Karlsruher SC vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2024/25
Karlsruher SC vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2024/25
Am kommenden Freitag um 18.30 Uhr tritt die Jahnelf im altehrwürdigen Wildparkstadion beim altehrwürdigen Karlsruher SC an.
Der KSC gegen den Jahn. Diese Ansetzung wird vermutlich auch in den nächsten hundert Jahren noch unweigerlich mit dem Spiel am 14. Mai 2012 verbunden bleiben.
An diesem für den Jahn historischen Tag erreichte man im Rückspiel der Aufstiegsrelegation beim Karlsruher SC nach einem 1:1 im Hinspiel ein 2:2 und stieg in die zweite Liga auf, während gleichzeitig der KSC den bitteren Gang in die dritte Liga antreten musste.
Die verbleibenden knapp 30 Minuten nach dem 2:2-Ausgleich durch André Laurito bis zum Abpfiff waren vielleicht die nervenaufreibendsten Minuten in der jüngeren Jahn-Geschichte.
In der 87. und in der 90. Minute flogen mit Tim Erfen und Jim Patrick Müller gleich zwei Jahnspieler mit Gelb-Rot bzw. Rot vom Platz.
Eben diesen Platz versuchten nach dem Abpfiff die KSC-Fans zu stürmen.
Seitdem sind über zwölf Jahre vergangen und das Spiel am Freitag hat eine ganz andere Ausgangslage, wenn auch in der Beziehung zwischen den beiden Vereinen bzw. zwischen den Fangruppierungen das Spiel von 2012 immer noch eine Rolle spielen dürfte.
Wir reisen als Tabellenletzter mit einem katastrophalen Torergebnis nach Karlsruhe. Außer beim Auswärtsspiel in Nürnberg im Oktober haben wir in dieser Saison noch kein Auswärtstor geschossen.
Auf was soll man jetzt also noch hoffen?
Immerhin ist die Bilanz gegen den KSC ausgeglichen. In bisher 14 Partien gegeneinander gab es vier Siege für den KSC, vier Siege für den Jahn und sechs Unentschieden.
Ein einziges Mal konnten wir in Karlsruhe gewinnen, und das war am 28.11.2003 mit einem 3:0. Torschützen zweimal Hutwelker, einmal Straube.
Aktuell zeigt die Formkurve des KSCs nach unten: Die letzten drei Spiele gingen verloren, und das innerhalb von einer Woche. Besonders bitter hierbei das Ausscheiden im DFB-Pokal zuhause gegen den FC Augsburg, als man in der dritten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung noch den Ausgleich kassierte und dann im Elfmeterschießen verlor.
Nur drei Tage später am Samstag setzte es dann gleich den nächsten Nackenschlag mit der klaren Niederlage im Derby bei Lautern.
Da wir nicht nur punktemäßig, sondern auch psychologisch und emotional absolut im Keller sind und ich nach wie vor "Keller raus" fordere, bleibt uns nichts anderes übrig, dass wir uns an solchen schlechten Ergebnissen und Tendenzen unserer Gegner aufrichten.
Von daher bin ich mal optimisch und glaube an eine knappe Niederlage.
Sollte es also wie gewohnt laufen, dann würde ich mir von den Ultras wünschen, dass man auch mal mit Humor an die Sache rangeht:
https://www.youtube.com/watch?v=iUfLg2h ... FansCorner
Oder warum nicht einfach mal so tun als ob?
https://www.youtube.com/watch?v=OxFcXfi ... %E2%80%99s
Der KSC gegen den Jahn. Diese Ansetzung wird vermutlich auch in den nächsten hundert Jahren noch unweigerlich mit dem Spiel am 14. Mai 2012 verbunden bleiben.
An diesem für den Jahn historischen Tag erreichte man im Rückspiel der Aufstiegsrelegation beim Karlsruher SC nach einem 1:1 im Hinspiel ein 2:2 und stieg in die zweite Liga auf, während gleichzeitig der KSC den bitteren Gang in die dritte Liga antreten musste.
Die verbleibenden knapp 30 Minuten nach dem 2:2-Ausgleich durch André Laurito bis zum Abpfiff waren vielleicht die nervenaufreibendsten Minuten in der jüngeren Jahn-Geschichte.
