1. FC Kaiserslautern vs. SSV Jahn Regensburg / 24. Spieltag 2024/25

Alles rund um die Profis
Antworten
Hille
Moderator

1. FC Kaiserslautern vs. SSV Jahn Regensburg / 24. Spieltag 2024/25

Beitrag: # 65807Beitrag Hille
Fr 28. Feb 2025, 10:41

Kalte Fakten zu Beginn des 24. Spieltages:

Unser Gegner steht auf Tabellenplatz 3 mit insgesamt 39 Punkten und einer positiven Tordifferenz. Nur drei Pünktchen hinter dem aktuellen Tabellenersten. Für die Lauterer ist also diese Saison alles drin. Genug Motivation sollten sie auch deswegen haben, weil die Tabelle eigentlich die ersten zehn Plätze ziemlich eng ist, es ist also jeder Punkt wichtig um oben dran zu bleiben.

Wir dagegen sind ziemlich abgeschlagen letzter mit einer Tordifferenz von -36!

Ich weiß schon, dass es schöne Tradition ist, bei Spieltagseröffnungen den Optimisten rauszuholen und was von "alles raushausen" und "kämpfen" zu schreiben, ich befürchte nur einfach, dass unsere Jungs möglicherweise schon jetzt alles raushausen. Es geht nur nicht mehr. Vielleicht ist das aber auch ein bisschen ein mentaler Befreiungsschlag, weil man im Team ja spätestens jetzt wissen müsste, dass das diese Saison nichts mehr wird. Man kann also einfach rausgehen und spielen. Ach ich weiß auch nicht, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht kann man sich zumindest noch mit Würde und Anstand aus der Liga verabschieden. Und Lautern wäre auf jeden Fall ein gutes Pflaster um damit anzufangen, schon allein um den mitreisenden Fans in diesem traditionsreichen Stadion was zu bieten und sich auch irgendwie zu bedanken.

Gebhardt ist gelbgesperrt, wir sehen also einen Wechsel auf der Torwartposition, darauf bin ich ein bisschen gespannt. Ansonsten seh ich nicht wirklich einen Unterschied, wer spielt und wer nicht.

Alles in allem befürchte ich das realistische und hoffe das Beste.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

S1chris

Re: 1. FC Kaiserslautern vs. SSV Jahn Regensburg / 24. Spieltag 2024/25

Beitrag: # 65808Beitrag S1chris
Fr 28. Feb 2025, 12:55

Genau Hille. Hinfahren. Stadion genießen. Und Spaß haben. Sowohl wir Fans als auch die Mannschaft.
Bin auch gespannt.ob wieder die jungen Wilden eingesetzt werdem.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

DK Tim

Beitrag: # 65809Beitrag DK Tim
Sa 1. Mär 2025, 15:59

Eigentlich eine ganz passable 1. Halbzeit find ich.
Was dann in der zweiten Halbzeit passiert ist kann ich mir nicht erklären. Mal wieder echt krass
Regensburg über ganze Land 🔴⚪️!

Welti

Beitrag: # 65810Beitrag Welti
Sa 1. Mär 2025, 16:09

Der übliche Schlaftrunk zur Pause...
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Schoko

Beitrag: # 65811Beitrag Schoko
Sa 1. Mär 2025, 18:36

Hallo und herzlich willkommen zu "Samstäglich grüßt das Lorzer-Tier", oder auch: Die muntere Rekordjagd geht weiter! 🤩

Die gute Nachricht zuerst: Wir haben einen Platz gutgemacht! Nach 24 Spieltagen hatten nur noch 8 andere Mannschaften eine schlechtere Punkteausbeute in der eingleisigen 2. Bundesliga. Damit haben wir den TuS Schloß Neuhaus überholt, der seinen Negativtrend am 24. Spieltag leider, leider nicht fortsetzen konnten und durch ein 2:0 über den FSV Frankfurt sein Punktekonto auf von 13 auf 16 Punkte* hochschrauben konnte. Versager!

