Neuer Trainer ...
Neuer Trainer ...
Nach Michael Wimmer ist vor ???
Wer wird neuer Trainer beim SSV Jahn Regensburg?
Gerne würde ich wissen, ob Alexander Schmalhofer reagierte und nach der ersten Wechselbitte von Michi Wimmer in Sachen Trainersuche aktiv wurde.
Wer ist sein Wunschkandidat im Schattenkader?
Wer steht darin auf Platz 2 oder 3?
Hat man gar komplett geschlafen und fängt tatsächlich heute erst an einen Trainer zu suchen?
Viele Fragen die sich die nächsten Tage hoffentlich zumindest teilweise aufklären werden.
Stell dir vor, wir suchen einen Trainer und es kommt Achim Beierlorzer oder Heiko Herrlich...
Es wäre nicht die 1. Rückholaktion!
Wer würde gut zum Jahn passen? Wo da draußen wartet der Richtige?
Bitte nicht Kellner, der ist ja eh, selbst ohne Job bei uns, oft im Stadion.
Wer wird neuer Trainer beim SSV Jahn Regensburg?
Gerne würde ich wissen, ob Alexander Schmalhofer reagierte und nach der ersten Wechselbitte von Michi Wimmer in Sachen Trainersuche aktiv wurde.
Wer ist sein Wunschkandidat im Schattenkader?
Wer steht darin auf Platz 2 oder 3?
Hat man gar komplett geschlafen und fängt tatsächlich heute erst an einen Trainer zu suchen?
Viele Fragen die sich die nächsten Tage hoffentlich zumindest teilweise aufklären werden.
Stell dir vor, wir suchen einen Trainer und es kommt Achim Beierlorzer oder Heiko Herrlich...
Es wäre nicht die 1. Rückholaktion!
Wer würde gut zum Jahn passen? Wo da draußen wartet der Richtige?
Bitte nicht Kellner, der ist ja eh, selbst ohne Job bei uns, oft im Stadion.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns
Mia Jubln fia eich
Mia Jubln fia eich
-
Der Papierene
Re: Neuer Trainer ...
Alles unwichtig, Priorität hat die vertragliche Ausgestaltumg, dass der neue Coach zu jeder Zeit ablösefrei aussteugen kann und man ihm keine Steine in den Weg legt
FORTSCHRITT ERARBEITEN
EHRLICH, ECHT, JAHN
Nur gültig mit der Ausstiegsklausel
Keine unangenehmen Überraschungen im Kleingedtuckten
FORTSCHRITT ERARBEITEN
EHRLICH, ECHT, JAHN
Nur gültig mit der Ausstiegsklausel
Keine unangenehmen Überraschungen im Kleingedtuckten
Zuletzt geändert von Der Papierene am Mi 11. Mär 2026, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Simulation der Handlungsfähigkeit
Der neue sollte keine protzigen Uhren tragen, nicht mit nem Cayenne vorfahren und bei der Kleidungswahl sollte second hand wichtig sein. Ach ja Trainerlizenz wäre von Vorteil.
-
der strichcode
Falls du Michael Köllner meinst, der ist Trainer bei BW Linz, die eben in die Qualifikationsrunde der österreichischen Liga als Tabellenletzter starten.Bitte nicht Kellner, der ist ja eh, selbst ohne Job bei uns, oft im Stadion.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass Schmalhofer irgendeinen ehemaligen Trainer holt, also AB wäre so und so ein Aprilscherz zu viel^^, aber auch niemanden wie Herrlich oder Weinzierl.
Auch Trainer wie Thomas Wörle, den glaub ich viele gut finden (ich auch), kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin mir relativ sicher, dass das eher ein "unbekannter" Name wird.
Vllt hat uns Wimmer ja auch ungewollt damit nen Gefallen getan, ist vllt. schon besser wenn der aktuelle sportliche Leiter auch den Trainer geholt hat.
Dass wir nen Trainer suchen der "unser Spielsystem" spielen lassen wird/bzw. verbessert ist denk ich klar, ich glaub dadurch fallen auch schon super viele Trainerkandidaten weg, die eher nen "Trainer-Verein" suchen.
