FC Energie Cottbus vs. SSV Jahn Regensburg / 18. Spieltag 2025/26

Alles rund um die Profis
Antworten
Welti

FC Energie Cottbus vs. SSV Jahn Regensburg / 18. Spieltag 2025/26

Beitrag: # 67657Beitrag Welti
Mo 15. Dez 2025, 08:30

Willkommen im Spieltagsthread zum letzten Vorrundenspiel unserer Jahnelf.

Nach diesem fulminanten Heimsieg, geht es bereits am Freitag den 19.12.2025, in das 445km entfernte LEAG Energie Stadion über die A93 nach Cottbus nahe an die polnische Grenze.
Das Stadion hat Platz für 22528 Zuschauer und ist im Schnitt mit gut 11000 Zuschauern gefüllt.
Ich bin schon gespannt wieviel Jahnfans den Weg in den tiefen Osten auf sich nehmen. Bestimmt wieder ein super Support!

Bisher haben wir 6x gegen Cottbus gespielt. Davon 3x verloren und 3x Unentschieden gespielt. Es wird Zeit für den 1. Sieg!

Hier gehts zur Statistik → https://www.weltfussball.com/spielberic ... rg/bilanz/

Der FC Energie Cottbus ist nicht Unschlagbar! Das hat an diesem Wochenende der SV Wehen Wiesbaden bewiesen und den Cottbusern(?) die sichere Herbstmeisterschaft vermiest.

Ein Spielbericht: https://www.kicker.de/wiesbaden-gegen-c ... ielbericht

Wir wären nicht der Jahn wenn wir nicht gegen die Mannschaften ganz oben immer gutaussehen und Chancen hätten.
Alles ist möglich! Nur, man muß schon auch mal wieder 2 tolle Halbzeiten abliefern, nicht im Bus sitzen bleiben mit dem Kopf.
Hatten wir dieses Jahr schon zu genüge...

Ein Reim:
Die Abwehr gestärkt, im Mittelfeld der Fein,
Da haut der Kühli gleich einen rein!
Tätäää...

oder noch einen...
Drei Punkte in der Ferne, nehmen wir doch gerne!

Ja, reicht schon wieder.
Aber nach dem Sieg gestern darf man sich auch mal überschwänglich freuen, oder?

Freude macht mir auch die Tatsache, dass es in der Mannschaft stimmt und sich alle selbst für Kleinigkeiten abfeiern und gut miteinander kommunizieren.
Langsam wird es eine Einheit die uns in der Rückrunde noch viel Freude bereiten kann.

Auf ein volles Weihnachtspackerl!
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Iarwain

Re: FC Energie Cottbus vs. SSV Jahn Regensburg / 18. Spieltag 2025/26

Beitrag: # 67659Beitrag Iarwain
Mo 15. Dez 2025, 09:56

Welti hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 08:30 Willkommen im Spieltagsthread zum letzten Vorrundenspiel unserer Jahnelf.

Nach diesem fulminanten Heimsieg, geht es bereits am Freitag den 19.12.2025, in das 445km entfernte LEAG Energie Stadion über die A93 nach Cottbus nahe an die polnische Grenze.
Das Stadion hat Platz für 22528 Zuschauer und ist im Schnitt mit gut 11000 Zuschauern gefüllt.
Ich bin schon gespannt wieviel Jahnfans den Weg in den tiefen Osten auf sich nehmen. Bestimmt wieder ein super Support!

Bisher haben wir 6x gegen Cottbus gespielt. Davon 3x verloren und 3x Unentschieden gespielt. Es wird Zeit für den 1. Sieg!

Hier gehts zur Statistik → https://www.weltfussball.com/spielberic ... rg/bilanz/

Der FC Energie Cottbus ist nicht Unschlagbar! Das hat an diesem Wochenende der SV Wehen Wiesbaden bewiesen und den Cottbusern(?) die sichere Herbstmeisterschaft vermiest.

