SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Saarbrücken / 10. Spieltag 2025/26

Alles rund um die Profis
epsilon

SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Saarbrücken / 10. Spieltag 2025/26

Beitrag: # 67231Beitrag epsilon
Do 2. Okt 2025, 08:36

Samstag 4. Oktober 2025, 14:00 Uhr, Jahn-Stadion Regensburg

Tabellenachtzehnter gegen Tabellenzweiter

-----------------------------------------------------------------------------------

Zur Geschichte des 1. FC Saarbrücken

Kurzzusammenfassung [8 Minuten] der Geschichte in Wort und Bild [VIDEO-GESCHICHTE].

Chronik des 1. FC Saarbrücken auf der Homepage [CHRONIK].

Die Frühgeschichte versteht man am besten in umgekehrter chronologischer Reihenfolge.

25. November 1945: Gründung des 1. Fußball-Club-Saarbrücken und gleichzeitige Auflösung des "Vorgängervereins" FV 03 Saarbrücken.

1909: Umbenennung des Vereins FV Malstatt-Burbach in FV Saarbrücken aufgrund der Zusammenlegung der selbstständigen Städte (Alt)Saarbrücken, St. Johann und Malstatt-Burbach zur neuen Großstadt Saarbrücken.

8. Oktober 1907: Gründung des „Fußballverein Malstatt-Burbach“ (Abspaltung der Fußballabteilung des TV 1876 Malstatt).

18. April 1903:Gründung einer Fußballabteilung im Turnverein 1876 Malstatt.

1952: Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft VfB Stuttgart - 1. FC Saarbrücken [VIDEO-ENDSPIEL].

1963/64: Gründungsmitglied der Bundesliga - Abstieg als Tabellenletzter [TABELLE 1963/64].

April 1977:
1. FC Saarbrücken - FC Bayern München 6:1 [VIDEO FCS-FCB 6:1],

FC Bayern mit Beckenbauer, Maier, Müller, Schwarzenbeck,

Roland Stegmayer (verstorben im September 2025) erzielte dabei 4 Tore für den FCS.

2010 - 2014: Liga 3

2014 - 2020: Regionalliga Südwest

seit 2020: Liga 3

-----------------------------------------------------------------------------------

Der "Pate von der Saar"

Der Präsident des 1. FC Saarbrücken heißt Hartmut Ostermann, auch der "Pate von der Saar" genannt, und ist Aufsichtsratvorsitzender der Victor's group.

Victor's Residence Hotels ist der Hauptsponsor des 1. FC Saarbrücken.

11 Freunde 2017: Der Pate läßt nicht los.

Saarbrücker Zeitung 2010: Hartmut Ostermann - Ein Porträt.

Stern 2009: Die Saarland Connection
Diesen Ostermann kennt an der Saar in der Tat jeder. Mal war der Saarbrücker Unternehmer Präsident des Fußballclubs 1. FC Saarbrücken, mal erhob das Amtsgericht Saarbrücken den Vorwurf der "gewerbsmäßigen Steuerhinterziehung" bei seinem Unternehmen Pro Seniore Gesundheitsdienste (120 Altenheime), von dem er nach dreijährigem Prozess freigesprochen wurde. Im Pro-Seniore-Aufsichtsrat, dessen Mitglieder eine "angemessene Vergütung" laut Satzung bekommen, saß auch schon CDU-Landesinnen- und Sportminister Klaus Meiser. Und Saar-Ministerpräsident Peter Müller ist ebenfalls ein guter Bekannter von Ostermann.

Präsidium versus Förderkreis "Virage Est"

Beim 1. FC Saarbrücken e.V. ist wie der Name schon sagt die Profi-Abteilung (noch) nicht in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert.

Das Präsidium (Präsident Hartmut Ostermann) will die Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft.

August 2025: FCS: Präsidium setzt auf Ausgliederung in Form einer Aktiengesellschaft [AUSGLIEDERUNG]

Der Förderkreis "Virage Est" bringt ein eigenes Vorschlagspaket für eine Satzungsänderung ein mit dem Ziel einer gesamtheitlichen, strukturellen Weiterentwicklung, Modernisierung und Professionalisierung des Vereins, damit Blau-Schwarz zukunftssicher aufgestellt wird.

