Bin wieder mal bedient...
Ich glaube, man konnte heute gut sehen wo der Schuh drückt:
Wir spielen bis 20, 25 Meter vor dem Tor ganz ansehnlich Fussball, aber dann fällt uns kaum was ein, der Ball wird nur hin und her geschoben, alles extrem statisch, mit der Folge, dass wir kaum gute Torchancen kreieren, auch über die Aussen kommt fast gar nichts, die Flanke zum 1:0 mal ausgenommen....
Einstellung und Kampf war heute super, aber das reicht nicht gegen einen MSV, der das natürlich super macht, auch mit einem Mann weniger über so viel Spielzeit.
TW Herrmann für mich heute bester Mann, der hat Reflexe wie Manu Neuer.
Ich denke, es könnte wieder eine schwierige Saison werden...
SSV Jahn Regensburg vs. MSV Duisburg / 4. Spieltag 2026/27
Re: SSV Jahn Regensburg vs. MSV Duisburg / 4. Spieltag 2026/27
Ich hatte heute auch das Gefühl, dass es von Trainerseite eine Anweisung gab, möglichst keine hohen Flanken in den Strafraum zu spielen, weil die Duisburger aufgrund ihrer Körpergröße die Lufthoheit hatten. Man hat das mehrmals bei Ecken von Fein gesehen, die er nur halbhoch in den Strafraum spielte. Oder sie waren verunglückt...
Auf alle Fälle haben wir insgesamt sehr wenig Flanken gespielt, das war schon sehr auffällig.
Und trotzdem fiel das 1:0 nach einer Flanke in den Strafraum.
Auf alle Fälle haben wir insgesamt sehr wenig Flanken gespielt, das war schon sehr auffällig.
"Dritte Liga Nichtabstiegsplatz,
wir feiern's wie die Meisterschaft "
(Feine Sahne Fischfilet)
wir feiern's wie die Meisterschaft "
(Feine Sahne Fischfilet)
Ich habe in der 70. Minute auf die Stadionuhr geschaut und wäre froh gewesen, es wäre die 93. gewesen.
Wir haben wirklich brutal guten Ballbesitzfussball gespielt und Ball und Gegner laufen lassen. Fein hatte gefühlt 150 Ballkontakte.
Aber mir war klar, dass der Jahn das nicht über 90 plus 5 Minuten so seriös runterspielt und da sich alles im vordersten Drittel des Spielfeldes tummelte war ja klar, dass ein Ballverlust verheerende Folgen haben würde. Bei Philipps Ballverlust hatte der MSV dann leichtes Spiel. Ist ja auch viel leichter ein Tor gegen unsere aufgerückte Abwehr zu erzielen als gegen dieses MSV Bollwerk.
Natürlich waren wir klar dominant, die bessere Mannschaft und und und. Aber risikoreiche Bälle oder Dribblings in der Situation sind halt saudumm. Eine der bittersten Niederlagen die ich jemals im Jahnstadion erlebt habe.
Das mit dem Eckentor passiert halt, setzt dem Fass nur noch die Krone auf.
Mich schmerzt das alles extrem, weil wir EIGENTLICH richtig gut sind.
Wir haben wirklich brutal guten Ballbesitzfussball gespielt und Ball und Gegner laufen lassen. Fein hatte gefühlt 150 Ballkontakte.
Aber mir war klar, dass der Jahn das nicht über 90 plus 5 Minuten so seriös runterspielt und da sich alles im vordersten Drittel des Spielfeldes tummelte war ja klar, dass ein Ballverlust verheerende Folgen haben würde. Bei Philipps Ballverlust hatte der MSV dann leichtes Spiel. Ist ja auch viel leichter ein Tor gegen unsere aufgerückte Abwehr zu erzielen als gegen dieses MSV Bollwerk.
Natürlich waren wir klar dominant, die bessere Mannschaft und und und. Aber risikoreiche Bälle oder Dribblings in der Situation sind halt saudumm. Eine der bittersten Niederlagen die ich jemals im Jahnstadion erlebt habe.
Das mit dem Eckentor passiert halt, setzt dem Fass nur noch die Krone auf.
Mich schmerzt das alles extrem, weil wir EIGENTLICH richtig gut sind.
Das sehe ich auch als unser Manko an. Oft wurde der Ball im Zentrum hin- und hergeschoben, anstatt die frei stehenden Aussenverteidiger zu bedienen. Ballbesitz ohne Raumgewinn nutzt dir nichts, ausser dass der Gegner dann nichts anstellen kann. Bauer zog mehrmals ins verdichtete Zentrum was Ballverluste zu Folge hatte, anstatt zu versuchen über Aussen eine Flanke in den 16er zu bekommen. Flach und scharf in den Rücken der Abwehr wäre ja auch eine Alternative zu hohen Flanken. Mehr als 80% der Tore fallen im 16er, und da kommen wir einfach zu selten rein. Soweit ich mich richtig erinnere, hat keine unserer Ecken zu einer Chance geführt.Bene hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 22:51 Ich hatte heute auch das Gefühl, dass es von Trainerseite eine Anweisung gab, möglichst keine hohen Flanken in den Strafraum zu spielen, weil die Duisburger aufgrund ihrer Körpergröße die Lufthoheit hatten. Man hat das mehrmals bei Ecken von Fein gesehen, die er nur halbhoch in den Strafraum spielte. Oder sie waren verunglückt...
Das wären mal Fragen für die PK. Stattdessen wurde vom Regensburger Pressevertreter an Hirsch die Frage gerichtet, welchen Einfluss es hatte, dass mehrere Ex-Regensburger bei Duisburg spielen. Peinlich.