Mir ist wirklich scheiß egal wo der herkommt, dieses "regionale Bezug" Gefasel ist doch eh immer nur fake, natürlich wäre es cool wenn es nicht so wäre und wirklich jemand kommt der gerne hier ist und auch nicht nur 1 Jahr, aber da darf man sich nix vormachen.
Menschlich hat ein Joe Enochs viel besser zum Jahn gepasst als ein Wimmer, ein in Norddeutschland (fußballerisch) sozialisierter Amerikaner vs. n Dingolfinger. Aufm Papier gibts ja kaum nen größeren Kontrast.
Als Trainer bist du eben auch wesentlich Gesicht eines Vereins, wenn ich bei jeder (absolut berechtigten Frage) von nem Fan ne genervte Fresse ziehst (Majestätsbeleidigung), dann bin ich falsch, dann vllt doch lieber Co-Trainer, dann muss er das nicht machen. Als Chef-Trainer ist man doch zu 80% Kommunikator, wie jede Führungskraft in einem Unternehmen, nicht nur zur Mannschaft, auch zum Umfeld, das ist nicht nice to have, das ist ein wesentlicher Teil des Jobs.
Ich werde mal bisschen nach jungen Trainern in den Regionalligen forschen
-
der strichcode
Ich starte mal das Name dropping:
Tim Görner
https://www.transfermarkt.de/tim-gorner ... iner/52336
- Jahrgang 1996, UEFA-A-Lizenz
- Alle möglichen Positionen (Jugendmannschaften, Co-Trainer) beim FSV Frankfurt trainiert, seit dem 15.3.2022 Cheftrainer
- wird den Verein fix am Ende der Saison verlassen "Zeit neues Kapitel aufzuschlagen": https://www.kicker.de/zaesur-am-bornhei ... 82/artikel
Benjamin Hoffmann
https://www.transfermarkt.de/benjamin-h ... ainer/4048
- Jahrgang 1979, UEFA-A-Lizenz
- seit 15.1.2024 Trainer von Mainz II, davor U19 Trainer und davor in allen möglichen Positionen beim BVB (U17, U19, Nachwuchskoordinator)
Michael Winsauer
https://www.transfermarkt.de/michael-wi ... iner/56187
- Jahrgang 1982, gebürtiger Tiroler, UEFA-A-Lizenz
- seit 1.7.25 beim SC Kriens (wer sich nicht erinnert, Jan Elvedi war da Kapitän bevor er zu uns kam) Trainer (Vertrag bis 2027, wurde erst Anfang Februar verlängert)
- aktueller Tabellenführer der 3. Schweizer Liga (5 Punkte Vorsprung, 1 Spiel weniger)
Tim Görner
https://www.transfermarkt.de/tim-gorner ... iner/52336
- Jahrgang 1996, UEFA-A-Lizenz
- Alle möglichen Positionen (Jugendmannschaften, Co-Trainer) beim FSV Frankfurt trainiert, seit dem 15.3.2022 Cheftrainer
- wird den Verein fix am Ende der Saison verlassen "Zeit neues Kapitel aufzuschlagen": https://www.kicker.de/zaesur-am-bornhei ... 82/artikel
Benjamin Hoffmann
https://www.transfermarkt.de/benjamin-h ... ainer/4048
- Jahrgang 1979, UEFA-A-Lizenz
- seit 15.1.2024 Trainer von Mainz II, davor U19 Trainer und davor in allen möglichen Positionen beim BVB (U17, U19, Nachwuchskoordinator)
Michael Winsauer
https://www.transfermarkt.de/michael-wi ... iner/56187
- Jahrgang 1982, gebürtiger Tiroler, UEFA-A-Lizenz
- seit 1.7.25 beim SC Kriens (wer sich nicht erinnert, Jan Elvedi war da Kapitän bevor er zu uns kam) Trainer (Vertrag bis 2027, wurde erst Anfang Februar verlängert)
- aktueller Tabellenführer der 3. Schweizer Liga (5 Punkte Vorsprung, 1 Spiel weniger)
Munier Raychouni hat "nur" die A-Lizenz und darf deshalb als Cheftrainer nur bis zur 4-ten Liga tätig sein.
Ob weitere Ausnahmen in Notfällen möglich sind, konnte von mir (noch) nicht ermittelt werden. (Eher nicht!)