Ein Spielbericht: https://www.kicker.de/wiesbaden-gegen-c ... ielbericht

Wir wären nicht der Jahn wenn wir nicht gegen die Mannschaften ganz oben immer gutaussehen und Chancen hätten.
Alles ist möglich! Nur, man muß schon auch mal wieder 2 tolle Halbzeiten abliefern, nicht im Bus sitzen bleiben mit dem Kopf.
Hatten wir dieses Jahr schon zu genüge...

Ein Reim:
Die Abwehr gestärkt, im Mittelfeld der Fein,
Da haut der Kühli gleich einen rein!
Tätäää...

oder noch einen...
Drei Punkte in der Ferne, nehmen wir doch gerne!

Ja, reicht schon wieder.
Aber nach dem Sieg gestern darf man sich auch mal überschwänglich freuen, oder?

Freude macht mir auch die Tatsache, dass es in der Mannschaft stimmt und sich alle selbst für Kleinigkeiten abfeiern und gut miteinander kommunizieren.
Langsam wird es eine Einheit die uns in der Rückrunde noch viel Freude bereiten kann.

Auf ein volles Weihnachtspackerl!
Danke für deine Eröffnung! :ssv:

Ich muss aber bei einer Sache widersprechen. Genau in dieser Hinrunde hat die Jahnelf tatsächlich gegen das obere Viertel kaum gepunktet. Einzig gegen Saarbrücken, die zu dem Zeitpunkt auf Platz 2 standen, wurde ein Punkt erzielt, bei einem Heimspiel. Also ich gehe von einer Niederlage aus, vielleicht eine, mit vielen Toren auf beiden Seiten.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

der strichcode

Beitrag: # 67660Beitrag der strichcode
Mo 15. Dez 2025, 10:40

Naja immerhin Heimsiege gegen Verl und 1860 (die sind ja jetzt auch wieder dran oben). Wo oben anfängt und unten aufhört ist, ist ja jetzt auch gar nicht so leicht zu sagen, ändert sich ja alle 2-3 Spiele.
Ich denke die Liga ist einfach extrem ausgeglichen, wurde tausendmal gesagt, aber es kann wirklich jeder jeden schlagen, bis auf Schweinfurt und Havelse.
Dadurch, dass die beiden hinten so schwach sind, ist alles andere eben noch enger als sonst.

Denke auch dass uns Cottbus eher liegen könnte als Osnabrück, Rostock, Essen und das Duisburg der ersten 10 Spiele.
Die spielen was ich so gesehen hab, eher offensiv (haben sogar 4 Gegentore mehr als wir), das müsste uns mit dem Umschaltspiel eigentlich genau liegen.
Könnte mir vorstellen, dass es da ne ähnliche erste HZ wie in Hoffenheim gibt, müssen halt unsere Chancen machen. Könnte mir aber auch wieder so n Spiel wie in Aue oder damals das 4-5 in Heidenheim vorstellen...
Wäre mit nem Punkt ansich zufrieden, wobei ich so das Gefühl habe, dass wenn wir gut drin sind auch gewinnen können, da Cottbus eher offensiv alles oder nix spielt (erst 2 Unentschieden und viele Tore/Gegentore).

Iarwain

Beitrag: # 67661Beitrag Iarwain
Mo 15. Dez 2025, 11:42

der strichcode hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 10:40 Naja immerhin Heimsiege gegen Verl und 1860 (die sind ja jetzt auch wieder dran oben). Wo oben anfängt und unten aufhört ist, ist ja jetzt auch gar nicht so leicht zu sagen, ändert sich ja alle 2-3 Spiele.
Ich denke die Liga ist einfach extrem ausgeglichen, wurde tausendmal gesagt, aber es kann wirklich jeder jeden schlagen, bis auf Schweinfurt und Havelse.
Dadurch, dass die beiden hinten so schwach sind, ist alles andere eben noch enger als sonst.