September 2025: Förderkreis Virage Est „Zukunft Blau-Schwarz - Satzungsänderung“ [SATZUNGSÄNDERUNG]

September 2025: „Zukunft Blau-Schwarz“ Gegenüberstellung alter und neuer Satzung [SATZUNG ALT UND NEU IM WORTLAUT]

Entschieden über beide Vorschläge wird am 11. Oktober 2025 von der Mitgliederversammlung, wobei beide Vorschläge eine 3/4-Mehrheit benötigen.

Saarländischer Rundfunk: Generalkritik: FCS-Fans rechnen mit Präsidium ab [FCS FANS RECHNEN AB]
Die Vorwürfe der "Virage Est" haben es in sich: Vetternwirtschaft, Misskommunikation und Intransparenz - und keine Vision für den Verein.

„Seit 25 Jahren gibt es null Visionen, null Konzepte, null Professionalität und null Strukturen, dafür 100 Prozent Vetternwirtschaft, Misskommunikation und Intransparenz“, so die deutlichen Worte der Virage Est.

Coburg, Saarbrücken, Regensburg und die Forkels

Martin Forkel, geb. 1979 in Coburg spielte von 2010 bis 2012 und 2013 bis 2014 beim 1. FC Saarbrücken mit 90 Einsätzen in Liga 3 [MARTIN FORKEL-GEB. IN COBURG]

Dustin Forkel, geb. 2005 in Coburg spielt bekanntlich seit 2025 beim SSV Jahn [DUSTIN FORKEL-GEB. IN COBURG]

Die nicht ganz fernliegende Vermutung, dass Martin der Vati von Dustin sein könnte bestätigt sich nicht - eine einfache Recherche zeigt, dass der Vati Markus heißt.

Ob nun zwischen Martin und Dustin verwandtschaftliche Beziehungen bestehen, konnte nicht ermittelt werden - das möge der künftigen Forschung vorbehalten bleiben.

Kaan Caliskaner seit dem 17. September 2025 beim 1. FC Saarbrücken

Kaan Caliskaner unterschreibt beim FCS [HOMEPAGE FCS]

Gegen Wehen Wiesbaden wurde er für die letzten 11 Minuten eingewechselt, gegen Duisburg durfte er ab Minute 85 mitmachen.

Kader des 1. FC Saarbrücken

Florian Pick kam in dieser Saison ablösefrei von Preußen Münster nach Saarbrücken und hat nach 8 Spielen 10 Scorer-Punkte [7 Tore, 3 Assists] aufzuweisen. (2024/25 konnte er in der 2. Bundesliga bei 25 Einsätzen nur 2 Tore erzielen.)

Brünker Kai
ist seit 2023 beim FCS und hat in dieser Saison 5 Tore erzielt.

Civeja Tim ist seit 2023 beim FCS und hat in dieser Saison 4 mal vorgelegt.

Elongo-Yombo Rodney
kam in dieser Saison ablösefrei von Borussia Dortmund II und hat4 mal vorgelegt.

Scorer des 1. FC Saarbrücken [SCORER FCS]

Florian Pick hat damit nur 1 Tor weniger erzielt als das gesamte Team des SSV Jahn und Florian Pick und Kai Brünker zusammen haben mehr Scorerpunkte geschafft als das Jahn-Team insgesamt.

Voraussichtliche Aufstellung laut kicker:

P. Menzel - Wilhelm, Sonnenberg, Bichsel - Multhaup, Kamara, Rabihic, T. Schumacher - Pick, Elongo-Yombo - Brünker

Verletzt oder gesperrt sind laut kicker:

Bretschneider (Gehirnerschütterung), Krahn (Rotsperre), Naifi (Kreuzbandriss), Rizzuto (Rotsperre), Sontheimer (Sehnenriss im Oberschenkel), Vasiliadis (Knie-OP)

Die letzten beiden Spiele des 1. FC Saarbrücken

Wehen Wiesbaden - 1. FC Saarbrücken 1:1 [SPIEL-VIDEO]

1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 0:0 [SPIEL-VIDEO]

Spiele Jahn Regensburg gegen 1. FC Saarbrücken

Hier findet ihr alle 17 bisherigen Spielergebnisse.

