Kaderplanung 2026/2027

Alles rund um die Profis
Welti

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag: # 68102Beitrag Welti
Di 24. Mär 2026, 11:42

Eichinger leider nicht mehr dabei nächste Saison.
Er schließt sich dem Karlsruher SC an.

https://www.ssv-jahn.de/
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

der strichcode

Beitrag: # 68103Beitrag der strichcode
Di 24. Mär 2026, 12:36

Tja das war (leider) klar. Finde es gut, dass es jetzt auch schon kommuniziert wurde.
Ist für mich auch aus Eichingers Sicht absolut nachvollziehbar, er ist 24, als Spieler in dem Alter musst du "klettern", wenn es geht.
Wenn er da 0,0 dran kommt, kann er immer noch zurück zu nem Drittligisten.
Ich finde auch nicht, dass der Jahn da was falsch gemacht hat, es war absolut nicht absehbar, dass er so krass abgeht. Klar war die Saison bei Lok gut bis sehr gut, aber auch nicht vollkommen der Irrsinn oder so.
Er hat sich halt diese Saison voll und ganz durchgesetzt, war der Dreh und Angelpunkt unseres Offensivspiels.

Ich hoffe, dass wir jetzt möglichst schnell nen Trainer finden und der Kader für nächste Saison dann schon bisschen früher steht, und man dann wirklich "gleich von Anfang an voll da ist", wäre schon gut.
Fein muss man verlängern, aber wir brauchen unbedingt im Mittelfeld ein paar neue Leute.

Sturm:
Fraktion "Mach die Bude":
Posselt --> ausbaufähig, aber geben wir ihm mehr Zeit und ne komplette Vorbereitung
Dietz --> gar nicht überzeugt, Zeichen auf Abschied

Fraktion "Arbeiter":
Hermes --> war am Anfang skeptisch, finde er hat sich aber gemacht, kann hoffentlich darauf aufbauen
Hottmann --> wichtiger Mann, der hoffentlich gesund bleibt und nächste Saison noch ne Schippe drauflegen kann

Fraktion "Kreativ":
Eichinger --> da brauchen wir Ersatz
Beckhoff --> irgendwann ab Mitte der Saison abgetaucht, für die letzten 20 Minuten n guter Mann, 90 Minuten konnte er die Intensität nicht gehen, behalten, aber er ist vermutlich kein Eichinger Ersatz

Mittelfeld:
Fraktion "eher Kreativ":
Fein --> unbedingt verlängern
Saller --> seh ihn für die 3. Liga als sehr guten Spieler an, Frage ist ob er gesund bleibt, sollte aber einfach verlängert werden auch wenn man das Alter auf dem Schirm haben muss
Müller --> ich fand ihn eigentlich gut, wenn Fürth drin bleibt und es die Möglichkeit gibt ihn fest zu verpflichten, unbedingt machen
Seibold --> bekommt hoffentlich am Ende der Saison Minuten, wäre ein Traum wenn man noch nen weiteren Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die 1. Mannschaft integriert

Fraktion "eher Zerstörung":
Geipl --> eher Rolle Thomas Paulus, bin gespannt wo der Weg da hingeht, vllt kann er auch ins Co-Trainer Team?
Hingerl --> nicht ganz klar was seine Rolle ist, mal abwarten
Mätzler --> auch als IV einsetzbar, jetzt keine Wunderwaffe aber so jemand brauchen wir im Kader
Kühlwetter --> puh. Wenn man sich überlegt, dass er als Unterschiedsspieler für die 2. Liga geholt wurde. Diese Erwartungshaltung wirkt halt noch nach, in der 3. Liga vllt schon ein solider Mann. Bin ich sehr gespannt.

Fraktion "Außenbahn":
Bauer --> solide, fester Bestandteil des Teams
Oliveira --> solide, fester Bestandteil des Teams
Stolze --> für 3. Liga solide, behalten, er wird vermutlich nicht nochmal nur für 1 Jahr unterschreiben wollen, bin gespannt wie das ausgeht und bin mir da auch unsicher
Schönfelder --> fand ihn sehr schwankend, aber wird trotzdem bleiben, vermute ich, hoffentlich geht das leistungsmäßig nächste Saison wieder nach oben

Abwehr:
Ziegele --> solide, fester Bestandteil des Teams (leider dauernd verletzt)
Karbstein --> solide, fester Bestandteil des Teams
Wurm --> solide, fester Bestandteil des Teams, muss unbedingt gehalten werden
Strauss --> solide, fester Bestandteil des Teams
Kieffer --> ähnlich wie Seibold
Seidel --> für nen Leihspieler zu schwach und nicht mit vollem Fokus bei uns, kann zurück zum Club

Tor:
Gebhardt --> da bin ich gespannt, so überragend war er nicht, dass er jetzt X Angebote haben kann, und so schwach wie manche meinen ist er auch nicht. Falls er wirklich geht, müssten wir aber echt definitiv nen Erfahrenen holen, nur Wechsel (+ irgendnen neuen Nachwuchsmann) fände ich extrem riskant
Wechsel
Weidinger
Pollersbeck --> denke das ist klar, ist nur verletzt, Wechsel wurde ja schon geholt, wenn der nochmal nen Vertrag kriegt dann weiß ich auch nicht...