In der 87. und in der 90. Minute flogen mit Tim Erfen und Jim Patrick Müller gleich zwei Jahnspieler mit Gelb-Rot bzw. Rot vom Platz.
Eben diesen Platz versuchten nach dem Abpfiff die KSC-Fans zu stürmen.
Seitdem sind über zwölf Jahre vergangen und das Spiel am Freitag hat eine ganz andere Ausgangslage, wenn auch in der Beziehung zwischen den beiden Vereinen bzw. zwischen den Fangruppierungen das Spiel von 2012 immer noch eine Rolle spielen dürfte.
Wir reisen als Tabellenletzter mit einem katastrophalen Torergebnis nach Karlsruhe. Außer beim Auswärtsspiel in Nürnberg im Oktober haben wir in dieser Saison noch kein Auswärtstor geschossen.
Auf was soll man jetzt also noch hoffen?
Immerhin ist die Bilanz gegen den KSC ausgeglichen. In bisher 14 Partien gegeneinander gab es vier Siege für den KSC, vier Siege für den Jahn und sechs Unentschieden.
Ein einziges Mal konnten wir in Karlsruhe gewinnen, und das war am 28.11.2003 mit einem 3:0. Torschützen zweimal Hutwelker, einmal Straube.
Aktuell zeigt die Formkurve des KSCs nach unten: Die letzten drei Spiele gingen verloren, und das innerhalb von einer Woche. Besonders bitter hierbei das Ausscheiden im DFB-Pokal zuhause gegen den FC Augsburg, als man in der dritten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung noch den Ausgleich kassierte und dann im Elfmeterschießen verlor.
Nur drei Tage später am Samstag setzte es dann gleich den nächsten Nackenschlag mit der klaren Niederlage im Derby bei Lautern.
Da wir nicht nur punktemäßig, sondern auch psychologisch und emotional absolut im Keller sind und ich nach wie vor "Keller raus" fordere, bleibt uns nichts anderes übrig, dass wir uns an solchen schlechten Ergebnissen und Tendenzen unserer Gegner aufrichten.
Von daher bin ich mal optimisch und glaube an eine knappe Niederlage.
Sollte es also wie gewohnt laufen, dann würde ich mir von den Ultras wünschen, dass man auch mal mit Humor an die Sache rangeht:
https://www.youtube.com/watch?v=iUfLg2h ... FansCorner
Oder warum nicht einfach mal so tun als ob?
https://www.youtube.com/watch?v=OxFcXfi ... %E2%80%99s
Re: Karlsruher SC vs. SSV Jahn Regensburg / 16. Spieltag 2024/25
Benes Blitzspieltagseröffnungsthread zeigt der Mannschaft mal wie es geht.
Wenn noch keiner damit rechnet, einen raushaun.
Tja, dank Mithilfe unserer Tabellennachbarn, kommt die nächste Chance den Anschluss nicht zu verlieren.
Jahn wieder mal als Aufbaugegner oder endlich als Bockumstosser?
Die 3 verlorenen Spiele des KSC, sollte für uns das Zeichen sein ein 4. dran zu hängen.
Aber wie?
Schwache Offensive gegen schwache Deffensive. Cholera gegen Pest.
https://www.ka-news.de/ksc/rund-ums-spi ... rt-3265213
Also, wer schaft den Turnaround?
Wenn noch keiner damit rechnet, einen raushaun.

Tja, dank Mithilfe unserer Tabellennachbarn, kommt die nächste Chance den Anschluss nicht zu verlieren.
Jahn wieder mal als Aufbaugegner oder endlich als Bockumstosser?
Die 3 verlorenen Spiele des KSC, sollte für uns das Zeichen sein ein 4. dran zu hängen.
Aber wie?
Schwache Offensive gegen schwache Deffensive. Cholera gegen Pest.
https://www.ka-news.de/ksc/rund-ums-spi ... rt-3265213
Also, wer schaft den Turnaround?
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns
Mia Jubln fia eich

Mia Jubln fia eich

An den Turnaround glaube ich nicht mehr. Aber die ganze Sache mit Humor nehmen, das sehe ich als guten Ansatz. Auch bei den Spielern und im Umfeld, nicht nur bei den Fans.
Für Psychologiestudierende wäre die Mannschaft doch ein hervorragendes Terrain, sich mal austoben zu dürfen. Und Studenten kosten auch nix.
