1. FC Köln vs. SSV Jahn Regensburg / 32. Spieltag 2024/25

Alles rund um die Profis
Vilstaler

Beitrag: # 66117Beitrag Vilstaler
So 27. Apr 2025, 12:54

Samstag, 03. Mai 2025 um 20:30 Uhr:

Das Spitzenspiel des 32. Spieltages der 2. Bundesliga findet in Köln Müngersdorf statt. Ganz Fußballdeutschland blickt in spannungsgeladener Vorfreude auf das Spiel der Spiele zwischen dem heimischen 1.FC Köln und dem großen SSV Jahn aus Regensburg.
Auch deswegen, weil ein paar Kölner den dann errungenen Wiederaufstieg in die erste Bundesliga feiern könnten. Was aber für den großen Rest ganz Fußballdeutschlands von weitaus größerem Interesse sein dürfte: der Jahn kann mit einer weiteren Auswärtsniederlage in die Annalen der deutschen Fußballgeschichte eingehen.

Deswegen möchte ich mich diesmal bei allem Respekt nicht mit dem Effzeh aus Köln, sondern mit der Creme de la creme des deutschen Zweitligafußball beschäftigen. Dazu habe ich recherchiert und tatsächlich zwei Mannschaften ausfindig gemacht, die, was die Erfolglosigkeit betrifft, sogar unserem SSV Jahn das Wasser reichen können.
Ladies and Gentlemen, I proudly present die bisher wohl erfolglosesten Zweitligamannschaften in der Geschichte des Unterhauses:

Den FK Pirmasens in der 2. Bundesliga Süd (Saison 1977/78) und den Spandauer Sportverein in der 2. Bundesliga Nord (Saison 1975/76)

Der direkte Vergleich mit unseren „unmittelbaren“ Konkurrenten hinkt natürlich. Schließlich war einerseits die heutzutage gängige Dreipunkteregelung damals noch Science Fiction und andererseits bestanden die damals zwei geteiten Zweitligen aus jeweils 20 Mannschaften. Außerdem betrachteten die damaligen Balltreter ihre Leidenschaft mehr als Hobby denn als Beruf. Dennoch lohnt es sich insbesondere die Auswärtsbilanz unserer beiden bemitleidenswerten Protagonisten etwas näher zu betrachten und mit der unseres Jahn zu vergleichen.

Der Endboss FK Pirmasens schloss die Saison 1977/78 in der Auswärtstabelle wie folgt ab:
Platz 20 mit 0 Siegen, 1 Unentschieden und 18 Niederlagen bei 10:68 Toren

Zur Erinnerung, der Jahn liegt derzeit auf
Platz 18 mit 0 Siegen, 1 Unentschieden und 14 Niederlagen bei 7:48 Toren

Bei noch 2 ausstehenden Auswärtsspielen 17 Tore aufzuholen erscheint mir selbst für unseren Jahn eine Nummer zu groß zu sein, aber die historisch schlechte Auswärtsbilanz des Spandauer SV mit
Platz 20 bei 0 Siegen, 2 Unentschieden und 17 Niederlagen bei 14 zu 61 Toren
aus der Saison 1975/76 ist durchaus machbar, ja ich sehe uns sogar leicht favorisiert.

Betrachten wir also die Stärken und Schwächen des SSV, also die des SSV aus Spandau, so werden wir zur Überraschung feststellen, dass es da die ein oder andere Gemeinsamkeit mit denen unseres SSV gibt:

„Ja, die Stimmung in der Mannschaft war hervorragend, auch wenn das niemand glauben kann“

So resümierte der damals 20-jährige Linksverteidiger Jürgen Sumanek die Lage beim Spandauer SV. Auch beim Jahn ziehen alle gut mit. Es gibt keine Stinkstiefel. Auf und neben dem Platz wird hart gearbeitet. Kurzum: Die Mannschaft ist intakt.