Am letzten Spieltag der Saison 2023/24 verloren wir gegen den 1. FC Saarbrücken mit 0:1. [VIDEO]

Zur Erinnerung die damalige Startaufstellung:

Gebhardt, Saller, Ziegele, L. Breunig, Schönfelder, Bulic, Viet, Bauer, Anspach, Kother, Huth

Davon können höchstens drei in diesem Spiel dabei sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das FCS-Forum

Hier ist der LINK zum Forum.

Da ist der LINK zum Spieltagsthread.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

S1chris

Re: SSV Jahn Regensburg vs. 1. FC Saarbrücken / 10. Spieltag 2025/26

Beitrag: # 67237Beitrag S1chris
Fr 3. Okt 2025, 07:59

Danke für die tolle Eröffnung.

Jahntalkmottos müsste man mal die letzten 50 zusammensuchen.
Im Prinzip Fall für Comedy.

Dieses Mal:

Wir müssen standhaft bleiben.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Welti

Beitrag: # 67242Beitrag Welti
Fr 3. Okt 2025, 18:35

Morgen im BR wird das Spiel live übertragen.
Da geht es bestimmt in der Halbzeit um das Ende von AB. :achim:
Ich vermute Oli Hein am Mikro.
Das wäre für ihn eine Gelegenheit die Umstände etwas genauer zu erklären.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Welti

Beitrag: # 67249Beitrag Welti
Sa 4. Okt 2025, 07:52

Kann Wimmer jetzt endlich vernünftig, ohne reingequatsche, arbeiten und seinen Plan vom Fussball praktizieren?
Geht jetzt ein Ruck durch die Mannschaft und kann diese nun wieder mit Spass und Freude am Job spielen?
Sehen wir heute unseren Jahn wieder, wie wir ihn uns wünsvhen?
Ist zwar viel verlangt nach grad mal 24 Stunden, aber irgendwas wird sich doch sichtbar ändern müssen.
Ausdruck, Körperspannung, Kopfhaltung, Windel nicht voll oder dergleichen.
Ich bin gespannt!

Bene

Beitrag: # 67250Beitrag Bene
Sa 4. Okt 2025, 10:05

Welti hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 07:52 Geht jetzt ein Ruck durch die Mannschaft und kann diese nun wieder mit Spass und Freude am Job spielen?
Sehen wir heute unseren Jahn wieder, wie wir ihn uns wünsvhen?
Ist zwar viel verlangt nach grad mal 24 Stunden, aber irgendwas wird sich doch sichtbar ändern müssen.
Ausdruck, Körperspannung, Kopfhaltung, Windel nicht voll oder dergleichen.
Ich bin gespannt!
Der Text würde passen, wenn Wimmer entlassen worden wäre.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jetzt nach der Freistellung von Beierlorzer etwas an der Mannschaft und deren Auftreten ändert.
Die schlechten Zeiten sind vorbei,
nie mehr Buchbach, Schalding, Rain.

Welti

Beitrag: # 67251Beitrag Welti
Sa 4. Okt 2025, 10:47

Doch, kann ich mir schon vorstellen.
Wenn Spieler und Trainer vom Sportchef angepisst sind und der ist weg, herrscht sofort eine andere Stimmung.

George 89

Beitrag: # 67257Beitrag George 89
Sa 4. Okt 2025, 15:45

Nach 80 Minuten in einem Heimspiel zweimal auf das Tor geschossen:
Mein Gott ist das erbärmlich...

KLP

Beitrag: # 67258Beitrag KLP
Sa 4. Okt 2025, 16:16

Man hat gesehen, dass noch so viele spielerische und taktische Defizite vorherrschen. Aber die kann man dann doch manchmal mit Kampf wettmachen, wie man sieht.

Für mich ein Handspiel-Elfmeter, den wir wieder mal nicht bekommen. Da geht das Unentschieden schon klar.
Saarbrücken hat im Gegensatz zu Osna das Spielen eingestellt, schön, dass sich sowas rächt.

Ich hoffe, die werden jetzt 2 Wochen lang Abläufe üben, bis sie brechen, damit das mal nach eingespieltem Fußball aussieht und nicht nach 11 zufällig zusammengewürfelten Personen.

Gegen Havelse zählts! Do or Die!
Jahnfans gegen Rassismus!

