitrag: # 65149Beitrag Bene
So 3. Nov 2024, 11:46

Sehr coole Eröffnung!

Die Lösung lautet:
AUSWÄRTSSIEG !!!

Schoko

Beitrag: # 65194Beitrag Schoko
Sa 9. Nov 2024, 16:37

Richtig spannend, das Top-Duell des Spieltags würde man die Tabelle drehen!

Mindestens 1200 Regensburger dabei und die Jahnelf im Aufwind. Bei uns heißt es zwar: "Verlieren verboten!", aber Schalke hat auch enorm viel Druck, noch nie waren sie in der 2. Bundesliga Vorletzter oder Letzter ... Da geht echt was morgen!

Wir gewinnen - natürlich mit 1:0.

Sheriff

Beitrag: # 65195Beitrag Sheriff
So 10. Nov 2024, 06:52

Na, mal sehen wie die Schalker mit unserer huub Stevens Taktik zurechtkommen.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Welti

Beitrag: # 65196Beitrag Welti
So 10. Nov 2024, 08:02

Das wird echt spannend heute zu sehen, wer von den beiden Mannschaften die besseren Nerven hat.
Ich bin vorsichtig Optimistisch und hoffe wir haben heute das Glück auf unserer Seite.
Glück allein wird aber nicht helfen. Nein, wir brauchen den unbedingten Siegeswillen und ein Führungstor.
Für viele unserer Jungs wird allein schon das Einlaufen ins Stadion ein bisheriges Highlight der Karriere.
Bitte nicht vor Ehrfurcht erstarren und das Spielen vergessen!
Heute ist gefühlt irgendwie alles möglich. Sieg oder Niederlage.
Ein Punkt wäre zwar ein Punkt, bringt uns aber nicht weiter.
Ein Sieg würde das gesamte Team pushen und die rote Laterne könnten sie gleich gut platziert ins Stadion hängen.
Noch dazu wäre nach 2 Siegen in Folge der Kontakt an die Nichtabstiegsplätze hergestellt.

Auf gehts. Zu zwölft zum Sieg!
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

S1chris

Beitrag: # 65197Beitrag S1chris
Mo 11. Nov 2024, 16:31

1450 Jahnfans fahren durch die Republik um festszustellen, dass wir in einem wunderschönen Stadion, dass 1. Liga reif ist überhaupt keine Chancce haben.
Wenn unsre Mannschaft nicht 120 Prozent kämpferische Leistung gibt, dann holen wir keinen Blumentopf. Spielerisch ist das alles schon recht wenig. Hoch und weit bringt Sicherheit is unser Motto.
Sauberes Passspiel, Pässe in die Tiefe, eins gegen eins Situationen oder mal unsere Spitzen in Aktion bringen........ einfach nicht vorhanden.
Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Bene

Beitrag: # 65198Beitrag Bene
Mo 11. Nov 2024, 19:58

Jetzt verlieren wir sogar schon gegen Schalke...

Hab mich die ganze Zeit gefragt, was die Taktik gestern war. Falls es überhaupt eine gab.

Vilstaler

Beitrag: # 65200Beitrag Vilstaler
Di 12. Nov 2024, 07:22

Vielleicht ist das Ergebnis ja für irgendwas gut. Schalke sieht keinen Handlungsbedarf und fühlt sich in trügerischer Sicherheit. Wir sehen, dass es mit hinten stabil stehen und vorne auf Gott vertrauen nicht funktionieren wird.

Props gehen raus an @Welti und @Schoko. Welti war beim Rätseln am schnellsten und Schoko ist als einzigem aufgefallen, dass es nur 16 Mannschaften waren, die die Bundesliga gegründet haben und nicht 18. Klarer Zusatzpunkt und daher Gesamtsieger. Gratulation und Danke fürs mitmachen.

Das Lösungswort war NACHREINER WASTL. Wastl mit einem "s". :mrgreen:

Sheriff

Beitrag: # 65202Beitrag Sheriff
Di 12. Nov 2024, 12:59

Jetzt brauchen wir aber mal Trainer mit Spielidee, null Chancen in einem Kellerduell ist furchtbar, und die beiden 1 zu 0 Siege haben wir ja nur geholt, weil der Gegner klare Chancen versiebt hat und wir ausnahmsweise mal mit unserer mehr oder weniger einzigen Chance effektiv, aber darauf lässt sich ja nicht bauen, es ist der selbe Stiefel wie bei Joe, mir vergeht auch allmählich die Lust, mir Spiele anzusehen, in denen der Gegner ständig den Ball hat und wir so gefährlich wie Domspatzen Sind, nämlich null. Und natürlich stellt sich auch die Frage nach der Qualität und der Transferpolitik, von den Neuen überzeugt Bislang eigentlich nur Pröger und wir hätten nach der grottigen Rückrunde dringend Upgrade gebraucht. Die Lücken, die Konni Faber oft riss, fehlen, und niemand der mal mit Einzelaktion was reißt, die Geiplstandarts sind auch nicht so besonders, er platziert sie zwar meist recht gut, aber die Bälle sind nicht sonderlich scharf und ohne großen Effet, überhaupt Flanken: was für sinnlose Bälle ins nirgendwo auf Schalke oft wieder geschlagen wurden, Und für was haben wir eigentlich diesen Videoanalysten aus Ulm geholt?
Zuletzt geändert von Sheriff am Di 12. Nov 2024, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

KLP

Beitrag: # 65203Beitrag KLP
Di 12. Nov 2024, 13:26

Jetzt brauchen wir aber mal Trainer mit Spielidee,
Patz bleibt wohl:
https://toralarm.bild.de/67333b60ac664936f30d9bd8/ (Achtung Springer Verlag).

Beierlorzer hat vermutlich so gut wie keine Kontakte in die Fußballwelt, wenn man sich die letzten 2 Jahre so anschaut.
Jahnfans gegen Rassismus!

Sheriff

Beitrag: # 65204Beitrag Sheriff
Di 12. Nov 2024, 13:38

Naja, die Mannschaft für die 3. Liga hat unser Achim ja schon gut zusammengestellt, aber für 2.Liga reicht die Qualität halt offensichtlich nicht, unseren technisch guten Spielern wie Kother fehlt (noch) die Physis, um sich ligahöher durchzusetzen, und unseren physisch starken oft die nötigen Technik, in Liga 2 brauchst du halt beides, das ist der wesentliche Unterschied, und wir haben keine Unterschiedsspieler mehr in unseren Reihen, wie das beispielsweise Erik Thommy oder Grüttner mal waren. Ich glaube schon, dass ein Trainer mit Vision brachliegende Potenziale freisetzten kann. Aber Patz? Hinten mauern, zweimal ging’s mit viel Glück gut, auf Schalke wieder nicht, irgendeine Vision oder Handschrift war für mich nicht zu erkennen — und nach dem Armutszeugnis auf Schalke soll patz jetzt Dauerlösung werden? Ich verstehs nicht.

KLP

Beitrag: # 65205Beitrag KLP
Di 12. Nov 2024, 14:33

Sheriff hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 13:38 Naja, die Mannschaft für die 3. Liga hat unser Achim ja schon gut zusammengestellt,
Meine Theorie ist, da hatten wir noch einen Schattenkader der Scouts, die Keller dann mit nach Köln genommen hat, an den er sich bedienen konnte.
Jahnfans gegen Rassismus!

Sheriff

Beitrag: # 65213Beitrag Sheriff
Do 14. Nov 2024, 07:39

KLP hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 14:33
Sheriff hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 13:38 Naja, die Mannschaft für die 3. Liga hat unser Achim ja schon gut zusammengestellt,
Meine Theorie ist, da hatten wir noch einen Schattenkader der Scouts, die Keller dann mit nach Köln genommen hat, an den er sich bedienen konnte.
Das kann gut sein, dass du recht hast und es so war, ich muss aber zugeben, dass ich die Transferpolitik vor der 2 Liga Saison jetzt zunächst ganz gut fand, Aufstiegsteam weitgehend zusammengehalten, bei Breunig ja sogar Geld in die Hand genommen, mit Gatjen vielversprechenden jungen Stürmer geholt, mit Kühlwetter und Ernst zwei nicht herausragende, aber erfahrene Spieler als Stabilitätsanker geholt, ich dachte, daran könnten die jüngeren Spieler wachsen, sich weiterentwickeln, damit meine ich vor allem Kother und Viet, die sich aber nicht weiterentwickelt haben, eher ja im Gegenteil. Und dafür ist ja schon der Trainer verantwortlich, und Enochs war mit seiner menschlichen, krumpeligen Art nach dem Abstieg vielleicht genau der richtige, aber der große Visionär und Stratege war er halt nicht, und hatte halt auch zumindest am Ende auch nicht mehr die Autotität, was mit einem mitcoachenden Achim an der Seite vielleicht ein grundsätzliches Problem ist.

Antworten