Unverhofft kommt oft

Völlig unerwartet wurde der SSV 1975 Meister in der Berliner Oberliga. Da dann auch noch quasi aus Versehen in der Aufstiegsrunde mit Westfalia Herne und dem VfB Oldenburg die Qualifikation zur 2. Liga geschafft wurde, wurden die Spieler in weiser Voraussicht befragt, ob man sich diesem Abenteuer überhaupt stellen sollte. Die Spieler stimmten dem zu mit den im Nachhinein bekannten (Misser)folgen.
Auch beim Jahn kam 2024 die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen gegen Wiesbaden etwas unerwartet. Dass diese dann auch dank Torgarant Dominik Kother - für mich übrigens Spieler der Rückrunde 2025 – positiv gestaltet wurde, grenzte dann nach dem Rückrundenverlauf schon an eine kleine Sensation. Dass die Verantwortlichen mit den Spielern anschliessend ergebnisoffen den Verzicht auf den Wiederaufstieg diskutierten, würde ich aber in das Reich der Fabeln verweisen.

„Wir sind im Laufe der Saison auch fußballerisch besser geworden“

So zumindest die Aussage des bereits weiter oben zitierten Suchanek. Natürlich kam das nicht von ungefähr. Nach anfänglichen Misserfolgen wurde im weiteren Saisonverlauf beim Spandauer SV ein Hochkaräter verpflichtet: Helmut Kosmehl, seines Zeichens ehemaliger Nationalspieler und mehrfacher deutscher Meister ja sogar Europapokalsieger, allerdings mit dem VfL Gummersbach im Handball. Man munkelte, der Tabellenletzte macht nun die schönsten Einwürfe.
Beim Jahn klappt das mit den Einwürfen mittlerweile ja ganz gut. So wurde es zuletzt zumindest im leicht Alkohol launigen Statistikbeitrag bei 1889fm suggeriert. Ganze vier Einwürfe brachten wir angeblich beim Spiel in Magdeburg an den eigenen Mann. Und obwohl der Jahn die letzten Jahre immer erst in den Rückrunden verkackt hat, muss man diese Saison klar festhalten, dass wider Erwarten kein Negativtrend erkennbar war – wohl auch dank der der vier Neuzugänge in der Winterpause.

Optimistische Auswärtsfahrten mit teils beachtlichen Erfolgen

Die Spandauer, die im Gegensatz zum Jahn, standesgemäß im Flugzeug zu den meisten Auswärtsspielen anreisten, stimmten sich mit motivierenden Ritualen auf die bevorstehenden Aufgaben ein. Beispielhaft möchte ich aus dem Bericht von Christoph Biermann aus der 11 Freunde spezial 2. Bundesliga vom 05.08.2018 zitieren:

Besonders aufregend, so meint Suchanek, sei der Ausflug ins damals noch ziemlich neue Westfalenstadion Dortmund gewesen. „Vor dem Spiel haben wir getippt, wie hoch Borussia das Spiel gewinnen würde, die meisten Voraussagen lagen irgendwo zwischen 8:0 und 12:0.“

Wie die Spandauer dann auf dem Platz über sich hinauswuchsen beschreibt Suchanek dann wie folgt:

„Wir haben gespielt wie aufgedreht.“ Erst in der vorletzten Minute schoss der BVB das 3:0.

Auch der Jahn überraschte auswärts und blieb zum Teil nur geringfügig unter seinen Möglichkeiten. Wenn ich da beispielhaft an unseren Auftritt in Fürth denke. Stellt euch nur vor, unser eigentlich treffsicherster Stürmer hätte kurz vor Schluss zum 2:2 getroffen. Dann wären wir bereits jetzt auswärts punktgleich mit den Spandauern und müssten dementsprechend um den sicher geglaubten Platz 2 der schlechtesten Auswärtsteams bangen.

