DFB-Pokal 2024/25
Re: DFB-Pokal 2024/25
Die Reise im Pokal ist leider zu Ende.
Trotzdem bin ich mit dem Spiel zufrieden. Hätte schlechter laufen können.
Man hat aber schon gespürt wie der VFB zum Teil sehr in den Verwaltungsmodus schaltete.
Dann kam der Jahn allerdings besser ins Spiel.
Hohes Pressing und auch teilweise hohe Ballgewinne.
Mit dieser Leistung in der Liga, halten wir die Klasse.
Trotzdem bin ich mit dem Spiel zufrieden. Hätte schlechter laufen können.
Man hat aber schon gespürt wie der VFB zum Teil sehr in den Verwaltungsmodus schaltete.
Dann kam der Jahn allerdings besser ins Spiel.
Hohes Pressing und auch teilweise hohe Ballgewinne.
Mit dieser Leistung in der Liga, halten wir die Klasse.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns
Mia Jubln fia eich

Mia Jubln fia eich

Mir persönlich ist das alles zu harmonisch, um die Klasse zu halten. Alles wird schöngeredet und keiner übt mal Selbstkritik oder stellt sich in Frage. Wie kacke unsere Kaderzusammenstellung ist, hat man gestern ja an unserer Ersatzbank gesehen. Mich hat das an ein Kreisligaspiel unter der Woche erinnert, da sitzen dann auch gern mal zwei Torhüter auf der Ersatzbank, um gegebenenfalls die Abwehr zu verstärken.
gebe Vilstaler recht. Wie man auf die Idee kommen kann, mit der Leistung halten wir die Klasse. Da muss die Jahnbrille schon knallrot sein. Wer soll eigentlich die Tore schießen, die fürs Klassehalten notwendig sind, Welti? Ich denke niemanden hilft so eine Fehleinschätzung, schon gar nicht den Spielern. Die müssen mal aus der Komfortzone im Ligaalltag rauskommen und dazu bräuchten wir einen einen harten Hund, alias Felix Magath, aber der ist weit und breit nicht in Sichtweise. Patz ist es sicher nicht.
Calciatore di Jahn verso rassismo
@ vilstaler und ronni
Es scheint als seid ihr sehr nahe dran an der Mannschaft und oft am Kaulbachweg beim Training um die vorhandene Komfortzone und das individuelle Training beurteilen zu können. Ist da immer alles zu lasch und wird nicht hart trainiert?
In der Presse wird sicher einiges schöner geredet als es wohl tatsächlich hinter den Kulissen abläuft und besprochen wird, oder hat da einer von Euch beiden direkten Einblick und ist bei den Gesprächen anwesend um das beurteilen zu können?
Dann raus mit den Fakten.
Mein Eindruck wenn ich die Presse und auch Interviews verfolge und genauer hinhöre ist durchaus zu vernehmen, dass es im Training nicht mehr so easy zugeht als unter Joe und man eher da sein muss, mehr Zeit mit Fitness verbringt und härter trainiert.
Harter Hund ist schon gut, aber ein Team darf den Spass im Training und die Freude auf das nächste Spiel nicht verlieren.
Da brauchst ein gutes Händchen um trotz Hartem Training die Motivation hoch zu halten.
Patz macht z.B. Hein keinen Vorwurf wegen der 100%igen die er vor dem Tor vergeigte, aber er hat auch klar gesagt das er den machen muss und es dafür keine Entschuldigung gibt.
Zu glauben das sich das Trainerteam und die Mannschaft fehleinschätzen, ist schon eine Aussage die man wohl nur nach persönlichen Gesprächen mit Spielern und Trainerteam treffen kann.
Vielleicht ist es ja keine Fehleinschätzung.
Und wenn, sollen sich jetzt alle hinstellen und dann ehrlich sagen ...wir schaffen den Klassenerhalt auf keinen Fall....wir rechnen fest mit dem Abstieg und bereiten uns auf das nächste Jahr in der 3. Liga vor....wir haben keine Spieler um die Liga zu halten und kein Geld im Winter nachzulegen...
Bei solchen Aussagen möchte ich Euch hören.
Ich wäre erbost und verärgert über diese Einstellung!
Vorbei ist es erst, wenn der Abstieg besiegelt ist und keinen Tag eher.
Und so lange muss gekämpft und auch daran geglaubt werden die Klasse zu halten.
Aufgeben ist keine Option!
Es scheint als seid ihr sehr nahe dran an der Mannschaft und oft am Kaulbachweg beim Training um die vorhandene Komfortzone und das individuelle Training beurteilen zu können. Ist da immer alles zu lasch und wird nicht hart trainiert?
In der Presse wird sicher einiges schöner geredet als es wohl tatsächlich hinter den Kulissen abläuft und besprochen wird, oder hat da einer von Euch beiden direkten Einblick und ist bei den Gesprächen anwesend um das beurteilen zu können?
Dann raus mit den Fakten.
Mein Eindruck wenn ich die Presse und auch Interviews verfolge und genauer hinhöre ist durchaus zu vernehmen, dass es im Training nicht mehr so easy zugeht als unter Joe und man eher da sein muss, mehr Zeit mit Fitness verbringt und härter trainiert.
Harter Hund ist schon gut, aber ein Team darf den Spass im Training und die Freude auf das nächste Spiel nicht verlieren.
Da brauchst ein gutes Händchen um trotz Hartem Training die Motivation hoch zu halten.
Patz macht z.B. Hein keinen Vorwurf wegen der 100%igen die er vor dem Tor vergeigte, aber er hat auch klar gesagt das er den machen muss und es dafür keine Entschuldigung gibt.
Zu glauben das sich das Trainerteam und die Mannschaft fehleinschätzen, ist schon eine Aussage die man wohl nur nach persönlichen Gesprächen mit Spielern und Trainerteam treffen kann.
Vielleicht ist es ja keine Fehleinschätzung.
Und wenn, sollen sich jetzt alle hinstellen und dann ehrlich sagen ...wir schaffen den Klassenerhalt auf keinen Fall....wir rechnen fest mit dem Abstieg und bereiten uns auf das nächste Jahr in der 3. Liga vor....wir haben keine Spieler um die Liga zu halten und kein Geld im Winter nachzulegen...
Bei solchen Aussagen möchte ich Euch hören.
Ich wäre erbost und verärgert über diese Einstellung!
Vorbei ist es erst, wenn der Abstieg besiegelt ist und keinen Tag eher.
Und so lange muss gekämpft und auch daran geglaubt werden die Klasse zu halten.
Aufgeben ist keine Option!
Mia Jubln fia eich

