Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Alles rund um die Profis
George 89

Re: Sportdirektor: Alexander Schmalhofer

Beitrag: # 67645Beitrag George 89
Fr 12. Dez 2025, 20:12

Ich möchte noch gerne anmerken, dass man Hr.Schmalhofer auch Zeit geben muss, genau wie bei Christian Keller.
Wenn ich kurz noch erinnern darf:
Der Abstieg in die 4.Liga in der Saison 2014/2015 erfolgte auch in der Amtszeit des Christian Keller!
Er hatte sich damals eben verzockt bei der Kaderplanung (soweit ich mich erinnere mit einigen Spielern aus der Regionalliga, die nicht "eingeschlagen" haben...)
Typisch für den Jahn: Die Eröffnung des neuen Stadions fand dann eben in der Regionalliga Bayern statt, an einem heißen Juliabend gegen Aschaffenburg, Endstand 5:0 für den Jahn, ich war damals im Stadion....
Ich habe C.Keller damals auch verflucht, habe aber längst Abbitte geleistet...:-)
Also: Gut Ding hat Weil....

der strichcode

Beitrag: # 67646Beitrag der strichcode
Fr 12. Dez 2025, 21:48

Fünf Tore gabs damals schon, war nur aber ein 3-2 :)
Im Rückspiel, gabs dann ein 0-4 auswärts

George 89

Beitrag: # 67648Beitrag George 89
Sa 13. Dez 2025, 13:24

der strichcode hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 21:48 Fünf Tore gabs damals schon, war nur aber ein 3-2 :)
Im Rückspiel, gabs dann ein 0-4 auswärts
Ja klar, hast recht, ich erinnere mich, die haben sich damals damals recht gewehrt, ich habe das Spiel mit dem 5:0 gegen Fürth II Ende Oktober 2015 verwechselt...

epsilon

Beitrag: # 67702Beitrag epsilon
Di 30. Dez 2025, 23:32

Der neue Jahn Sportdirektor im Interview der Dezember-Jahnzeit

https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/jahnz ... chmalhofer
Bei deinem ersten Auswärtsspiel hast Du dich eher zurückgehalten und viel beobachtet. War das die Art, wie du von Anfang an, an die Sache herangehen willst?
Natürlich bin ich immer noch dabei, alles zu beobachten und kennenzulernen.

Es war mein erstes Spiel.
Gleichzeitig ist der Spieltag kein Zeitpunkt, an dem ich in meiner Rolle groß in Erscheinung treten muss.
:achim:
Es geht darum, dass die Mannschaft die bestmögliche Performance liefern kann.
Da will ich mich nicht zu wichtig nehmen.
:achim:

Welti

Beitrag: # 67703Beitrag Welti
Mi 31. Dez 2025, 07:42

Ich habe das Interview gestern gelesen und hab die paar Spitzen gegen AB sehr amüsant gefunden.
Ich finde es gut das er es anders handhabt und bin absolut bei ihm.
Ich war immer der Meinung, AB hat auf der Bank nix verloren.
Warum er es nicht lassen konnte, hat AB ja jetzt im Kicker erklärt. Will wieder einen Trainerposten.
AS gefällt mir bisher gut und er hört sich auch danach an, dass er was kann.
Das müssen seine Taten nun beweisen.
Viel Erfolg für ihn und somit automatisch natürlich für den Jahn.
:ssv:
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Der Papierene

Beitrag: # 67774Beitrag Der Papierene
So 25. Jan 2026, 00:01

Ich wollte mir etwaa Zeit lassen um über unseren Rohdiamanten Schmalhofer zu urteilen, aber langsam beschleicht mich das Gefühl unsere Entscheidungsträger sind erneut einem Scharlatan aufgesessen.
Was hat Schmalhofer eigentlich im Dosenimperium genau gemacht? Er hat selbst gesagt, er sei um die Welt gejettet und hat mit Klopp zusammengearbeitet
(Hat er Klopp den Cappucino serviert oder mal Kopien für ihn gefertigt?)
Wenn er so gut im RB Konzern vernetzt ist, warum holt er dann in der Wintetpause Hingerl aus Buchbach, Wechsel von einem mittelmässigen polnischen Klub und nun einen Spieler aus Mannheim, der dort weit von der Stammmannschaft enrfernt war und die letzten Jahre 42 Spiele wegen Verletzungen nicht gespielt hat.
Im RB Imperium sollte es doch den ein oder anderen Spieler geben, der Spielpraxis benötigt..
Alex einfach mal kurz Kloppo anrufen, dann läuft das schon

Das Interview heute in der Halbzeit war völlig realitätsfremd
Die Simulation der Handlungsfähigkeit

