SSV Jahn Regensburg vs. TSV Havelse / 8. Spieltag 2026/27

Alles rund um die Profis
Antworten
Welti

SSV Jahn Regensburg vs. TSV Havelse / 8. Spieltag 2026/27

Beitrag: # 68861Beitrag Welti
Mi 7. Okt 2026, 07:00

Nach dem Pokalabend in Unterhaching geht es am Samstag Zuhause im Jahnstadion in der Liga weiter.
Nach 3 Wochen Länderspielpause ist um 14 Uhr der TSV Havelse zu Gast.
Der Tabellenletzte.
Noch!?
Trotz des Erfolges im Totopokal, fällt es mir schwer diese Eröffnung zu gestalten.
Selbst meine bekannt positive Aufstiegseuphorie und der Glaube daran hat sich nahezu verflüchtigt.

Jetzt könnte ich über den glücklichen Havelser Klassenerhalt schreiben oder über das verlorene Testspiel gegen Wolfsburg, über die Landschaft dort oder die momentane Stadionsituation des Tabellenletzten.
Mach ich aber nicht.

Ich möchte mir einen Punkt aus dem 1889fm-Podcast rauspicken der mich die letzten Tage beschäftigte.
Es war die Stelle als es um die freien Tage zum Start in die Länderspielpause ging und Robert dies kritisierte und meinte man könnte doch erst mal die Niederlage zusammen aufarbeiten und dann erst 3 Tage frei nehmen.
Diese Herangehensweise hätte ich auch für besser gefunden.
Daraufhin fiel ein Begriff, der für mich in der 3. Profifussballliga nichts verloren hat!

WORK-LIFE-BALANCE...

Wie bitte? Wenn ich es als Spieler geschafft habe in der 3. Liga spielen zu können und zu dürfen, hab ich es geschafft es chilliger anzugehen und auf meine Work-Life-Balance zu achten?
Ich dachte immer ein Profifussballer lebt seinen Traum und versucht die paar Jahre die er hat möglichst hoch zu kommen und in dieser kurzen Zeit des Profidaseins zu zeigen was er kann!
Alle Profispieler haben doch ihr Hobby zum Beruf gemacht und leben einen Traum? Lieg ich falsch?
Work-Life bedeutet für mich irgendwie im Beruf so wenig wie nötig ins Arbeitsleben zu investieren um möglichst viel in der Freizeit für die Familie und Freunde da zu sein.
Zeit mit Familie und Freunden ist wichtig, keine Frage. Familie bringt Unterstützung und hilft in schweren Zeiten.
Aber an erster Stelle sollte für einen Profi der Beruf stehen.
Ich glaub nicht das es viele sehr erfolgreiche Menschen gibt die erstmal Work-Life-Balance suchen.
Die richtig Guten sind meist verrückte, die in erster Linie für ihren Traum leben und alles dafür geben und tun würden.
Für Work-Life-Balance ist ab 35 oder 40 noch genug Zeit!

In diesen vielen Gedanken erscheint auch immer wieder ein Wort das man beim Jahn sehr oft hört und mich bei unserer letzten Nationalmannschaft schon sehr störte und nach dem Ausscheiden auch öffentlich diskutiert wurde.
Familie oder auch Familiär.
Nochmal, die ist verdammt wichtig! Aber bitte zu seiner Zeit und nicht während der Arbeit!
Beim Jahn hör ich immer wieder wie familiär es zugeht und wie schön das ist.
Alles gut und schön, aber wenn es zu familiär wird das Ganze, kann auch sein das man die letzten Körner spart und nicht auf den Platz bringt weil es doch alles so gut und familiär ist und ich nicht fürchten muss einen Anschiss zu bekommen nach dem Spiel.
Geht unser Verein etwas zu gutmütig mit unserem Team um? Ist zu wenig Zug im Training oder in den Nachbesprechungen?
Ich kann das alles nicht beurteilen, dafür bin ich zu weit weg und habe zu wenig einblick, aber wäre das nicht möglich?
Seit der langen 2. Ligazeit ist es doch immer wieder so, dass wir nach unten rutschen, dann strengen wir uns wieder ein bisschen an um hochzukommen, dann gehen wir wieder vom Gas und haben ein paar schlechte Spiele und rutschen ab.
Oh jetzt sind wir wieder unten! Nein, absteigen wollen wir nicht, also strengen wir uns wieder ein wenig an...und so weiter.
Kommt das nur mir so vor oder geht es euch auch so?