Glorreiche Siege in Heimspielen

Die zweitschlechteste Mannschaft der Zweitbundesligageschichte glänzte mit unerwarteten Ausrutschern auf heimischen Geläuf (wohl wie bei uns auch dank der katastrophalen Platzverhältnisse). So wurde am 15.02.1976 der spätere Deutsche Meister Bayer Leverkusen humorlos mit einem nicht unverdienten 1:0 Erfolg nach Hause geschickt. Torschütze: der legendäre Peter Heinrich per Kopf.
Der Jahn konnte was die Heimstärke betrifft natürlich nochmal einen drauf setzen. Am 29. Spieltag dieser Saison beispielsweise setzte es für den einstigen UEFA-Pokalsieger Schalke 04 eine satte 2:0 Niederlage. Auch der neunmalige deutsche Meister vom 1. FC Nürnberg wurde am 30.03 dieses Jahres trotz Rückstand mit 2:1 vom Jahn aus dem Stadion gefegt.

Fazit: Ihr seht schon. Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden SSVs sind frappierend. Einen Unterschied gibt es dann aber doch:
Beim Heimdebüt von Helmut Kosmehl (ihr wisst ja jetzt, dieser Europapokalheld vom VfL Gummersbach) fanden sich gerade mal 469 Zuschauer im Stadion der Spandauer ein. In der aktuellen Saison des Jahn verfolgten dagegen im Schnitt 12.623 Zuschauer die Heimspiele. Und auch nächsten Samstag auswärts werden voraussichtlich mehrere hundert Fans den Jahn unterstützen, um bundesweit zur besten Sendezeit live für Furore zu sorgen...

...beim vielleicht größten Volleyball-Event der Welt.

Forza Jahnfans

Quelle: Gut gelaunt verlieren
Der Spandauer SV war der schlechteste Zweitligist aller Zeiten. Kein Grund, sich die Stimmung verderben zu lassen. Und es nicht mal mit einem Handballer zu versuchen. Unsere Reportage aus dem 11FREUNDE SPEZIAL „Zweite Liga“.
Von Christoph Biermann

epsilon

Re: 1. FC Köln vs. SSV Jahn Regensburg / 32. Spieltag 2024/25

Beitrag: # 66121Beitrag epsilon
Mo 28. Apr 2025, 08:38

Da ich 1 1/2 Wochen verreist war, habe ich die Änderung des Eröffnungsverteilungsplans nicht mitbekommen und hatte schon vor Ostern einen (unfertigen) Vorentwurf erstellt, den ich mit reinstelle:

==================================================================

Samstag 3. Mai 2025, 20:30 Uhr, RheinEnergieStadion

Damals war's ...

... nicht am 3. Mai sondern am 12. Mai 2019 in Köln.

Ich hatte mir damals mit meiner Frau einen Kurzstädtetrip gegönnt.

2000 Mitreisende Jahn-Fans im Stadion.

Hier gibt's das Tor zum 3:5 durch Föhrenbach zu sehen.

Wenn Adamyan und Geipl und Achim ihre Leistung vom 12.05.2019 abrufen können, kann nichts schief gehen.

In die Kickerelf dieses 33. Spieltags schafften es damals Adamyan und Wastl Nachreiner. (Andy Geipl übrigens in jener Saison auch 3 mal in der Kicker-Tages-Elf vertreten.)

Spieler des Spiels war laut Kicker Sargis Adamyan.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ein halbstündiges Video mit Achim

aus dem Jahre 2019 - auch über die Trainingmethodik - und Motivationsansprachen des neuen Kölner Trainers Achim Beierlorzer.
Über Monate wurden die FC-Profis und der neue Cheftrainer Achim Beierlorzer auf Schritt und Tritt mit Kameras begleitet. Das Ergebnis ist ein ungefilterter Blick in das Innerste einer Bundesliga-Mannschaft in der Vorbereitung auf die Saison – bewusst ohne kommentierenden Erzähler.
Hier ist das Video.

Etwa ab Minute 9:20 kommen die Auftritte des neuen Trainers und Redners Achim Beierlorzer. (Die ersten neun Videominuten sind für uns uninteressant.)

