Zählt man das Testspiel vom Juli 2025 mit, dann treffen wir in dieser Saison bereits zum vierten Mal auf die Löwen.
Nachdem das Testspiel mit 0:4 verloren ging, gewann man in der Liga im November mit 4:0 und verlor vor kurzem im Toto-Pokal-Halbfinale zuhause mit 0:1.
Das letzte Auswärtsspiel bei den Löwen dürfte uns allen noch sehr gut in Erinnerung sein. Am 04. November 2023 gewann der Jahn durch ein Tor von Eisenhuth in der Nachspielzeit mit 1:0. In der 89. Minute waren Eichinger und Eisenhuth eingewechselt worden. Drei Minuten später flankte Eichinger auf Eisenhuth, der dann mit Hilfe des Pfostens das Tor direkt vor der Gästetribüne machte. Ich war mit im Block und werde den unbeschreiblichen Jubel nie vergessen.
Gleichzeitig hat dieses Spiel einen extrem traurigen Aspekt: Agi Diawusie hatte an diesem Tag seinen letzten Einsatz. Er wurde bereits in der 39. Minute, scheinbar aufgrund von Atemproblemen, ausgewechselt. Eine Woche später saß er im Heimspiel gegen Ulm auf der Bank, bevor er dann am 28. November verstarb.
Zurück in die Gegenwart. Die Aufstiegsambitionen der 60er haben aufgrund der letzten beiden Spieltage einen herben Dämpfer erhalten. Zuerst das magere 1:1 zuhause gegen Waldhof Mannheim und dann jetzt in der englischen Woche die deutliche 3:0-Abfuhr in Cottbus. Zum Aufstiegs-Relegationsplatz sind es aktuell 10 Punkte Abstand. Wenn also die Löwen da wirklich nochmal ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden möchten, sind sie gegen uns zum Siegen verdammt, was natürlich den Druck für sie erhöht. Wir hingegen können eigentlich frei aufspielen. 42 Punkte, da sollte jetzt nichts mehr anbrennen. Andererseits rechne ich auch nicht mehr mit einer Leistungsexplosion unserer Mannschaft. Der Kick gegen Aue waren grauenhaft, und ich warte eigentlich nur noch, bis diese Saison endlich vorüber ist.
Allerdings lassen die Kommentare im Löwenforum nach dem Toto-Pokalspiel durchaus hoffen, dass uns dieser Gegner einfach liegt und dass es doch noch einmal in dieser Saison einen grandiosen Auftritt unserer Jungs geben wird
"Trotzdem hab ich immer wieder den Eindruck, dass die Jahnspieler nur gegen uns alles aus sich rausholen. Die haben schon stark gespielt. Besser als die Zebras! Würden die immer so spielen, wären sie in den oberen Tabellenrängen."
"Furchtbarer Fußball.
Langsam. Behäbig. Lätschert.
Wieder mal wirken die Rumpelfußballer vom Jahn wie Dribbelgötter gegen uns."
Da geht was!