Und nun die weiteren Spitzenwerte des heutigen Spieltages: Nur eine einzige Mannschaft hatte zu diesem Zeitpunkt weniger Tore erzielt (Braunschweig 06/07, nämlich deren 11). Die Tordifferenz von -39 ist bis dato die viertschlechteste. Ich finde, da geht noch mehr!

Aber haltet euch fest: Richtig spannend wird es auch nächste Woche, wenn wir gegen den nächsten Aufstiegskandidaten spielen. Verlieren wir auch wieder gegen Paderborn, klettern wir in der Rangliste der schlechtesten Mannschaften aller Zeiten weiter! Ja, es sind nur Kleinigkeiten, wie Andi Patz so schön sagt, aber wir klettern kontinuierlich: Dann würden wir sogar zwei weitere Mannschaften überholen (Duisburg 15/16 und Braunschweig 06/07) und hätten die 7.-schlechteste Saison gespielt - und sind damit in der Rangliste gleichauf mit der souveränen 12/13er-Saison. (Auch wenn die Jahnelf damals zum jetzigen Zeitpunkt schon zwei Punkte mehr auf dem Konto hatte. Was ich also damals nicht gewusst habe: Nicht mal im Schlechtsein sind wir gut gewesen! Zum Zeitpunkt des 24. Spieltages war also noch keine einzige (!) Jahn-Mannschaft schlechter als dieser Haufen, der aktuell da rumgurkt. Respekt! Ich finde, da kann man ruhig mal klatschen! Ein bisschen nervt mich da Julian Pollersbeck. Hätte der nicht so gut gehalten, hätten wir auch noch einen Rekord gebrochen: 1976/77 hatte der SSV Jahn zu diesem Zeitpunkt schon 54 Gegentore - da haben wir in diesem Jahr mit 53 ja eine richtig stabile Defensive! Aber die 75 Gegentore nach 34 Spieltagen aus dieser Spielzeit sind noch realistisch.)

Schade ist ein bisschen, dass Platz 1 der Tabelle der schlechtesten Zweitligisten seit Gründung der eingleisigen 2. Bundesliga heuer unerreichbar bleiben wird (Schweinfurt hatte 1990/91 nach 34 Spieltagen zehn Punkte), aber Platz zwei, also die Silbermedaille, ist drin!

Forzer Lorzer allez!

* Umgerechnet auf 3-Punkte-Regel.

Welti

Beitrag: # 65812Beitrag Welti
Sa 1. Mär 2025, 18:58

Selten so einen passenden Beitrag im Forum gelesen! 😀😁😉🤣😂 :mrgreen:

Vilstaler

Beitrag: # 65813Beitrag Vilstaler
Sa 1. Mär 2025, 19:14

Schweinfurt hatte 1990/91 immerhin zwei Auswärtspunkte in 19 Spielen. Macht im Schnitt 0,105 Punkte. Wir liegen bei durchschnittlich 0,083 Auswärtspunkten. Ich glaube diesen Schweinfurter Rekord packen wir trotz Drei-Punkte-Regel.

Bene

Beitrag: # 65814Beitrag Bene
Sa 1. Mär 2025, 21:19

Wichtig ist, dass jetzt endlich der Stadionausbau kommt.

Welti

Beitrag: # 65815Beitrag Welti
Sa 1. Mär 2025, 21:33

Wichtig wäre jetzt auch, den Schattenkader für die 1. Liga parat zu haben, fals 17 Mannschaften vor uns noch insolvent gehen.

S1chris

Beitrag: # 65816Beitrag S1chris
Sa 1. Mär 2025, 21:36

Aber zuerst stoßen wir den Bock um.