Und wer weiß, frischer Wind von außen und so. Oder ne Bachelorarbeit über den immer wiederkehrenden Umgang mit Misserfolgen. Wie kommt man raus aus dem Negativstrudel? Vielleicht sollte sich der Jahn im Dienste der Wissenschaft nach außen öffnen, um vom Fußball an sich etwas abzulenken und wieder Spaß zu haben.
Zum Lachen haben die Jungs zumindest auf Arbeit eh Nix. Und jetzt mit Ochojski wieder ein AV verletzt. Einfach kacke.
Für Psychologiestudierende wäre die Mannschaft doch ein hervorragendes Terrain, sich mal austoben zu dürfen. Und Studenten kosten auch nix.
Und wer weiß, frischer Wind von außen und so. Oder ne Bachelorarbeit über den immer wiederkehrenden Umgang mit Misserfolgen. Wie kommt man raus aus dem Negativstrudel? Vielleicht sollte sich der Jahn im Dienste der Wissenschaft nach außen öffnen, um vom Fußball an sich etwas abzulenken und wieder Spaß zu haben.
Zum Lachen haben die Jungs zumindest auf Arbeit eh Nix. Und jetzt mit Ochojski wieder ein AV verletzt. Einfach kacke.
Danke Bene für die diesmal zeitnahe Eröffnung.
Bin auch auf Freitag gespannt. Was so hart in der Woche dann geübt wird....... Wäre da mal gern Mäuschen wenn unser Videoanalyst das Tablet auspackt. Was zeigt der unsren Jungs da Woche für Woche??? Neue Paw Patrol Folge????
Oder Auswertung wie vel Zeit wir pro "Hoch und weit bringt Sicherheit- Ball' gewinnen?? 50 weite Bälle.20 Sekunden pro Ball. Sind 1000 Sekunden wo.das böse Spielgerät nicht in unser Tor gehen kann. Das sind rechnerisch 16 Minuten.
Bin auch auf den Support unsrer Fan gespannt.
Schaut noch recht mau aus. Denke mal maximal 250 Steher und 10 im Sitzplatzbereich.
Finde den Vorschlag von Bene's Videos recht witzig.
Besser nix bejubeln, als die Tore des Gegners.
Wobei das Abbrenen von Bengalos bei gegnerischen Tore auch ne Variante wäre. Könnte in dieserr Sason aber kostspielig werden.
In. diesem Sinne: Alle nach Karlsruhe
Bin auch auf Freitag gespannt. Was so hart in der Woche dann geübt wird....... Wäre da mal gern Mäuschen wenn unser Videoanalyst das Tablet auspackt. Was zeigt der unsren Jungs da Woche für Woche??? Neue Paw Patrol Folge????
Oder Auswertung wie vel Zeit wir pro "Hoch und weit bringt Sicherheit- Ball' gewinnen?? 50 weite Bälle.20 Sekunden pro Ball. Sind 1000 Sekunden wo.das böse Spielgerät nicht in unser Tor gehen kann. Das sind rechnerisch 16 Minuten.
Bin auch auf den Support unsrer Fan gespannt.
Schaut noch recht mau aus. Denke mal maximal 250 Steher und 10 im Sitzplatzbereich.
Finde den Vorschlag von Bene's Videos recht witzig.
Besser nix bejubeln, als die Tore des Gegners.
Wobei das Abbrenen von Bengalos bei gegnerischen Tore auch ne Variante wäre. Könnte in dieserr Sason aber kostspielig werden.
In. diesem Sinne: Alle nach Karlsruhe
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!
Immer wieder das Gleiche versuchen, soll gut funktionieren, hab ich gehört.
Jahnfans gegen Rassismus!
Das ist ja ein Freitag der 13-te.Bene hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 23:23 Am kommenden Freitag um 18.30 Uhr tritt die Jahnelf im altehrwürdigen Wildparkstadion beim altehrwürdigen Karlsruher SC an.
...
Wer, wenn nicht wir hat an so einem Tag Glück?
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Mia Jubln fia eich

Mia Jubln fia eich

Jetzt mal schön demütig bleiben. Die ham ne Wildsau als Maskottchen, die kann sogar Bundesliga.