Iarwain

Beitrag: # 67259Beitrag Iarwain
Sa 4. Okt 2025, 16:33

KLP hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 16:16 Man hat gesehen, dass noch so viele spielerische und taktische Defizite vorherrschen. Aber die kann man dann doch manchmal mit Kampf wettmachen, wie man sieht.

Für mich ein Handspiel-Elfmeter, den wir wieder mal nicht bekommen. Da geht das Unentschieden schon klar.
Saarbrücken hat im Gegensatz zu Osna das Spielen eingestellt, schön, dass sich sowas rächt.

Ich hoffe, die werden jetzt 2 Wochen lang Abläufe üben, bis sie brechen, damit das mal nach eingespieltem Fußball aussieht und nicht nach 11 zufällig zusammengewürfelten Personen.

Gegen Havelse zählts! Do or Die!
Das war kein Elfer.

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

KLP

Beitrag: # 67260Beitrag KLP
Sa 4. Okt 2025, 16:34

Die werden dir mit VAR aber regelmäßig so gepfiffen.

Da hat die Hand nichts zu suchen, es ist eine unnatürliche Vergrößerung und kein Mensch muss mit ausgestreckten Armen springen.

Und ich wette alles Geld der Welt, dass wir uns mal so einen Elfer fangen und ich mir dann anhören kann "joar kann man geben".

Bene

Beitrag: # 67261Beitrag Bene
Sa 4. Okt 2025, 16:37

Welti hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 10:47 Doch, kann ich mir schon vorstellen.
Wenn Spieler und Trainer vom Sportchef angepisst sind und der ist weg, herrscht sofort eine andere Stimmung.
Wieso sollten die Spieler von Beierlorzer angepisst gewesen sein? Weil er sie aus der Regionalliga in die dritte Liga geholt hat? Oder weil er sie aus dem Formtief bzw. der Verletzungspause auf den Gnadenhof nach Regensburg geholt hat?
Die schlechten Zeiten sind vorbei,
nie mehr Buchbach, Schalding, Rain.

Iarwain

Beitrag: # 67262Beitrag Iarwain
Sa 4. Okt 2025, 17:58

KLP hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 16:34 Die werden dir mit VAR aber regelmäßig so gepfiffen.

Da hat die Hand nichts zu suchen, es ist eine unnatürliche Vergrößerung und kein Mensch muss mit ausgestreckten Armen springen.

Und ich wette alles Geld der Welt, dass wir uns mal so einen Elfer fangen und ich mir dann anhören kann "joar kann man geben".
Der Spieler springt in die Luft, verliert das Gleichgewicht und versucht mit den Armen zu rudern, um gut zu landen. Dabei befindet sich der Ball hinter seinem Rücken und außerhalb seines Blickfeldes. Das wird auch nicht mit VAR gepfiffen. Eindeutiger fand ich das Faul an Eichinger an der linken Strafraumseite. Da fällt ihm der Spieler in die Bein, woraufhin Eichinger das Gleichgewicht verliert und zu Boden stürzt anstatt weiterlaufen zu können.

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Welti

Beitrag: # 67264Beitrag Welti
Sa 4. Okt 2025, 18:50

Bene hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 16:37
Welti hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 10:47 Doch, kann ich mir schon vorstellen.
Wieso sollten die Spieler von Beierlorzer angepisst gewesen sein? Weil er sie aus der Regionalliga in die dritte Liga geholt hat? Oder weil er sie aus dem Formtief bzw. der Verletzungspause auf den Gnadenhof nach Regensburg geholt hat?
Vielleicht weil er zu viel von der Seite reingequatscht hat und damit regelmäßig die Autorität des gesamten Trainerteams untergrub und für mich daher eindeutig ein Grund dafür zu sein schien das Betriebsklima zu vergiften.
Komplizierter Satz, aber ich glaub du weißt was ich meine.
Das merk ich als Spieler halt erst nach Vertragsunterzeichnung im Tagesgeschäft. Egal aus welcher Liga AB mich geholt hätte.

S1chris

Beitrag: # 67269Beitrag S1chris
So 5. Okt 2025, 14:04

Wenn die Mannschaft bis zu letzten Minute versucht das Pünktchen zu rettem, dann scheint die Moral zu passen.
War seit Ewigkeiten das erste Heimspiel wo wir verpasst haben.
Eindrücke zum Spiel wären noch interessant.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Antworten