TSG 1899 Hoffenheim 2 vs. SSV Jahn Regensburg / 3. Spieltag 2026/27

Alles rund um die Profis
Vilstaler

TSG 1899 Hoffenheim 2 vs. SSV Jahn Regensburg / 3. Spieltag 2026/27

Beitrag: # 68635Beitrag Vilstaler
Mo 24. Aug 2026, 07:40

Bevor wir uns am Samstag der Liga widmen, steht uns unter der Woche erst einmal ein echter Kracher ins Haus: Am Dienstagabend (25.08., 18:30 Uhr) geht es im Toto-Pokal-Achtelfinale zum heißen Oberpfalz-Derby gegen die SpVgg SV Weiden. Das Sparda-Bank-Stadion wird kochen.

Genau in solchen englischen Wochen zeigt sich, was wir an Sascha Hildmann haben. Wie ruhig, akribisch und unaufgeregt er die Mannschaft durch diese intensive Phase führt, verdient absoluten Respekt. Er jammert nicht über die Belastung, sondern vertraut dem gesamten Kader. Hildmann beweist immer wieder ein goldenes Händchen bei der Integration unserer Neuzugänge und schafft es, trotz des Drucks die nötige Gelassenheit auszustrahlen. Ein echter Fachmann auf der Bank, der genau weiß, wie er die Jungs anpacken muss, damit wir die Pflichtaufgabe beim Bayernligisten seriös lösen.

Am Samstag wartet dann der krasse Kontrast: Wir reisen ins Epizentrum der absoluten Fußballromantik nach Sinsheim zur zweiten Vertretung der TSG Hoffenheim.

Packt für Samstag am besten die Ohropax ein, damit uns das ohrenbetäubende Schweigen der TSG-Heimkurve nicht das Trommelfell zerschießt. Der Heimbereich wird sicher aus allen Nähten platzen, wenn die Hoffenheimer Treuegemeinschaft geschlossen in ihren zwei Kleinbussen anreist. Immerhin spielen wir gegen die U23 – da besteht wenigstens keine Gefahr, dass Dietmar Hopp die Stadionlautsprecher wieder zur Frequenz-Folter gegen uns aufdreht. Ein Hoch auf dieses komplett ohne fremde Hilfe und nur durch ehrliche Nachwuchsarbeit und ein klitzekleines 100-Millionen-Zentrum entstandene Projekt!

Sportlich wird das Ganze nach der bitteren Heimpleite gegen Saarbrücken ein echter Härtetest und ein spannendes Duell der Generationen und Philosophien:

Routine gegen Jugend forscht: Bei uns soll Neuzugang Nassim Boujellab mit seiner Bundesliga-Erfahrung das Mittelfeldzentrum diktieren und die Räume eng machen. Auf der Gegenseite müssen unsere Verteidiger verdammt wach sein: Hoffenheims erst 16-jähriges Kroaten-Talent Jakov Dedić hat in beiden bisherigen Saisonspielen eiskalt getroffen. Der Junge hat gefühlt schon mehr Tore auf dem Buckel als Hoffenheim eingetragene Vereinsmitglieder.

Echte Nachwuchsarbeit vs. Millionen-Internat: Während im Kraichgau die Talente aus aller Welt zusammengekauft werden, setzen wir auf ehrliche Arbeit im eigenen NLZ. Es wird spannend zu sehen, ob Sascha Hildmann den heißen Tanz in Sinsheim nutzt, um unseren eigenen Jungs wichtige Profi-Minuten zu schenken. Unsere jungen Wilden Jakob Seibold und Arian Dizdarevic brennen auf ihre Chance. Sie bringen genau die richtige Portion Frechheit und Identifikation mit, um den Hoffenheimer „Retorten-Bubis“ zu zeigen, dass Herzblut auf dem Platz mehr wert ist als jede Millionen-Förderung.

Nach dem durchwachsenen Saisonstart brauchen wir jetzt unbedingt die Punkte. Wenn wir nicht mal ein badisches Software-Projekt schlagen, gegen wen dann? Sascha Hildmann wird die Jungs taktisch garantiert wieder perfekt einstellen.