Ronni

Beitrag: # 67778Beitrag Ronni
So 25. Jan 2026, 09:26

Ich fürchte du könntest recht haben. Hoffe aber das Gegenteil.
Calciatore di Jahn verso rassismo

Der Papierene

Beitrag: # 67782Beitrag Der Papierene
So 25. Jan 2026, 21:14

@Ronni, was gibt Dir die Hoffnung, dass aus dem Samen, ein Pflänzchen und schliesslich ein ausgewachsener Baum wird?
Mir kommt es so vor, als wenn man versucht wieder einmal eine neue Pflanze zu kreieren, die jedoch aufgrund von Nährstoffmangel und dem nicht ausgebildeten Gärtner einzugehen droht

Mich erinnert das gärtnern an die Protagnisten in TC Boyles Roman "Grün ist die Hoffnung", da wurde auch immer Hoffnung geschürt, Durchalteparolen ausgegeben und schlussendlich gescheitert

Ronni

Beitrag: # 67783Beitrag Ronni
Mo 26. Jan 2026, 10:35

@-Der Papierene: Wie du es richtig ausdrückst, es ist die Hoffnung, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten halte ich es mit dem Psychologen Werner Corell, der geschrieben hat, der glückliche Mitarbeiter ist auch der leistungsfähige Mitarbeiter. Ich setze einfach mal darauf, dass Schmalhofer zur Sorte der glücklichen Mitarbeiter zählt und deshalb aus seinen Leistungen (bisher seine Verpflichtungen), mittelfristig betrachtet leistungsfähige Spieler werden. :D
Calciatore di Jahn verso rassismo

Der Papierene

Beitrag: # 67785Beitrag Der Papierene
Mo 26. Jan 2026, 11:24

@Ronni, gut dann hoffe ich mit und nicht darauf, dass das Peter Prinzip von Lawrence Peter greift

Iarwain

Beitrag: # 67786Beitrag Iarwain
Mo 26. Jan 2026, 14:00

Also wenn Ronni auf was positives hofft, kann das ja nur ein gutes Zeichen sein.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Welti

Beitrag: # 67788Beitrag Welti
Mo 26. Jan 2026, 15:42

Hoffen wir nicht alle auf etwas positives?
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

KLP

Beitrag: # 67789Beitrag KLP
Mo 26. Jan 2026, 16:37

Ich denke, Schmalhofer wurde primär geholt, um das Scouting zu erneuern.
Dass der keine weitreichenden Kontakte in die Branche hat, war abzusehen.
Umso wichtiger ist es, in den nächsten Transferphasen mal wieder ein paar Scouting-Perlen dabei zu haben.
Daran muss man in meiner Meinung nach messen.

Der Papierene

Beitrag: # 67791Beitrag Der Papierene
Mo 26. Jan 2026, 18:44

@KLP, ist das offiziell so kolportiert worden, dass er sich vornehmlich um das Scouting kümmern soll? Und warum war davon auszugehen, dass Herr Schmalhofer keine Kontakte hat?

KLP

Beitrag: # 67792Beitrag KLP
Di 27. Jan 2026, 01:50

Der Papierene hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 18:44 @KLP, ist das offiziell so kolportiert worden, dass er sich vornehmlich um das Scouting kümmern soll?
Weiß nicht ob "vornehmlich" jetzt nicht zu viel hereininterpretiert ist. Aber ja, er soll das Scouting auf den neuesten Stand bringen. Weiß nicht bei welchen der Videos, PKs usw. das erwähnt wurde. Außerdem ist das halt seine Expertise.
Und warum war davon auszugehen, dass Herr Schmalhofer keine Kontakte hat?
Weil niemand von unserem SSV irgendwelche großartigen Kontakte besitzt und woher soll sie Schmalhofer haben? Das bisschen RB Kosmos und dann in seinem Institut wird er nicht viel genetztwerkt haben. Und das Buchbach Netzwerk wird wenig hilfreich sein.

Wir bekommen einfach keine Leute mit vielen Kontakten und Know-how. Weil von der Vorstandschaft auch so gut wie niemand irgendwen kennt. Auch Keller musste die Kontakte mühsam aufbauen und wir haben ihn nur gekannt, weil er hier zufällig mal Berater war.
Wir sind zum Großteil bei einer Neubesetzung von solchen Stellen auf Initiativbewerbungen abhängig. Und wer es in dem Business nötig hat, sich initiativ zu bewerben, ist halt oft nicht vom obersten Regal.

Wir müssen mal wieder hoffen, dass Schmalhofer gut genug ist, das Know How und die Kontakte sich hier schnellstmöglich anzueignen. Keller hat dafür auch 2 Jahre bekommen.

Antworten