---------------------------------------------------------------------------------------

Der Keller - Thread im EFFZEH - Forum

Der Thread umfaßt inzwischen 371 Seiten.

99,9 Prozent Negativ-Kommentare.

https://effzeh-forum.koeln/index.php?topic=21208.11100

Zuletzt geändert von epsilon am Mi 30. Apr 2025, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

S1chris

Beitrag: # 66124Beitrag S1chris
Di 29. Apr 2025, 21:11

Samstag wieder zu Gast am Luxusgästeparkplatz.
9 Euro Auto
20 Euro 9er und Busse.
Da bin ich ja gespannr was für meinen VW Camper dann verlagen.
Liga 3 da schon mal preiswerter
Alles hat auch ne gute Seite.
.
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Bene

Beitrag: # 66126Beitrag Bene
Mi 30. Apr 2025, 10:52

S1chris hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 21:11 Samstag wieder zu Gast am Luxusgästeparkplatz.
9 Euro Auto
20 Euro 9er und Busse.
Da bin ich ja gespannr was für meinen VW Camper dann verlagen.
Liga 3 da schon mal preiswerter
Alles hat auch ne gute Seite.
.
Wegen mir dürften die Parkplätze an Stadien überall gerne zehn Euro oder mehr kosten.
Wer nicht bereit ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Stadion zu kommen, soll dafür auch entsprechend zur Kasse gebeten werden.

Gfleggerter_Bugl

Beitrag: # 66127Beitrag Gfleggerter_Bugl
Mi 30. Apr 2025, 11:17

Bin ich grundsätzlich bei dir. Muss aber auch zugeben dass mich die Umstände mittlerweile so bei jedem zweiten Mal dazu bewegen auf das Auto bei Heimspielen zurückzugreifen.
Einfache Fahrt mit dem Auto von mir aus nach Regensburg ca 50 Minuten.
Bahnhof ist an meinem Wohnort nicht mehr vorhanden, der nächste liegt ca. 25 Minuten mit dem Auto entfernt. Leider in die andere Richtung.
Bei jedem zweiten Zug ist dann beim nächsten Knotenpunkt der Zugreise noch ein Zwischenstopp von 14 Minuten einzurechnen.
Besonders wenn man vor oder nach dem Spiel noch einen Termin hat oder diese Zeit einfach mit der Familie nutzen möchte macht das Auto den Stadionbesuch leider stressfreier.
Aber das entwickelt sich hier etwas weg vom ursprünglichen Thema...

Bene

Beitrag: # 66128Beitrag Bene
Mi 30. Apr 2025, 12:05

Vollkommen klar. Ich meinte auch gar nicht, dass alle Stadionbesucher komplett von zuhause aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen sollten (was natürlich ideal wäre, aber nicht realistisch ist), sondern dass man bei der Anreise mit dem Auto ja auch irgendwo außerhalb parken und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zum Stadion gelangen kann. Mich stört immer wieder diese Haltung von vielen Leuten heutzutage, dass es selbstverständlich wäre, mit dem Auto überall bis vor die Haustüre zu fahren. Und dass ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, S1chris.

S1chris

Beitrag: # 66131Beitrag S1chris
Do 1. Mai 2025, 07:19

Alles gut Bene. Hab das nur gepostet, weil ich als Besucher recht vieler Auwärtsfahrten und Organisatoer einiger 9er Fahrten diesen Preis halt auch im Auge haben muss.
Die 9er mach ich ja auch nur wegen der Klimabilanz. Bessrer als 2 oder 3 Autos.
Ich fand einfach es spannend, dass da mit 20 Euro der 9er mit 50 Mann Bus gleichgesetzt wird. Und ich morgen wenns blöd läuft mim alten VW Bus auch das zahln muss, wenn ich mich da hinstelle.