Wie stark wird uns das Derby in Weiden noch in den Knochen stecken?
Rotiert Hildmann im Pokal durch, um Kräfte für Samstag zu schonen?
Würdet ihr Seibold oder Dizdarevic gegen die TSG-Bubis direkt von Anfang an reinwerfen oder eher als Joker bringen?
Packt Boujellab die Hoffenheimer Bubis defensiv an den Hörnern?
Eure Tipps für das Auswärtsspiel am Samstag?

Auf geht's, Jahnelf! Kämpfen und siegen!

KLP

Re: TSG 1899 Hoffenheim 2 vs. SSV Jahn Regensburg / 3. Spieltag 2026/27

Beitrag: # 68636Beitrag KLP
Mo 24. Aug 2026, 15:22

Ich vermute, dass Seibold und Arian in Weiden in der Startelf stehen und in Hoffenheim dann irgendwann in HZ2 kommen.

Hoffenheim ist ein langweiliges Pflaster, da wirds in Weiden mehr brodeln. Eine ganz schöne Herausforderung dort die Spannung hochzuhalten und das eben gegen eine uneberechnbare junge Mannschaft.
Ich hoffe auf einen Sieg, befürchte aber eine weitere Lektion.
Jahnfans gegen Rassismus!

Welti

Beitrag: # 68644Beitrag Welti
Sa 29. Aug 2026, 19:11

Des woa nix!
Einfach abhaken und weida gehts.
Eine Frage noch!
WER HAT DEN SCHLAFITRUNK IM BUS GEFUNDEN???
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Isotopen-Toni

Beitrag: # 68645Beitrag Isotopen-Toni
Sa 29. Aug 2026, 19:48

Einfach abhaken ist diesmal schwer.
Hoffe auf eine Reaktion (ausgerechnet) gegen den MSV
Duisburg.
Ansonsten gilt: Regionalliga Bayern ist doch auch was schönes für ambitionierte Vereine. Fragt doch mal die Sechzger...

S1chris

Beitrag: # 68646Beitrag S1chris
Sa 29. Aug 2026, 20:42

Wow.
Bin ich froh im Urlaub zu sein.
Nix mitbekommen.
Nicht hingefahren.
3 Punkte für mich.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Welti

Beitrag: # 68647Beitrag Welti
Sa 29. Aug 2026, 22:11

Isotopen-Toni hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 19:48 Einfach abhaken ist diesmal schwer.
Hoffe auf eine Reaktion (ausgerechnet) gegen den MSV
Duisburg.
Ansonsten gilt: Regionalliga Bayern ist doch auch was schönes für ambitionierte Vereine. Fragt doch mal die Sechzger...
Soweit sam mia no lang ned!
Koa Scheich, vui Geld und der Beste Verein der Weld.
Ja, ich seh's schon, ich hab Welt mit d geschrieben, aber sunst reimtsasened.

Iarwain

Beitrag: # 68648Beitrag Iarwain
Sa 29. Aug 2026, 22:13

Es ist eine lange Saison. Chillt mal. Aachen hat daheim 0:3 gegen Meppen verloren.

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Bene

Beitrag: # 68649Beitrag Bene
Sa 29. Aug 2026, 22:18

Iarwain hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 22:13 Es ist eine lange Saison. Chillt mal. Aachen hat daheim 0:3 gegen Meppen verloren.
Das sollte man den Kollegen im Nachbarforum sagen. Da ist heute bereits die Welt untergegangen.
"Dritte Liga Nichtabstiegsplatz,
wir feiern's wie die Meisterschaft "
(Feine Sahne Fischfilet)

Welti

Beitrag: # 68650Beitrag Welti
So 30. Aug 2026, 05:38

Bene hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 22:18
Iarwain hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 22:13 Es ist eine lange Saison. Chillt mal. Aachen hat daheim 0:3 gegen Meppen verloren.
Das sollte man den Kollegen im Nachbarforum sagen. Da ist heute bereits die Welt untergegangen.
Darum bin ich hier und lese dort gar nicht mit.
Erspart mir viel Kopfschütteln und senkt den Blutdruck.
Jahnfäns meiden ist Therapie und Wellness gleichzeitig!

Gefühlt werden es auch im Discord mehr von dieser Gattung und der Ton dort wird rauer und unmenschlicher.