Also, um diesem ganzen Negativem etwas entgegen zu setzen. Ja, es wird wahrscheinlich eine historisch schlechte Saison werden, ABER sei's drum. Heißt ja nur, dass der Jahn Teil des Profifußballs ist und dort seine Spuren hinterlassen hat und hinterlassen wird. Der Jahn ist die einzige Fußball-Firma, die alle (?) Relegationen für sich entscheiden konnte. Nach RB Leipzig der erste Konzern, der den Durchmarsch von Liga 4 in Liga 2 schaffte. Ich würde fast wetten, dass der Jahn der erste Klub sein wird, der nacheinander den Wiederaufstieg schaffen wird.
Auf einen Sieg in Karlsruhe!!
Auf einen Sieg in Karlsruhe!!
* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA
* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA
Sebastian Ernst und Nico Ochojski beide verletzt:
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detai ... tian-ernst
Bin ich gespannt, wenn Ernst am Freitag nicht einsatzbereit sein sollte, wie dann die Aufstellung ist…
Vielleicht Viet wieder auf den außen? Oder doch wieder Pröger? Mittelfeld in der Mitte wird auch spannend.
Wobei meiner Meinung nach Ouro-Tagba endlich mal nh Chance von Anfang an verdient hätte. Bringt find ich immer bissl frischen Wind, Schnelligkeit und Dribbelkünste
(wenn man das so nennen kann)
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detai ... tian-ernst
Bin ich gespannt, wenn Ernst am Freitag nicht einsatzbereit sein sollte, wie dann die Aufstellung ist…
Vielleicht Viet wieder auf den außen? Oder doch wieder Pröger? Mittelfeld in der Mitte wird auch spannend.
Wobei meiner Meinung nach Ouro-Tagba endlich mal nh Chance von Anfang an verdient hätte. Bringt find ich immer bissl frischen Wind, Schnelligkeit und Dribbelkünste
Regensburg über ganze Land 
!
Ich will ein 3-4-1-2
-------------Gebhardt-------------
----Wurm---Bulic-----Ziegele----
Pröger----Geipl--Viet-----Kother
-----------Ganaus*----------------
--------Hottmann---Huth--------
*mit allen Freiheiten, links,Rechts,Mitte.
KLP hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 16:20 Ich will ein 3-4-1-2
Das wär nicht schlecht bestimmt, aber zu viele Änderungen für Patz glaub ich und mit Pröger und Kother hätte man 2 sehr sehr offensive Außenspieler. Aber naja vielleicht würds dann mal mit Toren klappen
!
Man muss auf den Außen offeniver agieren, oder man geht zurück zur Viererkette.DK Tim hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 16:37
mit Pröger und Kother hätte man 2 sehr sehr offensive Außenspieler
Aber eine Dreierkette mit zwei defensiv denkenden Außen, da kommt dann unser "wir verlieren alle Spiele 1:0, wenn wir kein Standardtor schießen" Spiel raus.
KLP hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 16:50Man muss auf den Außen offeniver agieren, oder man geht zurück zur Viererkette.DK Tim hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 16:37
mit Pröger und Kother hätte man 2 sehr sehr offensive Außenspieler
Aber eine Dreierkette mit zwei defensiv denkenden Außen, da kommt dann unser "wir verlieren alle Spiele 1:0, wenn wir kein Standardtor schießen" Spiel raus.
Kann halt auch nach hinten los gehen, wie gegen Nürnberg.
Wobei man da auch in einem 3-1-4-2 gespielt hat…
!
Das Nürnbergspiel war unser bestes Spiel und wurde hauptsächlich dank der ersatzgeschwächten Abwehr mit Bittroff als Innenverteidiger und einem indisponierten Gebhardt verloren. Wir waren 60 Minuten auf Augenhöhe. Zum Schluss sind wir zusammengebrochen, okay, aber vom Ansatz her war es das einzige Spiel, wo wir uns nicht eingeschissen haben und immer wieder zurückkamen. Ich wünschte mir mehr von dieser mutigen Spielweise. Lieber mal unter die Räder kommen, als ständig irgendwas zwischen 0:1 und 0:3.
Pröger und Kother als Außen würde ich begrüßen. Das wäre mal ein Zeichen.
Pröger und Kother als Außen würde ich begrüßen. Das wäre mal ein Zeichen.