Denke auch dass uns Cottbus eher liegen könnte als Osnabrück, Rostock, Essen und das Duisburg der ersten 10 Spiele.
Die spielen was ich so gesehen hab, eher offensiv (haben sogar 4 Gegentore mehr als wir), das müsste uns mit dem Umschaltspiel eigentlich genau liegen.
Könnte mir vorstellen, dass es da ne ähnliche erste HZ wie in Hoffenheim gibt, müssen halt unsere Chancen machen. Könnte mir aber auch wieder so n Spiel wie in Aue oder damals das 4-5 in Heidenheim vorstellen...
Wäre mit nem Punkt ansich zufrieden, wobei ich so das Gefühl habe, dass wenn wir gut drin sind auch gewinnen können, da Cottbus eher offensiv alles oder nix spielt (erst 2 Unentschieden und viele Tore/Gegentore).
Ich habe den jeweils am Spieltag geltenden Tabellenplatz als Maßstab genommen. Verl und 60 waren zur Zeit des Spiels gegen sie nicht unter den ersten 5.

epsilon

Beitrag: # 67663Beitrag epsilon
Mo 15. Dez 2025, 13:48

Energie Cottbus - 1.FC Saarbrücken 3:3
Energie Cottbus - FC Ingolstadt 1:1
Energie Cottbus - Erzgebirge Aue 2:1
Energie Cottbus - VfB Stuttgart II 5:0
Energie Cottbus - Alemannia Aachen 3:2
Energie Cottbus - TSV Havelse 4:3
Energie Cottbus - VfL Osnabrück 0:1
Energie Cottbus - Viktoria Köln 3:2
Energie Cottbus - MSV Duisburg 3:2

:arrow: Gegen Ingolstadt unentschieden 1:1, Stuttgart II wurde mit 5:0 abgefertigt, gegen Osnabrück 0:1 verloren.

:arrow: Alle anderen 6 Spiele mit (nur) einem Tor Unterschied gewonnen.

:arrow: 15 Gegentore nach 9 Heimspielen, nur Aachen, Ulm, Havelse und Schweinfurt kassierten noch mehr Heimgegentore.

:arrow: 24 mal trafen sie daheim, so oft wie keiner sonst.

Unter den ersten 3 der Torjägerliste von Liga 3 sind 2 Cottbuser vertreten: Cigerci Tolcay traf bisher 12 mal und Engelhardt Erik 11 mal.

Darüber hinaus werden Cigerci Tolcay beim Kicker 9 Assists [Transfermarkt 7 Assists] zugerechnet, somit bisher 21 [19] Scorer-Punkte.

Da hatten sie einen guten Riecher die Cottbuser: Cigerci [damals schon 29 Jahre] kam 2024 vom Viertligisten VSG Altglienicke nach Cottbus.

der strichcode

Beitrag: # 67665Beitrag der strichcode
Mo 15. Dez 2025, 14:21

Iarwain hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 11:42
der strichcode hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 10:40 Naja immerhin Heimsiege gegen Verl und 1860 (die sind ja jetzt auch wieder dran oben). Wo oben anfängt und unten aufhört ist, ist ja jetzt auch gar nicht so leicht zu sagen, ändert sich ja alle 2-3 Spiele.

Ich habe den jeweils am Spieltag geltenden Tabellenplatz als Maßstab genommen. Verl und 60 waren zur Zeit des Spiels gegen sie nicht unter den ersten 5.