Bene

Beitrag: # 65817Beitrag Bene
Sa 1. Mär 2025, 21:52

Ich schwanke noch zwischen dem Jahresmotto "Verbocken" oder "Null Bock"

S1chris

Beitrag: # 65818Beitrag S1chris
Sa 1. Mär 2025, 23:01

Zur Stimmung heute:
1 Halbzeit ganz.ok. Die anwesenden Jahnfans ganz ordentlich.
Fand den ironischen Singsang ganz witzig. Ob man das dann schon ab Minute 65 machen muss.... ist geschmacksache.

Neben den bereits bekannten Lied: Wir fahren weit wir fahren/saufen viel wir verlieren jedes Spiel.....
Wurde die Weinschorlle gut abgefeirt.

Pollersbeck wäre gerne izur Kurve gegangen. Durfte er aber nicht. Lorzer höchstpersönlich ihn zurückgehalten.

Vilstaler

Beitrag: # 65819Beitrag Vilstaler
So 2. Mär 2025, 07:50

Das ist sicherlich schade, wenn Pollersbeck nicht zum Auswärtsmob durfte. Er konnte ja am wenigsten dafür und ich könnte mir schon vorstellen, dass die Mitgereisten ihn nicht zerfleischt hätten, warum auch.
Außerdem vermittelt es in der Regel allen ein gutes Gefühl zu wissen, dass alle in einem Boot sitzen, es wohl für alle kacke ist, aber man gemeinsam wieder auf bessere Zeiten hoffen darf.

Den Misserfolg mit Würde zu tragen und als Fan sowohl die eigene Erfolglosigkeit als auch sich selbst zu feiern ist doch tausend mal besser als wutentbrannt auf die Spieler loszugehen. Ich hoffe das bleibt so. Es ist schliesslich nur Fussball.

Manchmal denke ich ein humorvollerer Umgang mit der Situation würde auch Achim Beierlorzer gut tun, bei allem sportlichen Ehrgeiz und seiner großen Verantwortung. Kein Ratschlag. Jeder ist halt anders. Ist ja auch gut so.

Ich habe nochmal das Jahresmotto 2025 verlinkt. Da kann sich jeder, der will, seine Gedanken drüber machen. Ich finde es gut gewählt, auch wenn es uns sportlich nicht gelingt das derzeit in die Praxis umzusetzen.

https://www.ssv-jahn.de/der-jahn/mehr-a ... ahresmotto

Ronni

Beitrag: # 65821Beitrag Ronni
Mo 3. Mär 2025, 12:31

Jahresmotto krass verfehlt, es ist alles schlechter geworden. Zumindest im Verein. Man hat den schlechteren GF, gemessen an Keller, den schlechteren Trainer, gemessen an Enochs, die schlechtere Mannschaft gemessen an der ehemaligen Herrlich/Beierlorzer Mannschaft. Und offensichtlich ist das gesamte Führungsgremium schlechter geworden als das unter Keller. So gesehen ist der letzte Platz für den Jahn die logische Folge. Ein besseres Motto wäre gewesen, wir räumen den Laden auf. :D
Calciatore di Jahn verso rassismo

Bene

Beitrag: # 65822Beitrag Bene
Mo 3. Mär 2025, 18:22

Ronni hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 12:31 Jahresmotto krass verfehlt, es ist alles schlechter geworden. Zumindest im Verein. Man hat den schlechteren GF, gemessen an Keller, den schlechteren Trainer, gemessen an Enochs, die schlechtere Mannschaft gemessen an der ehemaligen Herrlich/Beierlorzer Mannschaft. Und offensichtlich ist das gesamte Führungsgremium schlechter geworden als das unter Keller. So gesehen ist der letzte Platz für den Jahn die logische Folge. Ein besseres Motto wäre gewesen, wir räumen den Laden auf. :D
Ich stimme Dir zu, mit der Einschränkung bzw. mit dem Hinweis, dass wir schon viel schlechtere Führungsgremien hatten, und zwar eben genau zu Kellers Zeiten.

Antworten