Fazit:
V.a. im zentralen Mittelfeld drückt der Schuh, sowohl auf der 8/6 sind wir zu dünn, und durch Eichingers Abgang auch auf der 10.
Falls Dietz geht, braucht man auch unbedingt noch einen Stürmer.

Ich erwarte schon 4-5 neue Spieler.

Schoko

Beitrag: # 68104Beitrag Schoko
Di 24. Mär 2026, 17:30

Hätt der Beierlorzer seine Sache gut gemacht, würden wir zumindest Ablöse kassieren. Aber so ...

der strichcode

Beitrag: # 68105Beitrag der strichcode
Di 24. Mär 2026, 18:31

Ich weiß nicht warum sich das immer alle so leicht vorstellen mit dem Ablöse kassieren als kleinerer Profiverein, und das sind wir nun mal, von den offiziell 54 Proficlubs (ersten 3 Ligen ohne 2. Mannschaften), sind wir definitiv im hinteren Drittel, auch wenn wir in den letzten Jahren massiv aufgeholt haben und sicher einige überholt haben bzw. auf Augenhöhe sind.

Nem "no-name"/noch nicht etabliertem/Perspektivspieler irgendwelche 2 Jahre + Verträge zu geben, muss man sich leisten können:
1. Falls er doch nicht die Entwicklung nimmt die man will, hat man ihn an der Backe und zahlt
2. Muss der Spieler das ja auch erst mal unterschreiben, die sind ja nicht blöd

Eichinger hat sich beim ersten Mal nicht durchsetzen können, obwohl er damals von Zwickau ja schon ein bisschen Drittligaerfahrung hatte (kam damals auch ablösefrei zu uns nach deren Abstieg).
In Greifswald hat er dann auch keine große Rolle gespielt (war glaub ich aber auch verletzt), und bei Lok war er dann schon Stammspieler (24 Spiele, 8 Tore), am Ende der Saison dann verletzt. Hättest du ihm dann nach den 8 Toren in der Regionalliga nen neuen 2 Jahresvertrag angeboten?
Ich glaube damit er das annimmt, hätte man schon ordentlich Kohle rüberstrecken müssen und das nach bis dato ein paar Kurzeinsätzen in Liga 3 für uns...
Selbst bei uns war er ja am Anfang nicht erste Wahl in dieser Saison. Absehbar war das nicht, und ob der jetzt die 2. Liga schwindlig spielt muss man mal sehen.

Hätte man ihm direkt nach dem Tor gegen Ingolstadt nen 3 Jahresvertrag anbieten sollen oder wie? :D
Also ich glaube das Fenster wo du als Verein bereit bis massiv Kohle in die Hand zu nehmen, weil man denkt der geht durch die Decke UND gleichzeitig der Spieler bereit ist das zu unterschreiben ist extrem klein.
Warum sollte ein Eichinger in der Winterpause nen neuen Vertrag unterschreiben? Sein Berater wird ihm gesagt haben: "Spiel so weiter und du spielst nächstes Jahr 2. Liga."
Wenn er dann plötzlich eingebrochen wäre oder so, hätten wir ihn vermutlich nicht rausgeschmissen :D

Gefühlt immer wenn wir mal Geld in die Hand genommen haben (für unsere Verhältnisse) und es auch (nachvollziehbar war, so von außen betrachtet, zumindest für mich), ging es bisher in die Hose.
z.B. Zwarts, Galjen...

Ich sag ja nicht, dass ich mir nicht auch wünschen würde, dass da was für uns rausspringt, aber wenn das so einfach wäre zu wissen wer genau durchstartet.
Ich finde man vergisst oft sehr schnell wie viele der verpflichteten es NICHT schaffen und man nach nem Jahr den Namen vergisst, und bei den 1-2 die dann plötzlich abgehen, fragt man sich dann wo ist die Kohle :lol:
Wer erinnert sich noch an Patrik Džalto? :mrgreen:

Ist halt nun mal so, den Zweitligisten geht es ja nicht anders, für die springt bestenfalls bisschen mehr ab, aber meist ja auch nur peanuts...und den Regionalligisten von denen wir ja unsere Spieler primär beziehen, zahlen wir ja meist auch nie ne Ablöse, die haben dasselbe Problem nur eine Liga tiefer.

Nebenbei bemerkt:
Kevin Wiethaup von Osnabrück wechselt z.B. auch ablösefrei zum KSC, und die haben beste Chance 2. Liga zu spielen nächstes Jahr.

Schoko

Beitrag: # 68106Beitrag Schoko
Di 24. Mär 2026, 19:26

Hey! Komm mir nicht mit Fakten, wenn ich den Achim dissen will.

Bene

Beitrag: # 68107Beitrag Bene
Di 24. Mär 2026, 19:55

Keller raus!
"Dritte Liga Nichtabstiegsplatz,
wir feiern's wie die Meisterschaft "
(Feine Sahne Fischfilet)

Antworten