SSV Jahn Regensburg vs. MSV Duisburg / 2. Spieltag 2025/26
Re: SSV Jahn Regensburg vs. MSV Duisburg / 2. Spieltag 2025/26
Wimmers Warnung vor der Partie, ob der spielstarken, wendigen Außenspieler Duisburgs war schlichtweg untertrieben. Sussek und Symalla. Gegen die sahen wir aus wie Lolek und Bolek.
Matchplan MSV:
Dreierkette aushebeln mit Pass hinter die Kette, einmal über links, Frustfoul mit roter Karte ziehen, nochmal aushebeln diesmal über rechts.
Trinkpause.
Ballzirkulation bis zur Halbzeit, damit die Regensburger ein bisschen Hitzetraining machen.
Nach der HZ 10-15 min den ein wenig aufkommenden Gegner in Schach halten. Dann der nicht eingespielten Viererkette nochmal zwei einschenken.
Trinkpause.
Die letzten 20-25 min einen jetzt mit Fünferkette tief stehenden Gegner nicht weiter demütigen.
Easy Peasy.
Matchplan MSV:
Dreierkette aushebeln mit Pass hinter die Kette, einmal über links, Frustfoul mit roter Karte ziehen, nochmal aushebeln diesmal über rechts.
Trinkpause.
Ballzirkulation bis zur Halbzeit, damit die Regensburger ein bisschen Hitzetraining machen.
Nach der HZ 10-15 min den ein wenig aufkommenden Gegner in Schach halten. Dann der nicht eingespielten Viererkette nochmal zwei einschenken.
Trinkpause.
Die letzten 20-25 min einen jetzt mit Fünferkette tief stehenden Gegner nicht weiter demütigen.
Easy Peasy.
-
Es ist schon bemerkenswert, dass es dem Jahn auch nach Jahrzehnten der Höhen und Tiefen immer noch gelingt, mir das Wochenende zu verderben. Ich müsst's doch mittlerweile besser wissen ... 

Zeichen setzen hin oder her, wenn sich der Kapitän am 2. Spieltag so gar nicht im Griif hat, ist er meiner Meinung nach für diese Position völlig ungeeignet. Bin gespannt, ob er nächste Woche spielt, hoffentlich nicht.
Zum Spiel kann ich gar nicht viel sagen, teilweise sind wir ja über 20 Minuten nicht aus der eigenen Hälfte rausgekommen
Zum Spiel kann ich gar nicht viel sagen, teilweise sind wir ja über 20 Minuten nicht aus der eigenen Hälfte rausgekommen
Jahnfans gegen Rassismus!
Geipl wird ihn sicher würdig vertreten.Heisinger hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 19:41 Zeichen setzen hin oder her, wenn sich der Kapitän am 2. Spieltag so gar nicht im Griif hat, ist er meiner Meinung nach für diese Position völlig ungeeignet. Bin gespannt, ob er nächste Woche spielt, hoffentlich nicht.
Ich frag mich immer, wie man als Trainer zu der Erkenntnis kommen kann, dass Kühlwetter auf der 6er-Position oder überhaupt im Mittelfeld spielt.
Was mich nachdenklich stimmt. Ohne Kühlwetter wurde unser Spiel nicht besser.Bene hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 21:05Geipl wird ihn sicher würdig vertreten.Heisinger hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 19:41 Zeichen setzen hin oder her, wenn sich der Kapitän am 2. Spieltag so gar nicht im Griif hat, ist er meiner Meinung nach für diese Position völlig ungeeignet. Bin gespannt, ob er nächste Woche spielt, hoffentlich nicht.
Ich frag mich immer, wie man als Trainer zu der Erkenntnis kommen kann, dass Kühlwetter auf der 6er-Position oder überhaupt im Mittelfeld spielt.
Weil jeder außer Strauss dachte, oje bei der Hitze nach zehn Minuten einer weniger, jetzt hama schon verloren.
Hättens in der Sommerpause mal EM geschaut, dann hättens gesehen, wie man damit umgeht. Wobei Ecken und Standards bei uns auch kein probates Mittel sind.
Das Auftreten von Wurm und Gebhard war heute zum Augenreiben!
Für so etwas habe ich nur eine Erklärung.
Beide stehen in finalen Verhandlungen mit ihren neuen Vereinen, oder fahren morgen zum Unterschreiben und träumen schon vom vielen Geld.
Anders ist mir das nicht zu erklären.
Beide stehen in finalen Verhandlungen mit ihren neuen Vereinen, oder fahren morgen zum Unterschreiben und träumen schon vom vielen Geld.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns
Mia Jubln fia eich
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns

Mia Jubln fia eich

Das glaube ich nicht. Der Leopold Wurm hat vielleicht eine Woche Pause gehabt und ist dann wieder ins Training eingestiegen. Vielleicht hätte man ihn etwas bremsen sollen. Gebhardt wirkt verunsichert und unentschlossen. Er hat derzeit kein Gefühl dafür wie hoch er stehen muss und wann er rausgeht. Als hätte er Angst vor ner roten Karte oder wieder à la Volland übertölpelt zu werden. Btw. steht der Fernschuss übrigens zur Auswahl Tor des Monats.Welti hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 00:07 Das Auftreten von Wurm und Gebhard war heute zum Augenreiben!
Da waren aber die Versuchsbedingungen nicht unbedingt neutral. Wir spielten in Unterzahl und lagen bereits früh mit 0:1 zurück. Und direkt nach der Lagebesprechung während der Trinkpause kassieren wir das 0:2. Da wars dann eigentlich schon gelaufen.Vilstaler hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 22:14 Was mich nachdenklich stimmt. Ohne Kühlwetter wurde unser Spiel nicht besser.
Aber in der Liga gibt es ja jetzt dann die Möglichkeit, herauszufinden, wie es ohne Kühlwetter läuft.
Im übrigen habe ich auch nicht verstanden, warum Wimmer nach der roten Karte nicht einen offensiven Spieler gegen einen defensiven gewechselt hat.
-
Ich finde zwei oder drei Trinkpausen ohnehin zu wenig, das gibt fast keine Zeit die taktischen Varianten zu wechseln, ein Antrag beim DFB auf Verdoppelung wäre das mindeste
Die Simulation der Handlungsfähigkeit
Okay habe dieses Spiel erst mal verdauen müssen. Habe eine Genickstarre links bekommen. Ich saß in W1 und es spielte sich in HZ 1 nahezu alles in der Jahnhälfte ab. Habe bestimmt seit 10 Jahren live keine so hilflose, unbedarfte Mannschaft gesehen. Und einen Trainer, der scheinbar nicht weiß, was er tut. Schickt die 3 er Kette weit nachvorne und die Angreifer, wenn man überhaupt von Angreifern sprechen kann, gehen vor der Mittellinie kaum auf den Gegner, soll das das berühmte Angriffs Pressing ala Wimmer sein? Ich will ihm nicht unrecht tun, aber wie er die Mannschaft eingestellt hat, das war gar nichts. Unter der Woche posaunt er noch dass es keinen zentralen lenkenden Mittelfeldspieler braucht und auch keinen MS. Und dann sowas. Er muss doch erkennen, das einfach die Qualität unserer Spieler im Mittelfeld und Angriff nicht reicht um Pressing zu spielen. Und was Wurm und Co gezaubert haben war mehr als unterirdisch. Und einen Mannschaftskapitän ala Kühlwetter braucht es auch nicht. Ja ich nenne hier Ross und Reiter, weil ich das allgemeine Gesülze so satt habe. Nichts stimmt in der Truppe, nichts stimmt beim Trainer, nichts bei Beierlorzer, nichts bei der gesamten Vereinsführung. Wenn hier der Aufsichtsratsvorsitzende nicht endlich mal auf den Tisch haut, spielen wir nächste Saison gegen Burghausen und Co.
Calciatore di Jahn verso rassismo
Bookjans muß operiert werden und fällt Monate aus.
https://www.kicker.de/nach-ruedem-kuehl ... 46/artikel
Mindestens 3 Spiele Sperre.
-------------------------------------------------------------
Die Duisburger und auch die im Forum reagieren m.E. überwiegend unaufgeregt und diszpliniert.
Aus dem MSV-Forum:
https://www.kicker.de/nach-ruedem-kuehl ... 46/artikel
Mindestens 3 Spiele Sperre.
-------------------------------------------------------------
Die Duisburger und auch die im Forum reagieren m.E. überwiegend unaufgeregt und diszpliniert.
"Kühlwetter kam nach dem Spiel zu unserem Spieler und hat sich entschuldigt. Das kann immer mal passieren. Er hat eingesehen, dass es überhart war und mit der Entschuldigung ist es dann auch gut", erklärte Hirsch.
Aus dem MSV-Forum:
Ich glaube wenn man die vereinsbrille abnimmt, sieht man so eine Situation schon jedes Bundesliga Wochenende regelmäßig.
Ein Spieler, oft Kapitän oder abräumer —will ein Zeichen setzen weils grad nicht läuft und rummst mal in den Gegner rein. Er zieht ja extra nicht durch, weil er weis es ist riskant.
Oft schaffen es die jungs drüber zu springen weil sies schon sehen/ahnen und dann gibt’s gelb und der Spieler hat sein Zeichen markiert.
In dem Fall wird Jakob aber leider voll mitgenommen. Dementsprechend rot schon richtig, aber ich glaube die Situation ist insgesamt schon kein krass bösartiger Einzelfall…
Das Kühlwetter kein Treter ist, finde ich zumindest, ist klar. Er hat keine großen Anstalten gemacht herabzuspielen oder zu diskutieren. Er ist zu Jakob gegangen und hat sich entschuldigt, weil er selber gemerkt hat, dass er sch... gebaut hat. Er war laut Didi sogar noch in der Kabine und hat sich noch mal entschuldigt. Foul, rotwürdig, kein Treter, fertig, fast... Gute Besserung Jakob!!!
Sehe ich auch so, das war nicht mit der Absicht, den Gegner zu verletzen. Aber trotzdem einfach viel zu schnell rein und eben auch in einer absolut unnötigen Spielsituation.
@KRDuissern:
Das wird nicht beim Pfeifkonzert bleiben, der Kühlwetter hat im Rückspiel ein X auffm Trikot.
@Mojo:
Ich finde solche Beiträge schlimmer als das Foul gestern.
@Fußballgott:
Wir sollten hier bei aller (verständlichen) Emotionalität mal etwas durchatmen, bevor eine Hetzjagd auf einen Spieler gestartet wird. Christian Kühlwetter ist kein Treter oder unfairer Sportsmann. Wer sich mal seine Reaktion und den Gesichtsausdruck direkt nach der (absolut bescheuerten) Aktion anschaut, der wird schnell sehen, dass er sofort wusste das er da Mist gebaut hat.
Achim Beierlorzer hat sich gestern im Jahnstudio zum Spiel geäußert:
https://www.tvaktuell.com/mediathek/vid ... gust-2025/
https://www.tvaktuell.com/mediathek/vid ... gust-2025/
Kühlwetter für vier Spiele gesperrt.
Gegen Kornburg und gegen Köln darf er.