Mia Jubln fia eich

- Isotopen-Toni
Wie kann man eigentlich jemand sagen, dass es für etwas keine Entschuldigung gibt, ohne einen Vorwurf zu machen?
Was ihr alles könnt…
Was ihr alles könnt…
ja ich war einmal beim Training und habe keinen Unterschied zu vorher feststellen können. Und Welti deinen Optimismus will ich dir gar nicht nehmen, aber die Leistungen zeigen sich nicht im Training, sondern auf dem Platz, und diese Leistungen sind zum Teil in der Liga unterirdisch und auf die Liga kommt es an und nicht auf den Pokal, wo wir eh ausgeschieden sind. Ich zahle gern ins Phrasenschwein ein, aber das was uns die Spieler antun. tut ja nur noch weh. Ich sitze im Stadion und sehe wie Ganaus dahintrabt, sehe wie Hein blind in 4 Leute reinläuft und natürlich den Ball beim Gegner lässt, sehe wie mit zwei gegnerischen Spielern unsere Hintermannschaft auseinander genommen wird. Sehe wie die Bälle planlos nach vorne geschlagen werden und beim Gegner landen, sehe wie Kother unser ehemals bester, keinen Ball mehr länger als ein paar Sekunden halten kann. Sehe wie Kai Pröger sich als einziger reinhaut, aber verloren ist weil kein anderer mitmacht. So oder ähnlich sehe ich den Jahn in den meisten Ligaspielen und da hat sich aus meiner Sicht unter Patz nicht soviel geändert, dass man von einer Mut machenden Wende reden könnte. Es ist auch allarmierend wie wenig Wert offensichtlich seit langen auf technische Fähigkeiten beim Training gelegt wurden. Denn Viet und Kother waren in dem Bereich schon mal viel besser. Alles verloren gegangen? Ich war immer Optimist, aber bei der Mannschaft habe ich auch nach den Leistungen der Rückrunde meine Zuversicht verloren.
Calciatore di Jahn verso rassismo
Ich bin in vielen Dingen was die Spieler betrifft, der gleichen Meinung wie du!
Jedoch sehe ich sehr wohl Veränderungen zum positiven.
Laufbereitschaft, Kampf und Wille hat sich in meinen Augen schon sehr verbessert.
Das zeigen auch z.B. die abgespulten Kilometer pro Spiel.
Meine Zuversicht wird erst weg sein wenn der Abstieg sicher ist. Und genau so lange hoffe ich auf den Klassenerhalt und fiebere jedes Spiel mit der Mannschaft mit. Immerzu und Jederzeit.
Und wenns dieses Jahr nicht reicht, egal!
Schnell mal mit Pokal knapp 10 Mille Mehreinnahmen einstecken und nächstes Jahr wieder angreifen.
Jedoch sehe ich sehr wohl Veränderungen zum positiven.
Laufbereitschaft, Kampf und Wille hat sich in meinen Augen schon sehr verbessert.
Das zeigen auch z.B. die abgespulten Kilometer pro Spiel.
Meine Zuversicht wird erst weg sein wenn der Abstieg sicher ist. Und genau so lange hoffe ich auf den Klassenerhalt und fiebere jedes Spiel mit der Mannschaft mit. Immerzu und Jederzeit.
Und wenns dieses Jahr nicht reicht, egal!
Schnell mal mit Pokal knapp 10 Mille Mehreinnahmen einstecken und nächstes Jahr wieder angreifen.
Mia Jubln fia eich