Das ist aber sehr streng :lol:
So sah die Tabelle vor dem Spiel gegen Verl oben aus.
Ist halt nicht wie in der Bundesliga, deswegen ist die Liga auch so geil. Eigentlich gibt es nur Havelse+Schweinfurt und den Rest :D
Dateianhänge
image (7).png
image (7).png (44.13 KiB) 438 mal betrachtet

Welti

Beitrag: # 67668Beitrag Welti
Di 16. Dez 2025, 07:35

Wir haben übrigens mittlerweile über die Hälfte der benötigten 45 Punkte für den Klassenerhalt auf unserem Konto.
Das ist sicher auch gut für den Kopf um am Freitag entsprechend selbstbewusst aufzuttreten.
Bei diesem Spiel sind wir nicht Favorit und keiner erwartet einen Sieg, weil wir da ja eh keine Chance haben.
Für mich ein ganz besonderes Weihnachtsbonusspiel.
Und wie ich schon eingangs erwähnte, sind das genau die Spiele, die in den vergangenen Jahren schon auch immer wieder für Überraschung beim Favoriten sorgten und uns Punkte einbrachten.
Und wenn wir diese trotzdem verloren haben, zumindest meist erhobenem Hauptes.

@Iarwain
Vielleicht verstehst du jetzt etwas genauer was ich in meiner Eröffnung meinte.
Es ging nicht explizit um Punkte oder Siege, sondern um den Auftritt und um den Willen.
Doch wenn das stimmt, ist auch was zählbares zu holen.

Iarwain

Beitrag: # 67669Beitrag Iarwain
Di 16. Dez 2025, 10:59

Welti hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 07:35 Wir haben übrigens mittlerweile über die Hälfte der benötigten 45 Punkte für den Klassenerhalt auf unserem Konto.
Das ist sicher auch gut für den Kopf um am Freitag entsprechend selbstbewusst aufzuttreten.
Bei diesem Spiel sind wir nicht Favorit und keiner erwartet einen Sieg, weil wir da ja eh keine Chance haben.
Für mich ein ganz besonderes Weihnachtsbonusspiel.
Und wie ich schon eingangs erwähnte, sind das genau die Spiele, die in den vergangenen Jahren schon auch immer wieder für Überraschung beim Favoriten sorgten und uns Punkte einbrachten.
Und wenn wir diese trotzdem verloren haben, zumindest meist erhobenem Hauptes.

@Iarwain
Vielleicht verstehst du jetzt etwas genauer was ich in meiner Eröffnung meinte.
Es ging nicht explizit um Punkte oder Siege, sondern um den Auftritt und um den Willen.
Doch wenn das stimmt, ist auch was zählbares zu holen.
Verstehe. Ich würde da eher als Argument bemühen, dass es ein Duell auf Augenhöhe werden wird, da beide Mannschaften in den letzten 8 Spielen die gleiche Punktausbeute hatten und daher alles möglich ist. Wobei die Mannschaft der Jahn KG* mehr Tore geschossen und weniger kassiert hat:

https://www.transfermarkt.de/3-liga/for ... =11&max=19

S1chris

Beitrag: # 67673Beitrag S1chris
Di 16. Dez 2025, 21:03

Anstoßzeit halt sowas von deppert. Dann noch Freitagsverkehr.
Daumendrücken dass alle rechtzeitig ankommen uns unsre Truppe unterstützen können
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Welti

Beitrag: # 67674Beitrag Welti
Di 16. Dez 2025, 23:12

Am Freitag werden alle Autobahnen richtung Osten voller als sonst und somit ist auf der A93 viel Stau zu erwarten.
Schließlich fahren viele heim in den Weihnachtsurlaub.
Mein Tip! Vor 12 Uhr fahren wenn irgendwie möglich. Ab 13 bis 14 Uhr wirds übervoll.
Alle die ab Mittag frei haben aus richtung München, machen sich gen Osten auf den Weg und werden dann die Autobahn verstopfen.
Das ganze nennt sich Weihnachtsostheimreisewelle.
Für alle Auswärtsfahrer zählt auch :knackersemmel: nicht vergessen als Stauproviant.

Mein Veranstaltungstip zum Vorglühen. Winterwald oder Weihnachtsmarkt.
Von Bahnhof und Stadion aus fussläufig zu erreichen.
https://cottbus-tourismus.de/de/winter/ ... rwald.html

Antworten