Profifussballer verdienen verdammt viel Geld!
Fans zahlen jede Woche verdammt viel Geld!
Liebes Jahnteam, wer zahlt euer Gehalt?
Nein, es ist nicht der Verein, bzw. die Firma, sondern jeder einzelne Fan der sich eine Karte kauft, im Trikot ins Stadion geht und euch anfeuert ohne Unterbrechung bis zur letzten Minute, selbst bei der schmerzhaftesten Niederlage!
Dafür haben wir es verdient, dass ihr auf dem Platz und im Training alles gebt und euren Job ernst nehmt.
Weniger Spass neben dem Job und mehr Spass im Job bringt Erfolg! Mit Erfolg in der 3. Liga geht es in die 2. Liga.
Das bringt wiederum mehr Spass im Job, achja, natürlich auch im Geldbeutel.

So, jetzt hob i gnua Grantlt und jetzt gehts naus und spuits fia uns, mia jubeln fia eich!

:ssv:
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

epsilon

Re: SSV Jahn Regensburg vs. TSV Havelse / 8. Spieltag 2026/27

Beitrag: # 68869Beitrag epsilon
Do 8. Okt 2026, 18:38

Danke @Welti für die andere Art der Eröffnung.

Du hast dir Gedanken gemacht zu einem Thema das allgemeinerer Natur ist und über den Profifußball hinausgeht.
Welti hat geschrieben: Mi 7. Okt 2026, 07:00
Ich glaub nicht das es viele sehr erfolgreiche Menschen gibt die erstmal Work-Life-Balance suchen.
Die richtig Guten sind meist verrückte, die in erster Linie für ihren Traum leben und alles dafür geben und tun würden.
Ja und hinter den "richtig Guten" steckt fast immer eine lange Phase der harten Arbeit, Entbehrungen und Disziplin.

Das übersehen dann viele Menschen.

Sorry wenns wie "Off-topic" wirkt schließt sich aber an das zitierte Statement von @Welti an.

epsilon

Beitrag: # 68870Beitrag epsilon
Do 8. Okt 2026, 18:59

Was unser SSV Jahn daheim ist der TSV Havelse auswärts.

Da treffen dann gerade "die Richtigen" aufeinander:

----------------------------------------------------------------------------------

SSV Jahn 0 Punkte daheim, Heimtabellenplatz 18.
Havelse 0 Punkte auswärts, Auswärtstabellenplatz 18.

SSV Jahn 2:5 Tore daheim.
Havelse 2:5 Tore auswärts.

https://www.kicker.de/3-liga/heimtabell ... /2026-27/7

----------------------------------------------------------------------------------

Kann das alles Zufall sein?

In der Heimtabelle, die nur die Minuten 1 bis 60 berücksichtigt hat unser SSV Jahn 5 Punkte bei 2:1 Toren.
(Spielstand nach 60 Minuten: Jahn - Saarbrücken 0:0 | Jahn - Duisburg 1:0 | Jahn - Düsseldorf 1:1)

In der Auswärtstabelle, die nur die Minuten 1 bis 60 berücksichtigt hat der TSV Havelse 5 Punkte bei 2:1 Toren.
(Spielstand nach 60 Minuten: Essen - Havelse 0:0 | Münster - Havelse 1:1 | Duisburg - Havelse 0:1)

Kann das alles immer noch Zufall sein?