Mia Jubln fia eich

Ich bin meilenweit weg, um mir ein Urteil über die Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu machen, aber von der Aussage unsere Kaderzusammenstellung ist kacke weiche ich nicht ab. Für ne Dreierkette zu wenig einsatzbereite wettbewerbsfähige IVs. Keine AVs mehr im Kader und jetzt die Ersatzbank mit nem dritten Torhüter auffüllen. Beierlorzer hat viel riskiert bei der Kaderzusammenstellung, hätte auch gut gehen können ohne Verletzungen. Ist es aber nicht. Und den Schuh muss er sich anziehen.
Bis auf drei Ausnahmen fehlt mir bei den Spielern der Ehrgeiz großes zu leisten. Der Einsatz ist da, aber eben nicht der Ehrgeiz gepaart mit einer Portion Wut im Bauch. Die Spieler sind ja schon zufrieden, wenn hinten die Null steht. Außerdem habe ich den Eindruck die Spieler glauben nicht an sich selbst, sondern flüchten sich nur in Floskeln. Frischer Wind hätte da gutgetan, um den Spielern neues Selbstvertrauen zu geben. Außerdem hätte ein neuer Trainer vielleicht bei unseren Trillionen von Stürmern einen Wekesser 2.0 entdeckt, der auch AV kann.
Die Chance auf einen Reset wurde verpatzt. Meine Meinung. Die letzte wirkliche Idee was zu ändern war Enochs Dreierkette mit Bulic als Libero. Von Patz kam wenig bis nix neues.
5 Tore in 14 Ligaspielen, das ist historisch. Da nehme ich mir als Fan auch mal raus zu sagen... das wird nix, wir haben verkackt, würde mich gleichzeitig aber riesig freuen, wenn ich daneben liege.
Klingt vorwurfsvoll, ist aber nicht so gemeint. Hinterher ist jeder schlauer. Ich fand unseren Kader vor der Saison auch super. Im Nachhinein würde Beierlorzer auch vieles anders machen, da bin ich mir sicher. Wichtig ist nur, dass er lernt und die offensichtlichen Fehler nicht wiederholt.
Was meine harten Worte trotz spärlichen Trainingsbeobachtungen betrifft, flüchte ich mich mal in Floskeln. Die Wahrheit ist auf n Platz. Und mit Platz meine ich nicht das Trainingsgelände am Kaulbachweg, sondern das, was ich im Jahnstadion sehe.
Bis auf drei Ausnahmen fehlt mir bei den Spielern der Ehrgeiz großes zu leisten. Der Einsatz ist da, aber eben nicht der Ehrgeiz gepaart mit einer Portion Wut im Bauch. Die Spieler sind ja schon zufrieden, wenn hinten die Null steht. Außerdem habe ich den Eindruck die Spieler glauben nicht an sich selbst, sondern flüchten sich nur in Floskeln. Frischer Wind hätte da gutgetan, um den Spielern neues Selbstvertrauen zu geben. Außerdem hätte ein neuer Trainer vielleicht bei unseren Trillionen von Stürmern einen Wekesser 2.0 entdeckt, der auch AV kann.
Die Chance auf einen Reset wurde verpatzt. Meine Meinung. Die letzte wirkliche Idee was zu ändern war Enochs Dreierkette mit Bulic als Libero. Von Patz kam wenig bis nix neues.
5 Tore in 14 Ligaspielen, das ist historisch. Da nehme ich mir als Fan auch mal raus zu sagen... das wird nix, wir haben verkackt, würde mich gleichzeitig aber riesig freuen, wenn ich daneben liege.
Klingt vorwurfsvoll, ist aber nicht so gemeint. Hinterher ist jeder schlauer. Ich fand unseren Kader vor der Saison auch super. Im Nachhinein würde Beierlorzer auch vieles anders machen, da bin ich mir sicher. Wichtig ist nur, dass er lernt und die offensichtlichen Fehler nicht wiederholt.
Was meine harten Worte trotz spärlichen Trainingsbeobachtungen betrifft, flüchte ich mich mal in Floskeln. Die Wahrheit ist auf n Platz. Und mit Platz meine ich nicht das Trainingsgelände am Kaulbachweg, sondern das, was ich im Jahnstadion sehe.
Dein vorletzter Absatz triffts auf den Punkt. Ziemlich alle waren vor der Saison mit den Verstärkungen und dem Kader zufrieden.
Die Schwierigkeit lag für mich ja darin, dass der Aufstieg keinesfalls geplant oder gewollt war.
Somit hatte Achim einen überraschend tollen Kader für Liga 3 zusammengestellt. Das gleich für 2 Jahre um nicht wieder nach einem Jahr neu anfangen zu müssen.
Somit alles richtig gemacht.
Aber dann der Aufstieg und du bekommst die vielen Spieler mit Vertrag nicht los und kannst eben wenig ändern am Kader.
So einen großen Kader hatten wir glaub ich nie in der 2. Liga.
Ein Aufwärtstrend ist für mich spürbar und daran klammere ich mich jetzt.
Bleibt ja nix anders über...
Gut, ich könnte ja Bayernfan werden. Da hat mans einfacher. Meistens zumindest.
Die Schwierigkeit lag für mich ja darin, dass der Aufstieg keinesfalls geplant oder gewollt war.
Somit hatte Achim einen überraschend tollen Kader für Liga 3 zusammengestellt. Das gleich für 2 Jahre um nicht wieder nach einem Jahr neu anfangen zu müssen.
Aber dann der Aufstieg und du bekommst die vielen Spieler mit Vertrag nicht los und kannst eben wenig ändern am Kader.
Gut, ich könnte ja Bayernfan werden. Da hat mans einfacher. Meistens zumindest.