Danke Michael Wimmer!
https://sechzger.de/darf-reisinger-darf ... n-des-dfb/
https://loewenmagazin.de/kein-trainer-i ... s-des-dfb/
Dann habe ich noch nachgefragt:
"Was passiert wenn ein Verein in liga 3 nicht rechtzeitig einen Trainer mit Pro Lizenz findet?"
KI hat darauf geantwortet:
Länger als 14 Tage sind auf Antrag möglich, wenn sich der interimstrainer mit A-Lizenz bereits im laufenden Lehrgang zur UEFA Pro Lizenz befindet.Wenn der Cheftrainer ausscheidet, darf der Verein für eine kurze Übergangszeit einen Trainer mit einer niedrigeren Lizenz (wie die A-Lizenz) beschäftigen. Die Statuten des DFB sehen hierfür eine Frist von maximal 15 Werktagen vor.
Ob weitere Ausnahmen in Notfällen möglich sind, konnte von mir (noch) nicht ermittelt werden. (Eher nicht!)
Danke Michael Wimmer!
https://sechzger.de/darf-reisinger-darf ... n-des-dfb/
https://loewenmagazin.de/kein-trainer-i ... s-des-dfb/
Dann habe ich noch nachgefragt:
"Was passiert wenn ein Verein in liga 3 nicht rechtzeitig einen Trainer mit Pro Lizenz findet?"
KI hat darauf geantwortet:
Wenn ein Verein in der 3. Liga nicht rechtzeitig einen Cheftrainer mit der erforderlichen
UEFA Pro Lizenz (ehemals Fußball-Lehrer) findet oder verpflichtet, greift der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit gestaffelten Sanktionen ein. Der Verein darf trotzdem am Spielbetrieb teilnehmen, muss jedoch mit erheblichen Konsequenzen rechnen.
Die Konsequenzen im Überblick:
Hohe Geldstrafen: Der Verein muss für jedes Spiel, in dem ein Cheftrainer ohne die erforderliche Lizenz an der Seitenlinie steht, eine Geldstrafe zahlen. Diese Strafen summieren sich pro Spiel. In der Vergangenheit wurden Strafen in Höhe von mehreren tausend Euro pro Spiel verhängt, was in einer Saison zu einer Gesamtstrafe von knapp 100.000 Euro oder mehr führen kann (z.B. Fälle Ulm, Haching, Lübeck).
Die Strafe ist nicht fest geregelt und wird je nach Fall neu festgelegt.
Sabrina Wittmann musste 2025 nur eine Grundstrafe von 4000 Euro + 1000.- Euro pro Spiel bezahlen.
Grund war die lange Tätigkeit als Jugendtrainerin und die Tatsache das sie gute Aussichten hatte auf einen Platz im Trainerlehrgang.
https://liga3-news.de/2025/01/16/fc-ing ... ro-lizenz/
Glasbrenner vom SSV Ulm musste letztes Jahr eine Grundstrafe von 10000 Euro + 3750 Euro pro Spiel bezahlen.
Gehen wir von der Grundstrafe 10000 Euro aus + 4000 Euro pro Spiel, sumiert sich das in 8 Ausstehenden Spielen mit Strafe auf insgesamt 42000 Euro.
Eine überschaubare Summe die mich als Verein nicht zur überstürzten Trainerverpflichtung bewegen würde.
Was hätte Wimmer die restlichen Monate noch als Gehalt gekostet?
Diese Einsparungen sind natürlich von der Strafe abzuziehen.
Es ist auch nicht auszuschließen, dass Kiel eine kleine Summe Ablöse zahlen musste um Wimmer vorzeitig zu bekommen.
Also ruhig bleiben und in Ruhe entscheiden wäre meine Empfehlung.
Ein gänzlicher Verzicht von Pyrotechnik bei den restlichen Spielen würde auch noch Geld sparen.
So könnte man den Verein unterstützen.
Natürlich auch mehr Zuschauer im Stadion würden diese Summe Ruck-Zuck ausgleichen.
Ganz zu schweigen von einem Einzug in den DFB-Pokal den die Mannschaft selbst erreichen kann.
Ich denke Hausner und Schmalhofer haben bestimmt schon einen Plan und für unvorhergesehene zusätzliche Kosten ist bestimmt irgendwo ein Konto in der Buchführung vorhanden.