Ein Heimspiel [gegen Saarbrücken] des SSV Jahn Regensburg ging erst in der Nachspielzeit verloren.

Ein Auswärtsspiel [gegen Duisburg] des TSV Havelse ging erst in der Nachspielzeit verloren.

Immer noch Zufall?

Gegen Duisburg verlor Jahn daheim nach 1:0 Führung bis zur 70. Minute mit 1:2.

Gegen Duisburg verlor Havelse auswärts nach 1:0 Führung bis zur 70. Minute mit 1:2.

Es scheint also eine unerklärliche spuckhafte spiegelbildliche [heim <---> auswärts] Symmetrie vorzuliegen.

Könnte es auf unerklärliche weise mit Nassim Boujellab, John Xaver Posselt zusammenhängen?

Die Datenlage läuft eindeutig auf ein 1:1 hinaus, es sei denn die Spiegelsymmetrie wird unterbrochen.

George 89

Beitrag: # 68871Beitrag George 89
Do 8. Okt 2026, 20:55

Welti hat geschrieben: Mi 7. Okt 2026, 07:00 Nach dem Pokalabend in Unterhaching geht es am Samstag Zuhause im Jahnstadion in der Liga weiter.
Nach 3 Wochen Länderspielpause ist um 14 Uhr der TSV Havelse zu Gast.
Der Tabellenletzte.
Noch!?
Trotz des Erfolges im Totopokal, fällt es mir schwer diese Eröffnung zu gestalten.
Selbst meine bekannt positive Aufstiegseuphorie und der Glaube daran hat sich nahezu verflüchtigt.

Jetzt könnte ich über den glücklichen Havelser Klassenerhalt schreiben oder über das verlorene Testspiel gegen Wolfsburg, über die Landschaft dort oder die momentane Stadionsituation des Tabellenletzten.
Mach ich aber nicht.

Ich möchte mir einen Punkt aus dem 1889fm-Podcast rauspicken der mich die letzten Tage beschäftigte.
Es war die Stelle als es um die freien Tage zum Start in die Länderspielpause ging und Robert dies kritisierte und meinte man könnte doch erst mal die Niederlage zusammen aufarbeiten und dann erst 3 Tage frei nehmen.
Diese Herangehensweise hätte ich auch für besser gefunden.
Daraufhin fiel ein Begriff, der für mich in der 3. Profifussballliga nichts verloren hat!

WORK-LIFE-BALANCE...

Wie bitte? Wenn ich es als Spieler geschafft habe in der 3. Liga spielen zu können und zu dürfen, hab ich es geschafft es chilliger anzugehen und auf meine Work-Life-Balance zu achten?
Ich dachte immer ein Profifussballer lebt seinen Traum und versucht die paar Jahre die er hat möglichst hoch zu kommen und in dieser kurzen Zeit des Profidaseins zu zeigen was er kann!
Alle Profispieler haben doch ihr Hobby zum Beruf gemacht und leben einen Traum? Lieg ich falsch?
Work-Life bedeutet für mich irgendwie im Beruf so wenig wie nötig ins Arbeitsleben zu investieren um möglichst viel in der Freizeit für die Familie und Freunde da zu sein.
Zeit mit Familie und Freunden ist wichtig, keine Frage. Familie bringt Unterstützung und hilft in schweren Zeiten.
Aber an erster Stelle sollte für einen Profi der Beruf stehen.
Für Work-Life-Balance ist ab 35 oder 40 noch genug Zeit!