PS: Wenn Hermann nicht zweimal überragend pariert, gehen wir trotz 75 Minuten Überzahl unter... Und das Bulic sich mit AB überworfen hat - oder umgekehrt - ärgert mich heute noch...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."
(Rolf Rüßmann)
(Rolf Rüßmann)
Hermes ist bei einem Konter gegen Ende einmal bis zur Grundlinie durch und hat scharf nach innen gepasst. Braune hat das dann geahnt und den Ball abgefangen.
Ich habe mich in der zweiten Halbzeit ganz unten an den Zaun gestellt, weil abzusehen war, dass das ein Spiel auf ein Tor wird. Das hat mir ganz andere Eindrücke vermittelt, als vorm TV oder weiter oben. Es war alles brutal eng, das Spiel ist real viel schneller und es ist schwierig sich im 1:1 durchzusetzen, weil es sofort in einem 1:2 oder 1:3 endet. Schnittstellenpässe und Laufwege oder Dribblings zur Torauslinie und dann der Rückpass wären schon gut, aber das war in unseren Drangphasen unmöglich. Da fehlt uns einfach die individuelle Stärke, bzw. war das MSV Bollwerk zu gut.
Im NACHHINEIN betrachtet, wäre es besser gewesen viel, viel mehr Rückpässe einzustreuen und den Torhüter öfter ins Spiel mit einzubinden, einfach um den Gegner zu locken und Räume zu öffnen. Und vielleicht wäre uns dann auch eine schicke Kombination zur Torauslinie mit Rückpass gelungen.
Nochmal. Ich fand das überragend, wie wir Ball und Gegner 70 Minuten Laufen liessen, aber über 90 Minuten haben wir das noch nicht drauf.
Dieser eine Ballverlust und unsere Reaktion darauf (vielleicht sollte die Restverteidigung sofort draufschieben, als ängstlich in die Rückwärtsbewegung zu verfallen?) war fatal und hat uns 3 sichere Punkte gekostet. Das tut weh.
Wie geduldig dagegen der MSV auf unseren Fehler gewartet hat und wie sehr sie bis dahin bereit waren zu leiden, hat mich beeindruckt.
Ich habe mich in der zweiten Halbzeit ganz unten an den Zaun gestellt, weil abzusehen war, dass das ein Spiel auf ein Tor wird. Das hat mir ganz andere Eindrücke vermittelt, als vorm TV oder weiter oben. Es war alles brutal eng, das Spiel ist real viel schneller und es ist schwierig sich im 1:1 durchzusetzen, weil es sofort in einem 1:2 oder 1:3 endet. Schnittstellenpässe und Laufwege oder Dribblings zur Torauslinie und dann der Rückpass wären schon gut, aber das war in unseren Drangphasen unmöglich. Da fehlt uns einfach die individuelle Stärke, bzw. war das MSV Bollwerk zu gut.
Im NACHHINEIN betrachtet, wäre es besser gewesen viel, viel mehr Rückpässe einzustreuen und den Torhüter öfter ins Spiel mit einzubinden, einfach um den Gegner zu locken und Räume zu öffnen. Und vielleicht wäre uns dann auch eine schicke Kombination zur Torauslinie mit Rückpass gelungen.
Nochmal. Ich fand das überragend, wie wir Ball und Gegner 70 Minuten Laufen liessen, aber über 90 Minuten haben wir das noch nicht drauf.
Dieser eine Ballverlust und unsere Reaktion darauf (vielleicht sollte die Restverteidigung sofort draufschieben, als ängstlich in die Rückwärtsbewegung zu verfallen?) war fatal und hat uns 3 sichere Punkte gekostet. Das tut weh.
Wie geduldig dagegen der MSV auf unseren Fehler gewartet hat und wie sehr sie bis dahin bereit waren zu leiden, hat mich beeindruckt.
Somit wären wir bei der Ursache: Die bisher fehlende individuelle Klasse.
Abgesehen vom Auftaktspiel, bei dem gefühlt jeder Torschuss drin war, haben wir in den letzten 3 Spielen magere 2 Tore gemacht. Gestern hatten wir in 95 Minuten nur 3 Schüsse auf das Tor, 2 vor der Roten Karte und danach in 70 Minuten Überzahl nur einen einzigen (!), das Tor von Hermes selbst. Das spricht schon Bände.
Bleibt nur zu hoffen, dass Wörner, der mir mir in den Vorbereitungsspielen recht gut gefallen hat, hier Qualität reinbringt. Und der Hottmann-Ersatz Hobsch ist bisher gelinde gesagt auch recht unauffällig... Da darf der Knoten jetzt langsam auch mal platzen... Und Hoffnung setze ich auch auf unsere anderen jungen Talente Dizdarevic und Jano. Und zwar so bald wie möglich, sonst erleben wir fußballerisch einen äusserst düsteren Herbst.
Abgesehen vom Auftaktspiel, bei dem gefühlt jeder Torschuss drin war, haben wir in den letzten 3 Spielen magere 2 Tore gemacht. Gestern hatten wir in 95 Minuten nur 3 Schüsse auf das Tor, 2 vor der Roten Karte und danach in 70 Minuten Überzahl nur einen einzigen (!), das Tor von Hermes selbst. Das spricht schon Bände.
Bleibt nur zu hoffen, dass Wörner, der mir mir in den Vorbereitungsspielen recht gut gefallen hat, hier Qualität reinbringt. Und der Hottmann-Ersatz Hobsch ist bisher gelinde gesagt auch recht unauffällig... Da darf der Knoten jetzt langsam auch mal platzen... Und Hoffnung setze ich auch auf unsere anderen jungen Talente Dizdarevic und Jano. Und zwar so bald wie möglich, sonst erleben wir fußballerisch einen äusserst düsteren Herbst.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."
(Rolf Rüßmann)
(Rolf Rüßmann)