Mia Jubln fia eich

Mia Jubln fia eich

Wenn du von der Kaderzusammenstellung tatsächlich überzeugt wärst, müsstest du Beierlorzer nicht vor mir rechtfertigen.Welti hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 09:26 Aber dann der Aufstieg und du bekommst die vielen Spieler mit Vertrag nicht los und kannst eben wenig ändern am Kader.
Die Umstände sind mir bekannt, ändert aber am Ergebnis nichts: Unser Kader ist schlecht zusammengestellt.
-
Ich glaube hier ist auch ein Teil des Problems...Welti hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 09:26 Dein vorletzter Absatz triffts auf den Punkt. Ziemlich alle waren vor der Saison mit den Verstärkungen und dem Kader zufrieden.
Gut, ich könnte ja Bayernfan werden. Da hat mans einfacher. Meistens zumindest.![]()
Kühlwetter hat in den letzten drei Spielzeiten, 5 Tore geschossen.
Galjien kommt aus der Regionalliga.
Pröger ist ist guter Neuzugang.
Ouro-Tagba war auch in der 3ten kein Stammspieler.
Ernst war zu letzt auch kein Stammspieler mehr aber er ist ein durchschnittlicher 2Liga Spieler.
Ochojski braucht noch jemanden vor sich, an dem er sich vorbei kämpfen muss, um das Niveau von der 2ten Liga in allen Ebenen zu kriegen.
Bittroff war letztes Jahr schon für die 3te Liga zu langsam.
Wir haben für eine 5er Kette zu wenig IVer.
Hein ist kein LV.
Kother hat Probleme mit der Körperlichkeit der 2ten Liga. Hab ich mir aber auch schon vor dem Start gedacht.
Schmidt, Ansprach, Eisenhuth sind... Wenn überhaupt 3Liga Spieler... Die 2te ist nun. eine zu hoch.
Wurm maximal Ergänzungsspieler.
Wir haben keine Konterstürmer im Kader... Hottmann und Kühlwetter sind zu langsam.
Ganaus wäre schneller, wird aber anders eingesetzt.
Natürlich kann man sich die Mannschaft schönreden, da wir nur ein Ziel haben, Tabellenplatz höher als 15 aufwärts.
Aktuell würde ich sagen wir benötigen in jedem Mannschaftbereich eine Verstärkung, keine Ergänzung.
Wenn wir uns auf das aktuelle System festlegen 343, Minimum wäre 1xIV, 1x Außenverteidiger, (damit Viet wieder in die Mitte kann) 1x 6/8er, (mit Drang zum schnellen Spiel) und einen richtigen Konterstürmer, der gerne in die Tiefe geht. Also 4 Spieler..
Nur bin ich kein sportlicher Verantwortlicher und habe keinen Zugang zu den Statistiken, Auswertungen und Spielanalysen. Doch bin ich mir sicher, dass da mehr als ein Wert darauf hingedeutet hat, dass das nicht funktionieren kann und die ausgeleitete Excel-Tabelle an mehr als an einer Stelle rot ist.
Und ist das nicht ein Teil des Jobs, wenn A ned funktioniert dann muss man B oder C machen. Ein sportlicher Verantwortlicher muss alles versuchen was geht... Und ein paar Leih-Spieler müssen mindestens drin sein. Zudem haben die meisten oben genannten Ergänzungsspieler nächste Saison eh keinen Vertrag mehr. Die wird man dann doch loswerden können wenn diese in der 2ten keine Chance haben zu spielen.
Ist das nicht der Job von AB?
Hier noch ein Reisebericht vom VFB-Stuttgart zum Pokalspiel.
https://www.idowa.de/regionen/straubing ... 27845.html
Mia Jubln fia eich