Freuen wir uns auf einen neuen Trainer der uns wieder in die 2. Liga bringt.
Wenn nicht, dann halt der nächste, oder nächste, oder nächste Trainer...

Sabrina Wittmann musste 2025 nur eine Grundstrafe von 4000 Euro + 1000.- Euro pro Spiel bezahlen.
Grund war die lange Tätigkeit als Jugendtrainerin und die Tatsache das sie gute Aussichten hatte auf einen Platz im Trainerlehrgang.
https://liga3-news.de/2025/01/16/fc-ing ... ro-lizenz/
Glasbrenner vom SSV Ulm musste letztes Jahr eine Grundstrafe von 10000 Euro + 3750 Euro pro Spiel bezahlen.
Gehen wir von der Grundstrafe 10000 Euro aus + 4000 Euro pro Spiel, sumiert sich das in 8 Ausstehenden Spielen mit Strafe auf insgesamt 42000 Euro.
Eine überschaubare Summe die mich als Verein nicht zur überstürzten Trainerverpflichtung bewegen würde.
Was hätte Wimmer die restlichen Monate noch als Gehalt gekostet?
Diese Einsparungen sind natürlich von der Strafe abzuziehen.
Es ist auch nicht auszuschließen, dass Kiel eine kleine Summe Ablöse zahlen musste um Wimmer vorzeitig zu bekommen.
Also ruhig bleiben und in Ruhe entscheiden wäre meine Empfehlung.
Ein gänzlicher Verzicht von Pyrotechnik bei den restlichen Spielen würde auch noch Geld sparen.
So könnte man den Verein unterstützen.
Natürlich auch mehr Zuschauer im Stadion würden diese Summe Ruck-Zuck ausgleichen.
Ganz zu schweigen von einem Einzug in den DFB-Pokal den die Mannschaft selbst erreichen kann.
Ich denke Hausner und Schmalhofer haben bestimmt schon einen Plan und für unvorhergesehene zusätzliche Kosten ist bestimmt irgendwo ein Konto in der Buchführung vorhanden.
Freuen wir uns auf einen neuen Trainer der uns wieder in die 2. Liga bringt.
Wenn nicht, dann halt der nächste, oder nächste, oder nächste Trainer...
Mia Jubln fia eich
Mia Jubln fia eich
Bewirbt sich der neue eigentlich proaktiv bei uns oder werben wir um einen neuen Trainer? Also inserieren wir eher im DFB Blattl oder sagt der Schmalhofer beispielsweise Klauß, wie schaut’s aus?
Ich denke beides (alles 3) wird zutreffen.
100 Bewerbungen per Mail und Post werden reinflattern und natürlich wird Schmalhofer auch sein Telefonbuch durchsuchen nach passenden Trainern.
100 Bewerbungen per Mail und Post werden reinflattern und natürlich wird Schmalhofer auch sein Telefonbuch durchsuchen nach passenden Trainern.
Mia Jubln fia eich
Mia Jubln fia eich
War der neue Trainer heute schon im Stadion?
Es wird schon so sicher kommuniziert, dass es das letzte Spiel für Interimstrainer Munier Raychouni war.
Das kann ich doch nur sagen, wenn der neue schon feststeht.
Stellt sich die Frage, wird er morgen schon vorgestellt? Wohl eher Montag.
Morgen noch letzte Gespräche und Smalltalk bei gutem Essen und Montag Vertragsunterzeichnung mit anschließender PK.
Kann Munier nicht noch das Totopokal-Halbfinale leiten? Müsste doch gehen.
Dazu braucht er doch keine Pro-Lizenz, oder täusche ich mich da?
Es wird schon so sicher kommuniziert, dass es das letzte Spiel für Interimstrainer Munier Raychouni war.
Das kann ich doch nur sagen, wenn der neue schon feststeht.
Stellt sich die Frage, wird er morgen schon vorgestellt? Wohl eher Montag.
Morgen noch letzte Gespräche und Smalltalk bei gutem Essen und Montag Vertragsunterzeichnung mit anschließender PK.
Kann Munier nicht noch das Totopokal-Halbfinale leiten? Müsste doch gehen.
Dazu braucht er doch keine Pro-Lizenz, oder täusche ich mich da?
Mia Jubln fia eich
Mia Jubln fia eich