Vilstaler

Beitrag: # 68651Beitrag Vilstaler
So 30. Aug 2026, 08:57

Wir werden auch wieder Spiele gewinnen, da geh ich fest von aus.
Irgendwie war das wie das 5:2 in Köln bloß anders rum.
Wir kommen gut aus der Kabine, machen den Anschluss und das 3:1 zieht uns den Stecker. Das kann auch anders laufen.

Trotzdem war der Gegner halt klar besser und uns vor allem individuell überlegen. In der Rückrunde sieht das anders aus, weil das Gros der Hoffenheimer ihren Marktwert versiebenundzwanzigfacht und in der Winterpause an einen höherklassigen Verein verliehen oder verkauft wird.

Hoffenheim scouted gut, entwickelt die Talente weiter und produziert fertige Fußballer. Lukratives Erfolgsmodell fernab jeder Emotion.
Weil wenn Hoffenheim mal 5:1 verliert juckt das fast niemanden, außer vielleicht einen Großvater irgendwo in Kroatien, der sich wenigstens darüber freut, dass seinem Enkel der spektakuläre Ehrentreffer gelang.

Was andere Foren betrifft. Ich lese da schon mit und ich will das jetzt nicht zu sehr verallgemeinern. Aber bei manchen habe ich den Eindruck, die nehmen eine Niederlage persönlich und tun gerade so als hätten die Spieler absichtlich ihre Leistung nicht abgerufen. Die Kommentare sind dann null produktiv, sondern eher beleidigend bis hasserfüllt und sollen den Eindruck vermitteln, der Verfasser würde das alles viel besser machen. Und fast nie werden die Stärken des Gegners erwähnt, sondern es wird nur verbal auf die eigenen Spieler eingetreten. Wie gesagt, ich lese das tatsächlich, auch um mir ein Bild von der Meinung zum Jahn und den Menschen an sich zu machen. Und dann wundert mich auch nicht mehr, wieso so viele unsere Demokratie aufs Spiel setzen.
Jaja, ich bin da was ganz großem auf der Spur.

Die Kritik an UR habe ich auch wahrgenommen. Bei der Nichtleistung und 1:4 weiter zu supporten wurde in Frage gestellt. Also ich finds super und lieber verausgaben sie sich auf der Tribüne, als anschließend Toilettenhäuschen oder Zugabteile zu verwüsten. Hasserfüllte Schimpftiraden gegen die eigene Mannschaft dagegen wirken doch in der Regel lächerlich. Außerdem wirkt eine ironische Auseinandersetzung mit dem eigenen Versagen viel sympathischer und gewinnbringender (man beachte die Doppeldeutigkeit), so wie bei unserem letzten Zweitligaspiel in Darmstadt.

Ich habe die Spiele vom Jahn bisher nur im Turmfunk verfolgen können und bin nicht so nah dran. Deswegen und aus Zeitgründen, naja eher aus Faulheit, hat die KI die Spieltagseröffnung diesmal für mich übernommen. Wollte das schon in der Eröffnung anmerken, war mir aber in jedem Fall wichtig das jetzt noch zu machen.

Duisburg hauma weg, ganz klar.

Bene

Beitrag: # 68652Beitrag Bene
So 30. Aug 2026, 12:23

Vilstaler hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 08:57 Aber bei manchen habe ich den Eindruck, die nehmen eine Niederlage persönlich und tun gerade so als hätten die Spieler absichtlich ihre Leistung nicht abgerufen. Die Kommentare sind dann null produktiv, sondern eher beleidigend bis hasserfüllt und sollen den Eindruck vermitteln, der Verfasser würde das alles viel besser machen. Und fast nie werden die Stärken des Gegners erwähnt, sondern es wird nur verbal auf die eigenen Spieler eingetreten. Wie gesagt, ich lese das tatsächlich, auch um mir ein Bild von der Meinung zum Jahn und den Menschen an sich zu machen. Und dann wundert mich auch nicht mehr, wieso so viele unsere Demokratie aufs Spiel setzen.
Ja, da stimme ich Dir voll zu.
Mich erinnert diese Dauerempörung und dieses "empört sein wollen" an unsere Gesellschaft an sich. Das sind hier auf der Fußballfan-Ebene genau die gleichen Muster wie im großen Ganzen.
"Die da oben fahren doch absichtlich den Karren in den Dreck. Die machen was sie wollen, während auf uns ja niemand hört. Wir haben's ja gleich gesagt."
(Feine Sahne Fischfilet)