Bei Auswärtsfahrten nutze ich den stadionnahen Gästeparker aus Scherheitsgründen. Darum ist das in meinen Augen Abzocke. Hat aber mit Spieltag nix zu tun. Muss in Bereich Politik oder was weiß ich.

Bei Heimpielen gehe ich immer zu Fuß zum Stadion und habe noch nie die Parkplätze am Jahnstadion genutzt.

S1chris

Beitrag: # 66132Beitrag S1chris
Do 1. Mai 2025, 07:32

https://youtu.be/kGEy4RjPVbI?si=ysz49sPmYkRpQlqh

Wieder überragende PK.
Finde das Statement zum Braunschweigspiel fast schon Comedy.
Fazit: wenn wir so griffig spielen wie gegen den BTSV, dann is in Köln was drin.
Hammer Statement.

Vilstaler

Beitrag: # 66133Beitrag Vilstaler
Do 1. Mai 2025, 08:40

Patz macht die Auswärtsschwäche ja demnach an der fehlenden Griffigkeit fest. Er sieht also schon, dass die Mannschaft auswärts nicht die Einstellung an den Tag legt, um dort was zu holen.
Und das Trainerteam ist nicht in der Lage irgendwas an dieser Einstellung zu ändern.
Besser wäre doch in der PK nicht vom letzten Heimspiel auszugehen und zu erzählen, wie gut die Mannschaft da performed hat, sondern zu erzählen, was man diesmal anders macht, um die Schmach der letzten Auswärtsspiele vergessen zu machen.
Manchmal habe ich den Eindruck die machen es sich alle auf den Heimspielloorbeeren gemütlich. Und dann, oh welch Überraschung, geht man auswärts wieder unter. Spätestens zumindest nach dem ersten Gegentor.

Bene

Beitrag: # 66134Beitrag Bene
Do 1. Mai 2025, 10:00

Ich muss da unsere Mannschaft und das gesamte Trainerteam schon auch in Schutz nehmen, denn der einzige Ort, wo man den Bock umstoßen kann, ist halt nun mal in Köln.
Da können unsere Jungs auch nichts dafür, dass wir erst am 32. Spieltag in Köln spielen.
Das ist einfach Schicksal und Pech.

Vilstaler

Beitrag: # 66135Beitrag Vilstaler
Do 1. Mai 2025, 14:08

Bene hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 10:00 Ich muss da unsere Mannschaft und das gesamte Trainerteam schon auch in Schutz nehmen, denn der einzige Ort, wo man den Bock umstoßen kann, ist halt nun mal in Köln.
Da können unsere Jungs auch nichts dafür, dass wir erst am 32. Spieltag in Köln spielen.
Das ist einfach Schicksal und Pech.
Okay. Dann ist Samstag Abend Hennes IX. Geschichte und wir starten eine furiose Auswärtsserie in Liga 3.

Isotopen-Toni

Beitrag: # 66136Beitrag Isotopen-Toni
Do 1. Mai 2025, 18:53

6 bis 8:1 für Köln.
Das Gegentor ist ein Eigentor, als der Kölner Torwart bei einem Rückpass träumt.
Ein Blick auf die Tabelle genügt. 👎🙈🐽

Bene

Beitrag: # 66150Beitrag Bene
Sa 3. Mai 2025, 20:10

Adamyan nicht gegen Köln im Kader wegen Magen-Darm-Infekt...
Soll ich das jetzt glauben?

Bene

Beitrag: # 66151Beitrag Bene
Sa 3. Mai 2025, 22:32

KELLER RAUS !

Bene

Beitrag: # 66152Beitrag Bene
Sa 3. Mai 2025, 23:05

Patz im Sky-Interview mit grinsendem Gesicht zur Frage nach seiner Zukunft beim Jahn. Man hört bei ihm ganz klar zwischen den Zeilen raus, dass er bleibt.

Außerdem sagt er, dass er sich freut, dass man heute den Fans endlich mal was zurückgeben konnte.

Antworten