In diesen vielen Gedanken erscheint auch immer wieder ein Wort das man beim Jahn sehr oft hört und mich bei unserer letzten Nationalmannschaft schon sehr störte und nach dem Ausscheiden auch öffentlich diskutiert wurde.
Familie oder auch Familiär.
Nochmal, die ist verdammt wichtig! Aber bitte zu seiner Zeit und nicht während der Arbeit!
Beim Jahn hör ich immer wieder wie familiär es zugeht und wie schön das ist.
Alles gut und schön, aber wenn es zu familiär wird das Ganze, kann auch sein das man die letzten Körner spart und nicht auf den Platz bringt weil es doch alles so gut und familiär ist und ich nicht fürchten muss einen Anschiss zu bekommen nach dem Spiel.
Geht unser Verein etwas zu gutmütig mit unserem Team um? Ist zu wenig Zug im Training oder in den Nachbesprechungen?
Ich kann das alles nicht beurteilen, dafür bin ich zu weit weg und habe zu wenig einblick, aber wäre das nicht möglich?
Seit der langen 2. Ligazeit ist es doch immer wieder so, dass wir nach unten rutschen, dann strengen wir uns wieder ein bisschen an um hochzukommen, dann gehen wir wieder vom Gas und haben ein paar schlechte Spiele und rutschen ab.
Oh jetzt sind wir wieder unten! Nein, absteigen wollen wir nicht, also strengen wir uns wieder ein wenig an...und so weiter.
Kommt das nur mir so vor oder geht es euch auch so?

Profifussballer verdienen verdammt viel Geld!
Fans zahlen jede Woche verdammt viel Geld!
Liebes Jahnteam, wer zahlt euer Gehalt?
Nein, es ist nicht der Verein, bzw. die Firma, sondern jeder einzelne Fan der sich eine Karte kauft, im Trikot ins Stadion geht und euch anfeuert ohne Unterbrechung bis zur letzten Minute, selbst bei der schmerzhaftesten Niederlage!
Dafür haben wir es verdient, dass ihr auf dem Platz und im Training alles gebt und euren Job ernst nehmt.
Weniger Spass neben dem Job und mehr Spass im Job bringt Erfolg! Mit Erfolg in der 3. Liga geht es in die 2. Liga.
Das bringt wiederum mehr Spass im Job, achja, natürlich auch im Geldbeutel.

So, jetzt hob i gnua Grantlt und jetzt gehts naus und spuits fia uns, mia jubeln fia eich!

:ssv:
Danke für die tolle Eröffnung!
Da bin ich zu 100% deiner Meinung, bezüglich Work - Life - Balance!!
Kannst du mir bitte sagen, welcher Podcast das genau war?
Würde mich sehr interessieren wer das in welchem Zusammenhang gesagt hat....
You can't always want what you get.

George 89

Beitrag: # 68872Beitrag George 89
Do 8. Okt 2026, 20:59

epsilon hat geschrieben: Do 8. Okt 2026, 18:38 Danke @Welti für die andere Art der Eröffnung.

Du hast dir Gedanken gemacht zu einem Thema das allgemeinerer Natur ist und über den Profifußball hinausgeht.
Welti hat geschrieben: Mi 7. Okt 2026, 07:00
Ja und hinter den "richtig Guten" steckt fast immer eine lange Phase der harten Arbeit, Entbehrungen und Disziplin.

Das übersehen dann viele Menschen.

Sorry wenns wie "Off-topic" wirkt schließt sich aber an das zitierte Statement von @Welti an.
Ich würde gerne zu den von Dir genannten Attributen der "richtig Guten" auch noch Leidenschaft und Talent hinzufügen...

George 89

Beitrag: # 68873Beitrag George 89
Do 8. Okt 2026, 21:10

Ach ja: der höchstwahrscheinliche Ausfall von unserem "Ballklauer" Hingerl schmerzt mich am meisten, der ist für mich so wie ein Mittelfeldspieler sein sollte:
fast überall auf dem Platz anzutreffen, ein richtiges Kampfschwein, er hat für mich den größten Schritt von allen gemacht und das als ehemaliger Regionalligaspieler...
Und: Wer ist eigentlich dieser Hobsch...:-) ?

Antworten