Iarwain

Beitrag: # 68653Beitrag Iarwain
So 30. Aug 2026, 15:58

Bene hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 12:23
Vilstaler hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 08:57 Aber bei manchen habe ich den Eindruck, die nehmen eine Niederlage persönlich und tun gerade so als hätten die Spieler absichtlich ihre Leistung nicht abgerufen. Die Kommentare sind dann null produktiv, sondern eher beleidigend bis hasserfüllt und sollen den Eindruck vermitteln, der Verfasser würde das alles viel besser machen. Und fast nie werden die Stärken des Gegners erwähnt, sondern es wird nur verbal auf die eigenen Spieler eingetreten. Wie gesagt, ich lese das tatsächlich, auch um mir ein Bild von der Meinung zum Jahn und den Menschen an sich zu machen. Und dann wundert mich auch nicht mehr, wieso so viele unsere Demokratie aufs Spiel setzen.
Ja, da stimme ich Dir voll zu.
Mich erinnert diese Dauerempörung und dieses "empört sein wollen" an unsere Gesellschaft an sich. Das sind hier auf der Fußballfan-Ebene genau die gleichen Muster wie im großen Ganzen.
"Die da oben fahren doch absichtlich den Karren in den Dreck. Die machen was sie wollen, während auf uns ja niemand hört. Wir haben's ja gleich gesagt."
Also da gibt es schon nochmal einen qualitativen Unterschied zwischen Fußball und Politik. Von Entscheidungen im Fußball sind eigentlich nur wirklich diejenigen abhängig, die in diesen Betrieben/Konzernen arbeiten. Die politischen Entscheidungen wirken da schon anders. Außerdem, auf politischer Ebene verstehen Menschen, die du da beschreibst, offenbar nicht, dass der Karren nicht in den Mist gefahren wird, sondern genau dahin, wo ihn diejenigen haben wollen, die ihn fahren. Die Konsequenzen für die einen und die anderen sind halt unterschiedlich.

Bene

Beitrag: # 68654Beitrag Bene
So 30. Aug 2026, 18:06

Dass Entscheidungen in der Politik völlig andere Auswirkungen haben als Entscheidungen bei einem Fußballverein steht doch vollkommen außer Frage. Darum ging's ja überhaupt nicht.
Es ging um das Verhalten der Leute, nämlich dass man quasi 24 Stunden am Tag dauerempört ist. Und dann auch noch unreflektiert sofort mit Beleidigungen und Hass bei der Sache ist.
(Feine Sahne Fischfilet)

Iarwain

Beitrag: # 68655Beitrag Iarwain
So 30. Aug 2026, 20:35

Bene hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 18:06 Dass Entscheidungen in der Politik völlig andere Auswirkungen haben als Entscheidungen bei einem Fußballverein steht doch vollkommen außer Frage. Darum ging's ja überhaupt nicht.
Es ging um das Verhalten der Leute, nämlich dass man quasi 24 Stunden am Tag dauerempört ist. Und dann auch noch unreflektiert sofort mit Beleidigungen und Hass bei der Sache ist.
Also im Politischen Verstehe ich dieses Verhalten ja auch irgendwie, eben weil die Lebensgrundlagen angegriffen werden. Beim Fußball fehlt mir da komplett das Verständnis.

Übrigens: Mannheim verliert nach 0:2-Führung bei Havelse und Münster liegt bei der Viktoria 1:3 zurück.

Bene

Beitrag: # 68656Beitrag Bene
So 30. Aug 2026, 21:08

Iarwain hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 20:35 Also im Politischen Verstehe ich dieses Verhalten ja auch irgendwie, eben weil die Lebensgrundlagen angegriffen werden. Beim Fußball fehlt mir da komplett das Verständnis.
WENN die Lebensgrundlagen angegriffen werden, dann verstehe ich es auch.
Aber bei den ganzen Dauerempörten gehts ja meistens um Themen wie Windräder, Tempolimit, Spritpreise, Aufnahme von Flüchtlingen etc.
(Feine Sahne Fischfilet)

Antworten