Mia Jubln fia eich

Einzelne Kurzstreckenflüge waren bei VfB-Profis auch in der Vergangenheit nicht unüblich:Welti hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 13:59 Hier noch ein Reisebericht vom VFB-Stuttgart zum Pokalspiel.
https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 64486.htmlLehmann fliegt mit Hubschrauber zum Training [von Berg am Starnberger See nach Stuttgart]
Ist natürlich schon sehr Nachhaltig von Stuttgart, da ja der Bus sowieso die Strecke fährt.
Ich bin kein Umweltapostel, aber brauchts das?
Ich bin kein Umweltapostel, aber brauchts das?
Mia Jubln fia eich

Mia Jubln fia eich

Der VfB lag 2022/23 auf Platz 6 der Nachhaltigkeitstabelle.
https://www.sportpositiveleagues.com/bl-2022-deutsch/
Chili sin carne, Auswärtstrikots aus 100 Prozent recyceltem PET und nicht zuletzt die nachhaltige Energieversorgung trugen zu diesem tollen Ergebnis bei.
https://www.sportpositiveleagues.com/bl-2022-deutsch/
Chili sin carne, Auswärtstrikots aus 100 Prozent recyceltem PET und nicht zuletzt die nachhaltige Energieversorgung trugen zu diesem tollen Ergebnis bei.
Unter dem Menüpunkt „nachhaltige Mobilität“ ist beim VfB aufgeführt:Eine Photovoltaikanlage aus 118 Solarmodulen auf dem Nachwuchsleistungszentrum erzeugt ca. 35 MWh/Jahr, die der Verein vollständig für den Eigenverbrauch nutzen kann. Der VfB wird im Sommer 2023 eine Photovoltaikanlage auf der Mercedes-Benz-Arena mit ca. 300 MWh/Jahr und eine Photovoltaikanlage in der Athletikhalle mit ebenfalls ca. 48 MWh/Jahr errichten. Den restlichen Strom bezieht der VfB Stuttgart von einem Stromversorger in Baden-Württemberg, mit einem Anteil von 60,2 % erneuerbarer Energien.
Der VfB hat ein „klima- und umweltschonendes Mobilitätskonzept“ erstellt. Daten zur Mitarbeitenden-Mobilität werden im Rahmen einer jährlichen Befragung erhoben. Umfragen zur Fanmobilität werden zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Transportmittel, die Fans benutzen, wenn sie zu Heimspielen reisen, sind; Auto (40,85 %), ÖPNV (46,75 %), Bahn/Fernzug (7,19 %), Zu Fuß (3,43 %), Fahrrad/E-Bike (1,55 %) und Sonstiges (2,51 %). Der Club veröffentlichte 2021 Reiserichtlinien für alle Mitarbeitenden, die die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel fördern, wann immer dies möglich ist. Künftig werden Richtlinien für Teamreisen gelten